T440s Windows 7 Windows 8 oder Windows 10

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Hallo liebes Forum.

Auf meinem T440s ist derzeit Windows 10 installiert. Allerdings möchte ich gerne das System neu aufsetzen da die Installation vom X200 übernommen wurde.
Nun stellt sich die Frage nach welchem Windows. Vom Instinkt her würde ich Windows 7 nehmen da ich es gewohnt bin und es beim X200 für ewige Akkulaufzeiten sorgt im Gegensatz zu Windows 10.
Der Support läuft ja bis 2020 das ist für mich kein Thema.
Gibt es Gründe die für Windows 8 oder 10 sprechen? Ich lege sehr viel Wert auf die Akkulaufzeit. Die neueste DirectX Version brauche ich nicht. Auch kann ich auf "tolle Features" verzichten
 
Das Thema Sicherheit spricht für mich klar für Windows 10. Auch möchte ich persönlich die ganzen kleinen Bequemlichkeiten nicht mehr missen. Bei Windows 7 drück ich immer Win+X und bin gefrustet, dass das Shortcut-Menü fehlt. Nur mal so als Beispiel. Oder auch Copy & Paste mit der Kommandozeile ist immer so eine totale Kleinigkeit, die verflucht nervig ist, wenn man irgendwo mal wieder zurück muss.

UEFI macht mit Windows 7 auch keinen Spaß bei der Installation, sorgt aber für schnellere Bootzeiten. Falls du also 10 neu installierst, lade im Setup zuerst die OS Defaults, damit UEFI und SecureBoot an sind.
Und nachdem immer mehr Desktop Apps in den Store kommen, find ich das auch ganz bequem, dadurch endlich eine zentrale Update-Instanz zu haben.
Ich arbeite oft im Mehr-Monitor-Betrieb, das ist seit 8 deutlich verbessert worden. Die Features von der aktuellen Powershell würden mir auch fehlen, die Systemkonfiguration geht da an vielen Ecken deutlich besser.

Mir fiele eigentlich rein gar kein Grund ein, ein ziemlich altes System überhaupt noch einzusetzen, wenn man schon direkt die Wahl hat, das aktuellste System nehmen zu können. Inkompatible Alt-Software oder Geräte mit fehlenden Treibern, die ich als Gründe vielleicht noch akzeptieren würde, gibts ja offensichtlich auch nicht, wenn du jetzt schon bei 10 bist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben