Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

@T43-Laptop:

Stimmt...

Zur Haptik hatte ich was geschrieben ;) wie auch zum Display

... Du hast was geschrieben... aber das ist in dem ganzen Wust ein wenig verloren gegangen!!

Ich danke Dir da nochmal für Deinen Bericht und Deine Bilder!


@gnauck:

Auch Dir ein Danke schön, für Deine Einschätzung des Gerätes!


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ich kann auch nur noch den Kopf darüber schütteln. Das wirkt schon fast schizophren: Teilweise wurde und wird hier vergleichsweise bei Kleinigkeiten ermahnt, verschoben, gelöscht und gesperrt, aber dieser "gewisse User" haut seit Monaten off-topic Post nach off-topic Post raus, animiert dabei andere User auch zu off-topic Posts, lässt damit ganze Threads in den Nonsense abdriften - und es scheint keinen Mod zu interessieren. Dieser "gewisse User" hat hier offenbar totale Narrenfreiheit. Ist für mich völlig unverständlich. :thumbdown:
 
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, da das Gerät sowieso nur schlecht geredet wir hier.

Ich habe das Gerät nun eine Woche im produktiven Einsatz.

Die original W10 Installation war nicht zugemüllt und funtioniert perfekt. Da ich W10 Enterprise benötige, und sie SSD gegen eine größere getauscht wurde, habe ich ein Clean Install gemacht. Mit dem Lenovo Updater wurden alle Treiber ruck zuck problemlos installiert.

Die Tastatur im alten Layout ist das Hilight des T25. Als jahrelanger Thinkpad User einfach ein Traum, endlich kann ich wieder (auch ohne Dock) produktiv arbeiten. Und das ganze mit Backlight auch im dunkeln. Tochpad ist auch genial, aber als Trackpoint Benutzer für mich nicht sehr relevant.

Zuvor nutzte ich nur Geräte mit den besten Displays die bei Thinkpads/Lenovo erhältlich waren. Meistens das bekannte AUO V4. Das Panel in meinem T25 ist wirklich sehr gut, ich vermitte das AUO v4 nicht und finde es vergleichbar. Obwohl ich selbst empfindlich bin kann ich kein flackern feststellen. Natürlich könnte es etwas größer sein, ist halt ein 14" Panel. Touch Screen nutze ich oft in Dokumenten und ist nice to have. Könnte aber auch drauf verzichten. 4K Display vermeide ich, da Windows und viele Anwendungen viele Probleme machen. Vor allem im Mischbretrieb mit 4K Laptop Display, und normalen externen Bildschirmen. Am Surfacebook welches ich hier auch noch habe gibt es immer nur Probleme.

Ansonsten gibt es zu dem Gerät nicht viel zu sagen, ist ja nur ein gepimptes T470. Für mich trotzdem fast das Wunsch Thinkpad auf welches ich viele Jahre gewartet habe. Der einzige Wunsch der nicht erfüllt wurde ist eine Quad Core CPU. Aber vielleicht kommt das was in Zukunft, die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Nochmals: Mein einziger Kritikpunkt ist das FORMAT des Screens (also 16:9 vs 3:2 oder 16:10), nicht die Größe (14" oder 15"). Aber generell sollte es Lenovo natürlich am Besten so machen wie Microsoft mit seinen neuen Suface Modelle: Einfach sowohl 14" als auch 15" anbieten. Aber das dann bitte wie bei den Surfaces nicht in 16:9 sondern eben mindestens in 16:10!!!
Danke! :)
 
Nochmals: Mein einziger Kritikpunkt ist das FORMAT des Screens (also 16:9 vs 3:2 oder 16:10), nicht die Größe (14" oder 15"). Aber generell sollte es Lenovo natürlich am Besten so machen wie Microsoft mit seinen neuen Suface Modelle: Einfach sowohl 14" als auch 15" anbieten. Aber das dann bitte wie bei den Surfaces nicht in 16:9 sondern eben mindestens in 16:10!!!
Danke! :)

Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stimmt, nicht genau genug gelesen.
Dennoch ist der Vergleich mit MS was Displayformate angeht, müßig.
Die Verkaufszahlen sind einfach nicht vergleichbar und die Verkaufspreise (ich weiß wovon ich spreche) auch nicht. Natürlich kann MS so 3:2 anbieten und muss noch nicht einmal ins Regal greifen, dessen sich Apple bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist der Vergleich mit MS was Displayformate angeht, müßig.
Die Verkaufszahlen sind einfach nicht vergleichbar und die Verkaufspreise (ich weiß wovon ich spreche) auch nicht. Natürlich kann MS so 3:2 anbieten und muss noch nicht einmal ins Regal greifen, dessen sich Apple bedient.

Niemand würde 3:2 Displays in einem Volumenmodell von Lenovo erwarten. Aber eine kleinere, entsprechend höherpreisige Profiserie wäre sicherlich grundsätzlich "drin" und machbar, wenn sie denn wollten. Aber solange Lenovo meint es nicht nötig zu haben, wird so ein ThinkPad natürlich nicht kommen...
 
Niemand würde 3:2 Displays in einem Volumenmodell von Lenovo erwarten. Aber eine kleinere, entsprechend höherpreisige Profiserie wäre sicherlich grundsätzlich "drin" und machbar, wenn sie denn wollten. Aber solange Lenovo meint es nicht nötig zu haben, wird so ein ThinkPad natürlich nicht kommen...

Diese Profiserie wäre dann allerdings nicht für 2.300 Euro erhältlich (all die anderen Specs des Jubiläumsmodells mal vorausgesetzt), sondern dürfte sich eher bei 3k oder darüber bewegen ... und dann möchte ich den Aufschrei in den Foren oder hier im Thread allerdings nicht erleben.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt einige Leute, die bereit sind 2000 € oder ein wenig mehr für ein Notebook auszugeben. Aber die Gruppe, die bereit ist 3000 € und mehr auszugeben, ist meines Erachtens schon wesentlich kleiner.

Ich denke nicht, dass für so eine Extra-Serie überhaupt Platz im ThinkPad Portfolio ist, das schon reichlich bestückt ist. Der High-End-Bereich wird schon von der P-Serie einerseits und dem X1 anderseits abgedeckt. Da wäre es erfolgsversprechender 3:2 Displays im X1 Carbon/Yoga auszuprobieren, als dafür extra was komplett neues aus dem Boden zu stampfen, was dank sehr kleinem Volumen sehr teuer wird.
 
Das Modell ist ja noch lieferbar. Hierzu habe ich eine Frage:

"Einmalig 300 Stück für Deutschland und Österreich", so die Ankündigung.

Ich kann mir jetzt aber kein Bild davon machen, ob das nun wirklich "wenig", "sehr wenig" oder gar "äußerst selten" ist. Mich würde deshalb interessieren, gibt es irgendwelche Vergleichsdaten von anderen Lenovo Modellen dazu? Z.B. wie viele T470 werden in diesem Bereich ca. verkauft? Oder wie viele P70/71, um mal eine auch vermutlich "geringe" Gruppe anzusprechen.

Ich habe dabei festgestellt, das ich mir dazu eigentlich nie Gedanken gemacht habe, was "selten" in diesem Bereich wohl heißt. Das das 701c, welches ich mit allen Originalabdeckungen und bis auf den Akku voll funktionsfähig habe, etwas seltener ist, dass habe ich mir schon gedacht. Wieviel mag es davon Weltweit geben? 50? 200?

Mir geht es gar nicht um exakt genaue Zahlen, eher um die grobe Richtung. Ist die übliche Menge der aktuellen Reihe der Lenovo Modelle in den letzten Jahren sonst eher im 1.000er oder 3.000er Bereich anzusiedeln?

Vielen Dank für Infos dazu!
 
Ich glaub wir reden von gaaaaaanz anderen Bereichen.

Bei uns hier im Unternehmen wurden z.b. seit dem Release des Dell E7480 schon ca. 200 gekauft......
 
Verkaufszahlen zu einzelnen Modellen gibt Lenovo in der Regel nicht raus. Wäre auch töricht, da diese Infos unter Umständen nur der Konkurrenz helfen. 2013 hat man aber mal bekanntgegeben, dass man etwa 4 Millionen Einheiten der T-Serie weltweit in einem Jahr absetzt. Zum Vergleich: IBM hat von 1992 bis 2005 25 Millionen ThinkPads insgesamt verkauft.

Beim ThinkPad 25 gelten andere Maßstäbe, da dieses Modell nicht an Firmen verkauft wird, sondern rein auf Einzelkunden abzielt. Firmen kaufen den überwältigen Teil der regulären ThinkPad-Produktion. Dennoch sind 300 Stück schon sehr wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen von 1992 bis 2005 sind nur beschränkt mit den Verkaufszahlen von 2005-2017 vergleichbar.
Zu IBMs Zeiten war es eine Art Pionierzeit. So wie die ersten iPhones von Apple.
Bis 2000 war ein gutes Thinkpad so teuer wie ein kleines Auto.
Ab 2005 kann man von in China produzieren Alltagsgegenständen am Stand der Technik sprechen, welche zudem bewusst billig produziert wurden.

Zum Marketingpad 25:
Meiner Meinung nach ist die Limitierung der Stückzahlen durch Lenovo eine bewußte Maßnahme zur Verknappung des Angebots, womit man versucht, künstlich den Preis für ein dürftiges Angebot hoch zu halten. Von einem werthaltigen Jubiläumsangebot zu Ehren der klassischen Thinkpads kann man dabei nicht sprechen. Persönlich hätte ich dieses Thinkpad 25 ja trotz 16:9 Sehschlitz' und mittelmäßigem PWM LCD - allein wegen der semi-klassichen Tastatur - kaufen wollen, wenn es nur zu einem angemessen Preis angeboten worden wäre.
 
Die Verkaufszahlen von 1992 bis 2005 sind nur beschränkt mit den Verkaufszahlen von 2005-2017 vergleichbar.
Zu IBMs Zeiten war es eine Art Pionierzeit. So wie die ersten iPhones von Apple.
Bis 2000 war ein gutes Thinkpad so teuer wie ein kleines Auto.
Ab 2005 kann man von in China produzieren Alltagsgegenständen am Stand der Technik sprechen, welche zudem bewusst billig produziert wurden.

Ich würde da aber schon ab 2004 davon sprechen, denn mein R50 ist schon Made in China ;) Factory H, ein altes R40 ist noch Made in Korea
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben