T5xx (T500-550 ohne "p") T530 i7-3630QM Lightroom Performance

wiffl

New member
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
7
Moin,

nach langem hin und her habe ich mich für folgendes Gerät entschieden, zögere jedoch beim Kauf etwas, da ich mit den Prozessoren keine Erfahrungen habe...

T530
i7-3630QM 4x2,4GHZ
Full HD Display (matt)
8GB RAM
(Eine HDD ist drin, die ich jedoch dann selbst gegen eine SSD austausche)

Zu Lightrooms Performance unter verschiedenen Prozessoren gibt es Unmengen an Threads über das gesamte Internet verstreut.
Einen Erfahrungsbericht zu der Nutzung mit genau dem genannten Prozessor oben habe ich jedoch nicht finden können.
Dazu sei noch gesagt, dass es allgemein schwer ist ein Thinkpad zu finden mit exakt den gewünschten Komponenten, zu einem ansprechenden Preis.
Das oben genannte Gerät liegt bei 550€. Ein T530 mit einem i7-3920XM konnte ich nur für >1000€ finden..
Hat jemand Erfahrung mit einem T530 und Lightroom, mit dem oben genannten Prozessor?
Wie gesagt wird eine SSD verbaut und den RAM kann man ja auch noch auf 16GB erweitern..

Ich bin kein Profi-Fotograf der Mittelformat-Bilder entwickelt. Ich fotografiere mit einer X-T1 im RAW-Format. Wäre wünschenswert dass ich das mit dem genannten Gerät angenehm bewerkstelligen kann, ohne dass es in einem Café oder dem Zug großartig laut wird.
 
Ich nutze einen T530 mit 2 SSD Platten und 16 GB RAM.
Allerdings habe ich nur einen i5 und nur die Intel 4000 HD.

Mit der Performance bin ich zufrieden. Es laggt nix. Aber der Aufbau der Vorschauen dauern etwas.

Im Vergleich zu meinem Festen PC (i5 4690k, 16 GB RAM, SSD, GTX 750Ti) war die Nutzung nicht wesentlich langsamer.
 
Hallo,

auch nur "Hören Sagen"
Lightroom nutzt auch doch garnicht den 4 Kerner.
Aber was LR braucht ist eine besonders hohe Taktrate.
Also versuch doch lieber ein 2 Kerner mit 2,9Ghz zu bekommen.(Core i7-3520M)

Gruß
Holger
 
Ich nutze einen T530 mit 2 SSD Platten und 16 GB RAM.
Allerdings habe ich nur einen i5 und nur die Intel 4000 HD.

Mit der Performance bin ich zufrieden. Es laggt nix. Aber der Aufbau der Vorschauen dauern etwas.
Das kann ich mit meinem T530 komplett bestätigen.
 
Kann mich den Aussagen von Matt und @gatasa nur anschließen.
Selbst auf meinem "nur" T520 brauchen die Vorschauen ein bisschen. ( T520 , I7-2670, 2SSD,16GB Ram)
Btw, meine Matt hat da gerade ein Spitzenmodell von T540 im Angebot..... :thumbsup: Könnte ich fast nach meinem T520 wieder schwach werden
 
Das mit den 4Kernen habe ich öfter gelesen. Auf meinem Desktop werden jedoch alle 4Kerne im Taskmanager ausgelastet angezeigt wenn ich bei Lightroom rumklicke. Oder täuscht das nur?
 
Es kommt hier auf die LR Version an.
Ich meine die Nutzung aller Kerne war erst am Version 6 wirklich möglich.
Wie es mit der 5er aussieht, weis ich nicht.
Die 4er hatte jedenfalls immer nur den ersten Kern benutzt.
 
Ich sehe mit Lightroom 5 Auslastung auf allen Cores - auch auf den HT-Cores. Der Test hier bezieht sich auf LR 6 / CC. Fazit: LR skaliert bis 4 Cores recht deutlich, danach flacht es ab.
Das scheint dieser Test hier auch zu bestätigen:
Also tested on 4 cores with HT and TB enabled/disabled. Results of importing 25 RAW images and rendering 1:1 previews, in seconds:

1 core: 260
2 core: 144
3 core: 116
4 core: 104
4 + HT: 111
4 + HT + TB: 99
4 + TB: 94
Der Thread ist von 2014, sollte sich also auf LR 5 beziehen.

Ich sehe auf meinem W530 (i7-3820QM) einen deutlichen Fortschritt zum Vorgängermodell mit i5 Dual Core (i5 2520M). Fuji RAWs (Fuji X30) erzeugen bei mir aber trotzdem noch eine höhere Last als die NEF RAWs meiner Nikon. Vermutlich könnte ich die Performance noch optimieren, wenn ich den Katalog auf die SSD legen würde, anstatt auf die HDD.

Arbeitsspeicher scheint Lightroom nicht zu interessieren. Von meinen 32GB werden im Moment nur 780MB belegt (Bibliotheksmodul / Develop). In der Bibliothek ist ein Ordner mit ca. 1140 Fotos offen.
 
Das mit Arbeitsspeicher kann ich bestätigen. Import von knapp 200 RAWs und der RAM wurde nur mit 27% von 15,7 GB kaum gebraucht.
Aber eine SSD ist wichtig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben