Neues Arbeitstier: X1, T470s oder doch MacBook pro?

Also mir persönlich waren die 14" meines T420 irgendwann zu klobig...
und Platz ist am FoH- oder Systemer-Platz immer Mangelware!

Noch sind meine Augen gut genug, dass ich die 12,5" sogar als angenehm und handlich empfinde!
Auch das minimal kleinere Tastatur-Layout ist mir in keinster Weise aufgefallen! Es sind ein paar Sonderzeichen (ü,+,ä,#) und die Backspace-Taste geschrumpft, der Rest fällt nicht wirklich auf!


Seien wir mal ganz ehrlich!
Wann hast Du die 40Gbits/s jemals gebraucht!?
Wir reden von einem Dualcore, der bei den Datenmengen einfach mal spontan kapituliert!

Wenn Du Datenmengen in dieser Bandbreite brauchst, wirst Du das niemals mit deinem privaten Rechner erledigen, dafür stellt der Kunde was zu Verfügung!
Im X270 hast Du ein USB-C mit USB 3.0 (5Gbit/s), Displayport mit 4k60Hz und PowerDelivery!

Und welches deiner Geräte hat auch nur USB 3.0 mit 5GBit/s ?
Ich arbeite mehr mit RS232, RS485, USB 1.1 und UART, also sonst was....
Interessant sind die Datenmengen auch nur bei Recording/Playbacks, aber Du bekommst über Usb 2.0 schon 48 Spuren rein.

Der Rest der Geräte hat eh' ein Netzwerkport.



Vergiss bei den Apple-Produkten nicht, dass USB-C und TB3 standardisiert sind, und jeder Adapter funktioniert, der die Spezifikation einhält!
Die Garantie lässt sich erweitern, kostet klar Kohle, aber wir reden doch eh' nur über Nettopreise und Naja....... Hat dich dein Steuerberater noch nie gebeten, endlich mal für eine Afa zu sorgen? :eek:

Ich hab die Anschlüsse nichtmehr genau im Kopf, aber ein Yoga 370 ist kein schlechtes Konzept.
Klar, es hat Macken...... Aber auch viele gute Details!


Zur Helligkeit:
Ich sitze gerade in Paris bei Sonnenschein vor dem Hotel im 'hellen Schatten' unterm Baum und hab das Display nicht auf voller Leistung!
Interessanter ist eher, wie dunkel es kann, das T420 wurde mehrfach der Regie verweisen, weil zu hell (auf dunkelster Stufe)



Unterschätze nicht die Adapterei......... Ich weiß ja nicht, wie dein Toolcase aussieht, aber in meinem Auto verliere ich so einen bekloppten Adapter schnell, und dann stehst Du blöd da!
Gut, inzwischen kannst Du dir bei den Apple-Jüngern auch einen ausleihen, Thunderbolt3 sei Dank!



Temperatur und Lautstärke.....
Ich komm von einem T420 mit eGPU und Quadcore...... Das wurde warm........ Das X270 ist mir nicht negativ aufgefallen, beim normalen 'Office-Multitasking'



Tatsächlich ist es so, dass es für unsere Branche im Moment keinen 'Favoriten' gibt!
Macbook hat ein tolles OS und Display, braucht aber alle Adapter!
Lenovo hat nur gute Displays, und in den 'Premium-Geräten' nichtmehr alle Schnittstellen nativ verbaut!
Aber wenn Du den Thread von mir gelesen hast, hast Du das auch mitbekommen! :thumbsup:
Das XPS zum Beispiel fällt mich komplett raus, weil in der 'Aluminiumklasse' ist das Macbook definitiv die bessere Wahl!



Weiteres Problem:
Im Moment haben weder Cyberport noch Notebooksbilliger in den Store's das aktuelle LineUp stehen, und damit fällt 'begrabbeln' vorm Kauf ziemlich flach!
Cyberport hat weder X1C, noch T470(s), geschweige denn X270 vor Ort, müssen alle bestellt werden.
Notebooksbilliger fehlt 'nur' das T470s im Store, das für Dich aber auch interessant wäre!


Ich würde Dir vom X1C tatsächlich aufgrund des fehlenden Netzwerkports abraten!
Ansonsten wirklich ein geiles Gerät, und mir ist die Entscheidung dagegen auch unglaublich schwer gefallen!
Aber das ist eine Kleinigkeit, die dich in unserer Branche zum Verzweifeln und fluchen bringen wird!
Weil eben 'nur ein' Port fehlt......


Je nachdem aus welcher Ecke in D du kommst, kannst auch gerne mal vorbeikommen und begrabbeln, ich trinke Augustiner oder Kaffee schwarz :cool:
 
Je nachdem aus welcher Ecke in D du kommst, kannst auch gerne mal vorbeikommen und begrabbeln, ich trinke Augustiner oder Kaffee schwarz

Ich komme aus Berlin und hier gibt es https://www.notebookshop-berlin.de/, ein sehr kompetenter Lenovo Store, der alle Geräte zum testen da hat. Das X1 Carbon hatte ich letzte Woche auch bei Cyberport in der Hand.
Bin zur Zeit leider dermaßen ausgebucht, dass mir die Zeit dafür fehlt, das ändert sich hoffentlich mitte Juli.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Garantie lässt sich erweitern, kostet klar Kohle, aber wir reden doch eh' nur über Nettopreise und Naja....... Hat dich dein Steuerberater noch nie gebeten, endlich mal für eine Afa zu sorgen?
Was meinst du denn warum ich überhaupt ein neues Gerät anschaffen will:rolleyes: Wenn Vernunft eine Rolle spielen würde....dann würde ich nicht darüber nachdenken, mein T420s läuft nach wie vor gut und kann alles was ich brauche, aber irgendwie muss man ja auch Ausgaben schaffen:thumbsup:
Und ja die Apple Garantie lässt sich erweitern, auf 3 Jahre. Das bekomme ich von lenovo frei haus und kann auf 5 Jahre aufstocken, für weniger Geld als bei Apple.
 
Haben die Jungs von BlackBox wieder den Crewnotstand ausgerufen, oder wie? :eek:
Sei froh, dass Du gerade nicht am Frankfurter VA-Strich stehst...... :rolleyes:

Hochsaison ist nunmal Hochsaison.... Bei mir ist Juli gerade ruhig, die Frau hat ein Machtwort gesprochen.... Eher geschrien.... :facepalm:
Hier in München ist aber gerade tatsächlich noch human, von der Auftragslage her.
Bin zurzeit viel Auswärts unterwegs....
 
X1C und Macbook sind schon tolle Geräte.
Nach der Erfahrung aus mehreren Großunternehmen bin ich allerdings wieder weg von den Schwärmereien. Die Admins berichten hier reihenweise von Ausfällen, weil die Kühlung eben oft genug an die Grenzen gerät und die schicken Teile einfach abrauchen.

Daher einfach wieder die Arbeitstiere Txxx(s) und gut is.
Keine Adapter, genug Leistung und mittlerweile ja auch relativ flach und leicht.
 
Hallo zusammen,
da will ich den thread doch mal wieder aus der Versenkung holen, da ich immer noch keinen Nachfolger für mein T420s habe:)
Vor ein paar Wochen war es fast schon so weit und ich wäre der dunklen Seite verfallen. Ein Kollege hat mich eine Woche lang bearbeitet und mich auch schon überzeugt das Macbook pro auszuprobieren. Die Adapterprobleme hatte ich schon akzeptiert und die Erfahrung von MacOS würde mich sehr reizen, aber dann habe ich noch mal ausgiebig die Tastatur getestet, und was soll ich sagen, das Tippgefühl ist für so wenig Hub gar nicht mal so schlecht, aber die Tastatur ist so dermaßen laut, das würde mich bestimmt in einem Jahr noch nerven. Und somit was das Macbook wieder raus.
In das X1 Carbon bin ich immer noch ein bisschen verliebt. Eigentlich war ich mir ja sicher gleich das Komplettprogramm zu nehmen mit 16 gb. Dass das ganze dann um die 2100 Euro kosten soll, bereitet mir aber große Bauchschmerzen (Das Macbook würde mich nur 1700 kosten).Ich habe sogar das Gefühl es ist teurer geworden als vor 2 Monaten. Das Standardausführung mit i5, 8gb und 256 ssd gibt es bereits ab 1600 Euro. Ich überlege mir wirklich ob ich mir die 500 Euro sparen kann ohne mich in zwei Jahren zu ärgern.
Ich beobachte aktuell grade mein RAM Verbrauch die 8 GB werden durchaus ausgenutzt.
Ich gebe mal ein Beispiel meiner Nutzung mit Windows 7: Thunderbird, avast, 1-2 pdfs, spotify, chrome mit bis zu 20 Tabs, die ein oder andere Audio Software (meistens nur Steuersoftware für irgendwelche Hardware, also kein Cubase oder ähnliches)
Aktuell kann es schon mal vorkommen, dass Windows mir sagt, dass zu wenig Ram zu Verfügung ist (1-2 mal im Monat), aber dann habe ich meinen Rechner schon lange nicht mehr runtergefahren und im Chrome sind mittlerweile 3 Fenster mit jeweils 30 Tabs offen. Das ist ja dann aber auch verständlich. Damit kann ich ja aber auch leben und muss halt einfach mal öfter meine Tabs schließen wenn ich sie nicht mehr brauch:)
Also, kann ich mit der 8gb Variante genauso glücklich werden? Wie verhält sich Windows 10 gegenüber Windows 7 bezüglich des Ram Verbrauchs?

Es ist allerdings noch ein weiteres mögliches gerät dazu gekommen. Das Thinkpad Yoga 370.
Auch wenn ich das Tablet Feature gar nicht brauche, finde ich es ein interessantes gerät mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.
Da bekomme ich für ein bisschen mehr als 1000 Euro alles was ich brauche. Ram ist aufrüstbar wenn ich merke ich brauche wirklich 16gb, es ist nur unwesentlich schwerer, dafür noch etwas kompakter.
Mit dem glossy Display müsste ich mich halt anfreunden, dafür soll das Display schön hell sein. Über den Lüfter liest man leider unterschiedliches, die einen sind super zufrieden, bei anderen läuft er sehr schnell an.

Was meint ihr, ist das Yoga370 eine gute alternative, wenn man auch ein bisschen aufs Budget schauen möchte?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
 
Es gäbe als Alternative auch noch das ThinkPad 25, das im Oktober auf den Markt kommt. Das wäre zwar nicht wirklich kompakter als das T420s, aber immerhin leichter - und man bekommt die heutzutage einzigartige Tastatur.
 
Ja stimmt. Auf das Retro wird natürlich auf jeden Fall noch gewartet:):confused:
 
Wie ist es eigentlich, wenn der im T470s fest verlötete RAM stirbt? Bisher hatte ich es immer so, dass man bei RAM-Fehler einen Bluescreen bekommt der erst wieder weg geht, wenn man den defekten Riegel rauszieht. Ist das T470s verloren wenn der verlötete RAM-Riegel stirbt?
 
Ja stimmt. Auf das Retro wird natürlich auf jeden Fall noch gewartet:):confused:

Ich würde das oben angepriesene x270 nehmen! Ich habe das x260 mit einem super hellen AUO Panel und Wechselakku! Die sehr gute Tastatur vom x270 kann man mit dem hackeligen und kurzhubigen Consumer Einerlei von Apple nicht vergleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das oben angepriesene x270 nehmen! Ich habe das x260 mit einem super hellen AUO Panel und Wechselakku! Die sehr gute Tastatur vom x270 kann man mit dem hackeligen und kurzhubigen Consumer Einerlei von Apple nicht vergleichen!

Ja ich weiß, du hast das beste Notebook und das X260 ist DAS Gerät:)
Ich habe mir das X270 angeschaut,aber da kommt einfach kein Haben-Will Gefühl auf. Zu klobig und ich glaube auf Dauer wäre mir das Display zu klein.
 
Als Nachfolger meines T61/p nutze seit 2013 ein MacBook Pro Retina, 15", i7, 16GB, 512SSD.
Zu 99,9% nativ unter Windows (Boot Camp).
Da ich als Tastatur-Fetischist eine damit einhergehende Umstellungsphase vor mir hatte, habe ich unterstützend eine Apple Bluetooth Tastatur für meinen Desktop gekauft.
Diese hat das selbe Layout wie die des MacBooks. Somit tippe ich überall gleich, und nach der Umgewöhnungszeit auch wieder genauso schnell.
Als Maus nutze ich eine Microsoft Bluetooth Maus.

Fazit:
Geile, immer noch vollkommen ausreichende Hardware (VMware, Visual Studio, Office), klasse Tastatur, klasse Display.
Superleise (ich bin da empfindlich) und der Akku hält immer noch ewig.
Die nächsten 2-3 Jahre sehe ich immer noch keinen Bedarf zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt schickt doch nicht schon wieder das Macbook ins Rennen:mad: Apple ist raus! Ich stand schon einmal kurz vor dem bestellen, weil ich ich denke, dass mir MacOs bestimmt auch sehr zusagen würde, aber aus besagten Gründen kann es das neue Macbook pro nicht werden. Und über ein 2015er Modell habe ich auch schon intensiv nachgedacht:)
Es bleibt Windows und es bleibt Thinkpad.
Und im Gegensatz zu anderen Usern, läuft mein Windows ohne Probleme und macht was ich will und brauche. Ich habe Windows nur einmal in meinem Leben gehasst, als ich für ein halbes Jahr Vista installiert hatte:facepalm:
 
Und da du Windows so verteitigst: Du hast mein Post wohl auch nicht zur Gänze gelesen. ;-)
Doch hatte ich gelesen, das ist natürlich auch eine interessante Möglichkeit. Aber ich finde, das kann es eigentlich nicht sein. Ein Macbook kaufen und dann nicht auf macOS umsteigen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und ich würde niemals Windoof aktiv verteidigen! :D
 
Ja ich weiß, du hast das beste Notebook und das X260 ist DAS Gerät:)
Ich habe mir das X270 angeschaut,aber da kommt einfach kein Haben-Will Gefühl auf. Zu klobig und ich glaube auf Dauer wäre mir das Display zu klein.

Ich bin in der Tat sehr zufrieden! Aber wenn Dir das Display zu klein ist, hat es natürlich keinen Wert.
 
Handelt es sich um ein MacBook 13“ 2013? Hält der Akku unter Windows wirklich „ewig“?
 
Hallo,

Stand vor einer ähnlichen Wahl. Habe mich für das T470s entschieden aufgrund des dedizierten Netzwerkports sowie besserer Erweiterbarkeit und reines mobiles Arbeiten nicht der Schwerpunkt bildet, gegenüber meinem Vorgänger X220 möchte ich das grössere Display definitiv nicht mehr missen.

Eine weitere Alternative wäre das Dell Latitude 4780, welches noch etwas flexibler ist bez. Konfiguration und Erweiterbarkeit dafür etwas schwerer. (z.B. kein gelöteter RAM)

Grüsse
 
Man merkt ja, dass du eigentlich das X1 haben möchtest. Du solltest die Entscheidung nicht von diesem einen Adapter abhängig machen, So schlimm ist das echt nicht. Kauf dir einen zweiten dazu, dann hast du immer einen dabei.
Bezüglich des hohen Preises:
Schon mal darüber nachgedacht, den Studentenpreis in Anspruch zu nehmen? Evtl. kennst du ja jemanden, der in die entsprechende Zielgruppe fällt?! Dann kostet das Gerät "nur" noch 1600€. Zusätzlich hat mir Campuspoint auf Nachfrage noch einen Gutschein über 3% zugesandt, womit der Preis auf 1550€ sank.
Oder kannst du das Gerät dann nicht mehr steuerlich absetzen?
 
Handelt es sich um ein MacBook 13“ 2013? Hält der Akku unter Windows wirklich „ewig“?
Ist ein 15", hab es oben editiert.
Naja, 'ewig' ist natürlich immer subjektiv. Ich habe es nicht gemessen.
Ich nutze es nur selten ohne Netzteil, aber wenn, dann hält es locker noch geschätzte 5h bei aktiver Office-Arbeit unter Windows 10 1703.
Wenn du es genauer wissen willst, müsste ich mal messen, wobei ich auch nicht sagen kann, wie lange es 2013 gehalten hätte...

Edit:
Aber wir sollten hier nicht den Thread schreddern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des hohen Preises:
Schon mal darüber nachgedacht, den Studentenpreis in Anspruch zu nehmen? Evtl. kennst du ja jemanden, der in die entsprechende Zielgruppe fällt?! Dann kostet das Gerät "nur" noch 1600€. Zusätzlich hat mir Campuspoint auf Nachfrage noch einen Gutschein über 3% zugesandt, womit der Preis auf 1550€ sank.
Oder kannst du das Gerät dann nicht mehr steuerlich absetzen?
Studentenpreis geht leider nicht. Als Firmenrechner brauche ich die Rechnung auf meinen Namen.
Deswegen ja die Überlegung, ob ich mit der Einstiegsvariante des X1 Carbon auch glücklich werden kann. Es ist ja aktuell auch nicht so, dass windows jeden zweiten Tag Hilfe schreit und mehr ram fordert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben