Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Glänzt das Display so stark oder täuscht die Perspektive?

Ich war ja anfangs etwas skeptisch wegen dem Touch Display. Nach dem ich es jetzt selber ausprobiert habe finde ich dass das im ThinkPad 25 verbaute Display absolut ok ist, habe noch kein so mattes Touch Display gesehen.
 
@think_pad: Es geht um eine verkackte Tastaturen. Da irgendwelche Verstöße gegen die Menschenrechte reinzuwerfen ist einfach absoluter Blödsinn. Egal ob im Scherz oder nicht ....
@T25: Sieht doch ganz gut aus. Leider vermutlich kein Gebrauchtmarkt sondern nur Liebhaberpreise wie die w70*ds, aber ganz nett was die Tastatur angeht. Sicher kein Retro aber ganz nett :).
 
think_pad hält sich leider für supertoll und versteht nicht, dass 90% seiner/ihrer "Beiträge" einfach nur irgendwo zwischen off-topic, belanglos, nervig und peinlich rangieren.

Wie bereits mehrfach erwähnt, finde ich es mittlerweile einfach nur noch Kacke :)Ich sag nix:), und komme wegen solchen Leuten auch immer ungerner und seltener ins Forum. Ich will einfach nicht in gefühlt jedem zweiten Thread irgendwelches WSNP-Geschwafel lesen müssen, bevor ich dann irgendwo dazwischen mal auf die interessanten bzw. relevanten Inhalte stoße. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht, warum die Mods das in diesem Ausmaß durchgehen lassen. Nichts gegen den einen oder anderen spaßigen/philosophischen/geistreichen (off-topic) Post an der richtigen Stelle, aber darüber sind wir hier mittlerweile leider bei Weitem hinaus.


Zur Tastatur:
Imho sind vom Tippgefühl her beide Typen (classic und chiclet) ziemlich gleichwertig. Das ist für mich persönlich eher unter Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache einzustufen.
Das Layout ist bei der klassischen 7-row Tastatur allerdings klar besser. Gegen eine 7-row chiclet Tastatur hätte ich wiederum überhaupt nichts einzuwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
think_pad hält sich leider für supertoll und versteht nicht, dass 90% seiner/ihrer "Beiträge" einfach nur irgendwo zwischen off-topic, belanglos, nervig und peinlich rangieren.

Wie bereits mehrfach erwähnt, finde ich es mittlerweile einfach nur noch Kacke :)Ich sag nix:) und komme wegen solchen Leuten immer ungerner und seltener ins Forum. Ich will einfach nicht in gefühlt jedem zweiten Thread irgendwelches WSNP-Geschwafel lesen müssen, bevor ich dann irgendwo dazwischen mal auf die interessanten bzw. relevanten Inhalte stoße. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht, warum die Mods das in diesem Ausmaß durchgehen lassen. Nichts gegen den einen oder anderen spaßigen/philosophischen/geistreichen (off-topic) Post an der richtigen Stelle, aber darüber sind wir hier mittlerweile leider bei Weitem hinaus.

Stört mich überhaupt nicht und regt mich bisweilen durchaus zum Schmunzeln oder Lachen an. Ansonsten sollte man sich irgendwann im Leben die Fähigkeit angeeignet haben, so etwas überlesen zu können.
 
Bevor ich einen eigenen Thread dazu mal aufmache, hier noch ein paar schnelle Bilder, sorry, mit Handykamera, im anderen Thread gibt es dann "richtige Bilder", aber erst später :cool:

Wie schön, das auch die blauen Zeichen der Tastatur leuchten....

25-8.jpg

Auch ein schöner Hintergrund

25-9.jpg

Noch was, was mich begeistert: SecureBoot läßt sich ausschalten und es ist noch Legacy (=CSM) möglich!! FOLGE: OS/2 ist möglich :eek:

25-7.jpg

Kurzfazit: bin restlos begeistert und habe eigentlich nur Angst, das ich Kratzer oder sonstiges am Gerät/der Beschichtung etc. verursache. DAS ist mal ein ThinkPad!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzfazit: bin restlos begeistert und habe eigentlich nur Angst, das ich Kratzer oder sonstiges am Gerät/der Beschichtung etc. verursache.

Also wohl doch ein Vitrinenmodell (auch die Spezialverpackung gut aufheben); die Preise für die letzten verfügbaren Geräte ziehen übrigens auch schon an (zumindest hier in D)...

P.S.: Schöne Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es etwas peinlich, wie hier das Gerät schlechtgeredet wird.
Für mich liest es sich teilweise wie eine Neid-Debatte.
Bedenke, dass es sich beim dem Gerät nicht nur um eines der Modelle handelt die im Jahresrhytmus erscheinen. Es wurde als Retro-Thinkpad angekündigt und das ist der Maßstab an dem es gemessen wird. Mit dem T25 hat Lenovo auch auf absehbare Zeit die Tür für ein Thinkpad zugeschlagen welches an die alten Thinkpad-Modelle rankommt. Daher die große Enttäuschung hier im Forum. Die wenigsten Thinkpad-Fans werden die Lust oder Zeit haben darauf zu warten was Lenovo vielleicht zum 50. Jubiläum bringen könnte. Meine Resthoffnung liegt jedenfalls eher auf die Jungs von n51b als bei Lenovo.
 
Bevor ich einen eigenen Thread dazu mal aufmache, hier noch ein paar schnelle Bilder, sorry, mit Handykamera, im anderen Thread gibt es dann "richtige Bilder", aber erst später :cool:

Wie schön, das auch die blauen Zeichen der Tastatur leuchten....

Anhang anzeigen 135065

Auch ein schöner Hintergrund

Anhang anzeigen 135066

Noch was, was mich begeistert: SecureBoot läßt sich ausschalten und es ist noch Legacy (=CSM) möglich!! FOLGE: OS/2 ist möglich :eek:

Anhang anzeigen 135067

Kurzfazit: bin restlos begeistert und habe eigentlich nur Angst, das ich Kratzer oder sonstiges am Gerät/der Beschichtung etc. verursache. DAS ist mal ein ThinkPad!!!


Ich bleib dabei: Der Bildschirm ist Mist!
ThinkpadT25.png
 
Kurzfazit: bin restlos begeistert und habe eigentlich nur Angst, das ich Kratzer oder sonstiges am Gerät/der Beschichtung etc. verursache. DAS ist mal ein ThinkPad!!!
Das Teil darfst Du dann aber nur mit Baumwollhandschuhen anfassen! :D

Hättest Du auch noch ein paar Fotos von dem 700c Pappmodell und dem Riesen-TrackPoint? Wurde die Schokolade schon ihrer Bestimmung zugeführt?
 
Das Teil darfst Du dann aber nur mit Baumwollhandschuhen anfassen! :D

Hättest Du auch noch ein paar Fotos von dem 700c Pappmodell und dem Riesen-TrackPoint? Wurde die Schokolade schon ihrer Bestimmung zugeführt?

Diese Dinge hätte ich wo finden müssen? ( Nicht dabei )
 
Freut mich!

Ich finde es etwas peinlich, wie hier das Gerät schlechtgeredet wird.
Für mich liest es sich teilweise wie eine Neid-Debatte.

Ich sag mal, was mir an dem Gerät nicht gefällt:

- Ein Full-HD-Display mäßiger Qualität. Bei dem Preis. Also echt. Apple macht das besser.

Bei anderen Dingen kann ich mich nicht aufregen bzw. bin anderer Meinung. Eine beleuchtete Tastatur mag zwar nicht retro sein, aber das komische Thinklight meines T410 hab ich noch nie benutzt. Vollkommener Schwachsinn das Ding.

Mit einem Spitzendisplay mit anständiger Auflösung fänd ich das Ding sehr gelungen. Dann könnte ich auch den Preis verstehen.
 
Hättest Du auch noch ein paar Fotos von dem 700c Pappmodell und dem Riesen-TrackPoint? Wurde die Schokolade schon ihrer Bestimmung zugeführt?
Das gab es wohl nur für Reviewer... ;)

Ich bleib dabei: Der Bildschirm ist Mist!
Anhang anzeigen 135069
Das Bild muss nicht zum 55x mal repostet werden. Vor allem, weil das sowieso nicht als 15" Gerät geplant war - und das Display sowieso so nicht in das Displaycover passen würde.
 
Meine ganz persönliche Meinung:
- Das Touchdisplay finde ich jetzt nicht als den Weisheit letzten Schluss (liegt aber wohl nur daran, dass ich Fingerabdrücke nur in einer Form mag und ein Display nicht dazugehört;)).
- Die Tastatur mit Backlight finde ich sehr gelungen.
- Für mich hätte es auch ein iCore 5 und ohne die etwas ältere Grafikkarte getan.
- Der Preis mit Stand 12.10.2017 bei 2299€ ist schon heftig.

Trotzdem finde ich das Display als nicht so schlecht, wie es hier einige machen. Besonders ein 15"-Display wäre sowieso nie mein Favorit geworden.

@emonect
Durch wiederholtes Postings eines Bildes von einem 15"-Display mit 16:10 wird es auch nicht besser, besonders weil ein 15-Zöller nie in der engeren Auswahl war.
 
Kurzfazit: bin restlos begeistert und habe eigentlich nur Angst, das ich Kratzer oder sonstiges am Gerät/der Beschichtung etc. verursache. DAS ist mal ein ThinkPad!!!

Ok. Aber was ist nun mit dem Keyboard? IBM 600-like, T43-like, T61-like oder T420-like? Besser oder schlechter?

Blendet das Backlight? Druckpunkt? Hub? Ist die Fingerbreite Babysize oder Klavierfinger? ;)


Durch wiederholtes Postings eines Bildes von einem 15"-Display mit 16:10 wird es auch nicht besser, besonders weil ein 15-Zöller nie in der engeren Auswahl war.

Es gibt ja noch das T570... :rolleyes:
 
Auch USB 3.0 mit 5 Gbit/s wird nicht von der Expresscard bereitgestellt. (1,6 bzw. 3,2 Gbit/s) Insofern macht ein USB-C oder USB 3.1 keinen einen Unterschied zu den bereits existierenden 3.0-Karten.
ich habe heute meine 12 EUR-Karte bekommen, CSL USB 3.0 Card, 2 Ports und die Geschwindigkeit mit einem ziemlich alten USB 3.0-Stick "kurzerhand" verdoppelt, sowohl lesen als auch schreiben, will man mehr? :)

Das ganze übrigens unter MacOS X 10.11, Linux habe ich noch nicht probiert und am aller besten ist, das diese USB-Ports nach dem Aufwachen noch funktionieren!

Die größte "Kröte" beim Umstieg von MacOS X 10.8 zu 10.11 auf dem T410 ist nämlich, das die USB-Ports nach dem Schlafmodus nicht mehr funktionieren, hier war immer ein Neustart notwendig :-(

Allerdings "klemmt" die Karte extrem fest im Slot drin, ich kann mir nicht vorstellen, das ich die da wieder heile heraus bekomme, ohne den ThinkPad zu zerlegen ...
 
Das gab es wohl nur für Reviewer... ;)


Das Bild muss nicht zum 55x mal repostet werden. Vor allem, weil das sowieso nicht als 15" Gerät geplant war - und das Display sowieso so nicht in das Displaycover passen würde.

@emonect
Durch wiederholtes Postings eines Bildes von einem 15"-Display mit 16:10 wird es auch nicht besser, besonders weil ein 15-Zöller nie in der engeren Auswahl war.

Explizit nochmals für alle die nicht verstehen worum's hier geht (oder sich absichtlich seltsam anstellen):
Mir kommt's doch nicht auf nen Centimeter/Zoll an, sondern mir geht's um das beste Format, um die maximale Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Fläche im Displaycover!!!

Bei Handy's verstehen's die Hersteller (und Kunden) zum Glück alle, dass es Sinn macht den Screenbereich bis an die Ränder des Gehäuses zu erweitern!! Bei Laptops "Lenovo" ancheinend nicht! ;)

Schön dass ich's hiermit für einige klarstellen konnte (trotz dass es einige Seiten vorher bereits genaustens erklärt wurde). ;)

Edit:
Wetten dass, wenn im nächten Jahr Lenovo diesen "Fehler" behebt, alle sagen werden: "Ja, so find ich's auch besser!" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass ich's hiermit für einige klarstellen konnte (trotz dass es einige Seiten vorher bereits genaustens erklärt wurde). ;)

Deine Klarstellung ist allerdings überflüssig.
Wenn Du die Forensuche bemühst, wirst Du auf eine Vielzahl von Threads stossen, die sich mit Bildschirmseitenverhältnis und Flächenausnutzung beschäftigen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben