Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Auf dem gestrigen "Lenovo Transform" Event hat Lenovo erstmals offiziell angekündigt, dass man in diesem Jahr ein spezielles Anniversary-Modell in limitierter Anzahl auf den Markt bringen wird, siehe: https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-Jubilaeums-Edition-fuer-Oktober-geplant.229774.0.html

Das Anniversary-Modell ist das Retro-ThinkPad, das von David Hill im Sommer 2015 erstmals angedeutet wurde. Es wird im Oktober erscheinen. Noch gibt es keine Infos zur Ausstattung, aber Gerüchten von 51nb zufolge wird das Anniversary-Modell auf dem T470 aufbauen. In den kommenden Monaten dürfte es weitere Informationen von Lenovo geben.

Update: Inzwischen hat David Hill einen kurzen Blog-Post zum Stand des Retro-Projekt veröffentlicht, siehe: Retro ThinkPad: Its Alive
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßung: 0815 T470 in 16:9 mit anderer Tastatur. Verkauft als Limited Edition zu horrend überzogenen Preisen.

Mal sehen, ob ich Recht behalte :p
 
Nun, das 16:9 ja kein Hindernis für ein echtes ThinkPad wäre beweist ja dein W530 :p :D
 
Uuuuh auch noch in limitierter Stückzahl. Da wurde ja ganz tief in die Verkaufs-Trickkiste gegriffen :facepalm:
 
Also ich finde die Aktion echt gut... aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

So ein 3:2 High-DPI ThinkPad mit einer 7-Row Classic-Tastatur á la T60, robust, schwarz, retro... sowas kauft doch keiner. Wirklich nicht. Wird es nämlich nie geben :(
 
Mist, hätte ich doch besser letztens das Frankenpad von StarManni kaufen sollen :/ Zu lange überlegt bzw. auf ein gescheites RetroThinkpad gehofft...
EDIT: Ich hab zwar eins, aber kein LED-Display (und ein Pixel-Fehler).
 
Uuuuh auch noch in limitierter Stückzahl. Da wurde ja ganz tief in die Verkaufs-Trickkiste gegriffen :facepalm:
Ich glaube, da muss man keine größeren Befürchtungen haben. Die Stückzahl wird hoch genug sein.

Natürlich wird es das Gerät nicht in unendlicher Anzahl geben. Risikominimierung eben. ;)

So funktioniert das in großen Unternehmen. Die Zahlen auf dem Excel-Sheet sind wichtiger als alles andere.

Edit: Retro ThinkPad: Its Alive - Blog Post von David Hill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, da muss man keine größeren Befürchtungen haben. Die Stückzahl wird hoch genug sein.

Genau das war der Punkt. Suggerieren von knapper Ware und Exklusivität wo es nicht ist. Ein relativ billiger Marketing-Trick wenn sonst zu wenig Kaufanreize da sind.
 
Das dort enthaltene Bild zeigt das Retro/Anniversary ThinkPad.
 
Kann jemand anhand des Bildes schon die Anzahl Tastenreihen erkennen?
 
Also das auf den Fotos als Retro zu verkaufen ist meiner Meinung nach schwach. Denn das gibt es bereits und nennt sich T420s.
 
Eine solche Aussage auf Basis dieses wenig- bis nichtssagenden Bilds zu treffen, ist meiner Ansicht nach wenig reflektiert, gerade, wenn man das Alter und die damit verbundenen Nachteile des T420s bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört doch mal auf das Dingen schlecht zu reden bevor ihr wisst worum es sich genau handelt. Und wenn Lenovo auch nur einen Funken Chuzpe hat und seine Anhänger nicht komplett vergraulen möchte (indem man auf die Umfrageergebnisse scheißt) fällt ein 16:9 ja schon mal raus. Also mal ganz entspannt bleiben und abwarten...
 
So isses und es wird in meinem Falle eben vor allem auch eine Frage des Preises sein und bleiben. Denn selbst als limitiertes Gerät setzte ich mir eine klare Grenze was ich da so bereit bin für hinzublättern. Gespannt auf was da dann so kommen wird bin ich jedenfalls dann schon weiterhin.
 
Jetzt hört doch mal auf das Dingen schlecht zu reden bevor ihr wisst worum es sich genau handelt. Und wenn Lenovo auch nur einen Funken Chuzpe hat und seine Anhänger nicht komplett vergraulen möchte (indem man auf die Umfrageergebnisse scheißt) fällt ein 16:9 ja schon mal raus. Also mal ganz entspannt bleiben und abwarten...

Lust auf eine Wette? Ich setze 10€ für die Spendenkasse auf 16:9
 
Eine solche Aussage auf Basis dieses wenig- bis nichtssagenden Bilds zu treffen, ist meiner Ansicht nach wenig reflektiert, gerade, wenn man das Alter und die damit verbundenen Nachteile des T420s bedenkt.

Wenn man aber bedenkt, dass mit dem noch etwas zu teuren T70-Motherboard für UXGA-Frankenpads von nb51.com der ultimative Knüller eigentlich schon enthüllt ist, weiß ich nicht, womit Lenovo da heute oder im Oktober noch punkten will. Lenovo hätte den T70-Board-Entwickler kurzerhand einkaufen sollen und die Boards als Komplett-Bausatz wahlweise für T60, T61 und W500 anbieten sollen: Das wäre ein Hammer, den ich mir unter einem gelungenem Geburtstags-Retro vorstellen würde! Und als Krönung hätte man aus X1-Karbon noch ein paar T60-Originalgehäuse auflegen sollen, damit diejenigen, die keine alten Geräte mehr auftreiben können, ein Deluxe-Gehäuse hätten. Und ein paar UXGA-LED-Displays nachproduzieren...

Das wäre ein gelungener ThinkPad-Marketing-Hammer von Lenovo geworden, und hätte auch gar nicht so viel gekostet, aber dafür fehlt einem Volksrepublik-Vollversorger leider die nötige Phantasie: Von wegen, der Markt richtet alles... ;)
 
Wenn man aber bedenkt, dass mit dem noch etwas zu teuren T70-Motherboard für UXGA-Frankenpads von nb51.com der ultimative Knüller eigentlich schon enthüllt ist
Wer auf Produkte im Prä-Alpha-Stadium, die noch deutlich mehr Bugs als die Lenovo-Geräte beinhalten und deren Stabilität aufgrund der zahlreichen Modifikationen am Structure Frame mehr als fragwürdig sein dürfte, steht...
 
Wer auf Produkte im Prä-Alpha-Stadium, die noch deutlich mehr Bugs als die Lenovo-Geräte beinhalten und deren Stabilität aufgrund der zahlreichen Modifikationen am Structure Frame mehr als fragwürdig sein dürfte, steht...

Die Bugs werden dann ausgebügelt, wie immer... Außerdem müssen das ja nicht die allerersten Produktiv-Geräte sein, sondern eben Retro-Computer!

Lieber ein echtes Retro-ThinkPad als die achthundertfünfzigste Plastikflunder mit Schokolinsen-Keyboard oder das dreiundfünfzigste Smartphone, und diese VR-Technik interessiert wie auch 3D sowieso keinen...

Ich meine, die Lenovo-Manager wissen gar nicht worauf sie da sitzen: Ein T60-Retro-Bausatz, das ist marketing-technisch die alte "Fischer-Technik", die Carrera-Bahn, die Selbstbau-Hifi-Anlage oder der Lego-Porsche der Neuzeit!
Das kann man ewig verkaufen, sogar an Schulen, und diese Dödel verschenken das einfach und bauen unverdrossen weiter ihre zu heißen Touchplatten weiter und diesen Quatsch, der irgendwann sowieso wieder als Elektronik-Schrott auf dem Müll landet: Es ist schon traurig, wie phantasielos diese BWLer sind und mit wie wenig Grips der Kapitalismus gestaltet wird... :crying:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben