Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Sorry für OT aber: Was ist eigentlich so wichtig an Thunderbolt?

Technisch gesehen für den Einzelanwender ist es nicht wichtig: Eine USB-Schnittstelle mit 10 GB/s, 20 GB/s oder 40 GB/s samt eingebauten Displayport braucht niemand. Optische Kabel sind noch nicht verfügbar. Technisch interessant ist es für Forschungseinrichtungen wie die NASA, 4K-Videoschnitt, TV-Equipment oder Real-Time-Video via Netz.
 
Vielleicht baut es Microsoft ja so modular, dass man ein Keyboard aus der *20er-Serie oder das vom T25 einbauen kann.
Dann brauchen wir Lenovo nicht mehr... ;)
Vielleicht verkleben sies auch so, dass man es beim kleinsten Defekt (abgerissene Audioklinke mit schönem Kurzschluss?) wie das alte Surface wegwerfen kann - ifixit-Score NULL von 10 :rolleyes:

$2500 = 2 126,84504 Euro

Das ist weniger als ein T25, wenn man es aus den USA mitbringt.

Abgesehen von der schon erwähnten Sales Tax spazierst du auch ohne Märchensteuer nachzublechen durch den Zoll? :thumbup:

(den Spruch von Gauß zur Rechnung mit 9 gültigen Stellen spar ich mir einfach mal)

Was ist eigentlich so wichtig an Thunderbolt? Es gibt doch derzeit kaum Hardware dafür und was soll man da bitte anschließen außer Adapter? Gibt es denn eine Thunderbolt SSD, die von den enormen Übertragungsraten Gebrauch macht?

TB zu haben ist bei so einer Kiste wohl die einzige sinnvolle Erweiterungsmöglichkeit. Man war vor ein paar Seiten ja eher...unzufrieden mit meiner Darstellung, dass der Expresscardslot mit lausiger Anbindung DIE Erweiterungsmöglichkeit für "künftige Schnittstellen" (bezogen auf USB3 / Typ-C) wäre. TB hat massiv höhere Datenraten und kann alle möglichen Dinge kapseln. Das nicht zu haben schränkt die Schnittstellen des Schlepptops für alle Ewigkeit auf genau die ein, welche es beim Kauf vor Microsofts Gnaden bekommen hat, oder welche per USB-Adapter an den ohnehin knappen Ports dranpassen. Und weil der Name so schön passt: Mein T400 hat zwei USB3-Ports. Oder zwei eSATA (wie der Vorgänger, damals noch über PCMCIA). Was man halt grade so braucht...
 
Sales Tax ist irrelevant wenn man nach Europa bestellt. Kostet "nur" Versand, ggf. Zoll und auf den Gesamtbetrag 19% Einfuhrumsatzsteuer.
 
Dann hat man aber eine US Tastatur und das würde mich bei so einem teueren Gerät nerven
 
Man bestellt ja auch nicht nach Europa, sondern nimmt sein T25 im Flugzeug mit.
Ich wollte sagen, da gilt doch das gleiche, musste aber feststellen: Außer in Louisiana kann man die sales tax tatsächlich nicht bei Ausfuhr zurückbekommen. Das ist natürlich blöd.
 
OT:
Man bestellt ja auch nicht nach Europa, sondern nimmt sein T25 im Flugzeug mit.
Generell kann das teuer werden.
IIRC darf man als EU-Bürger nur Neuware im Gesamtwert von EUR 400, - in die EU zollfrei einführen.
Im Zweifel, d.h. wenn du keine EU Rechnung für Deine Wertsachen vorlegen kannst, schätzt der Zöllner und stellt zusätzlich eine Strafe für Nicht-Deklaration aus. Kannst Du dann versuchen, im Nachhinein dagegen zu berufen.
Schon mit einem gebraucht in den USA gekauften T60p kann das zu interessanten Diskussionen führen, nach 15h Reisezeit.
HTH
 
Ich wundere mich schon die ganze Zeit über die tiefe Enttäuschung des ThinkPad-Jubiläums: Wir reden also gar nicht von einem Retro-ThinkPad 25 und seinem Tastatur- und Display-Format, sondern von den überteuerten und versteuerten Arbeitsmitteln der "digitalen Arbeiterklasse"? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass dies ein Thema bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin sein wird... ;)
 
Schon mit einem gebraucht in den USA gekauften T60p kann das zu interessanten Diskussionen führen, nach 15h Reisezeit.

Selbst als ich mit 5 Laptops eingereist bin hat noch nie jemand was gesagt (bis auf die TSA, aber denen war es dann auch egal). Wenn man sein Zeug eh im Rucksack dabei hat geht jeder davon aus dass es einem schon immer gehört hat.
 
Selbst als ich mit 5 Laptops eingereist bin hat noch nie jemand was gesagt (bis auf die TSA, aber denen war es dann auch egal). Wenn man sein Zeug eh im Rucksack dabei hat geht jeder davon aus dass es einem schon immer gehört hat.
Weil Du Deinen Wohnsitz in den USA hast und nicht in Trumps Lieblingsstaaten.... ;)
 
Weil Du Deinen Wohnsitz in den USA hast und nicht in Trumps Lieblingsstaaten.... ;)

Was spricht dagegen, eine amerikanische Staatsbürgerschaft zu haben? Was spricht dagegen, einen Präsidenten zu haben, der sich so ziemlich als einziger nicht von diesem religiösem und auch vom Political-Correctness-Wahn anstecken lässt? Was spricht dagegen, sein ThinkPad T25 von einem chinesischen Computerhersteller für $1700 zu kaufen und damit frei herum zu fliegen, anstatt 2300 Euro zu zahlen und sich dann auf deutschen Flughäfen noch erklären zu müssen?

Eigentlich spricht nichts dagegen, außer ein paar durchgeknallten Achtziger-Jahre-Studenten, die als Tiger "irgendwas mit Medien" machen wollten, und jetzt als Bettvorleger von Mutti, Papi, Körnerfressern und einer verpassten, friedlichen Revolution gelandet sind. Da sollte man nicht mitmachen, lieber "Fishmac", der übrigens wie das ThinkPad auch nicht in Deutschland erfunden wurde... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben