Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Wer wäre denn deiner Meinung nach verantwortlich für die Geistesblitze der letzten Jahre seitens Lenovo. Ich bezweifle ungemein das die Idee der 6 Reihen Chicklet Tastatur oder das Touchpad als Clickpad ohne dedizierte Tasten auszuführen aus der R&D Abteilung gekommen ist. Genauso wenig wie diese ihr Herz für miese Displays, verlötete RAM Module oder irreparable Konstruktionen erwärmen können. Solche Entscheidungen werden von denjenigen getroffen die den Gewinn, nicht aber die Qualität maximieren wollen.

Ich bin mir sogar sicher, daß die Entscheidung fürz.B. das Klickpad aus der R&D-Abteilung kam, weil genau solche Details eben genau davon umgesetzt werden. Aus Marketing und Management kommen dagegen z.B. die Vorgaben für Kosten und Größe, aber nicht die technischen Details.
Trotzdem glaube ich nicht an unfehlbares Management, im Gegenteil. Ich bin nur ebenso davon überzeugt, daß Techniker NICHT per se die besseren Menschen sind.

Schlußendlich ist so etwas immer ein gemeinsames Ergebnism, eine Frage von Vorgaben (Budget etc.) und Umsetzung. Und deswegen wird auch ds Jubiläumsthinkpad ein Kompromiß werden müssen, sogar ein doppelter: zwischen kaufmännischen und technischen Aspekten einerseits, zusätzlich kommen aber auch noch all die Retro-Faktoren in's Spiel, die sich teilweise mit aktuellen Ansprüchen beißen. So wünschen sich ja hier z.B. eine Menge Menschen die Stabilität und Wartbarkeit von früher zurück, aber weder die Dicke noch das Gewicht eines R60.
Auch die genannte Langlebigkeit ist so ein "Teils-Teils"-Argument: Die Hauptkunden Lenovos sind Unternehmen. Für die sind sieben Jahre Lebensdauer in aller Regel nicht relevant; drei odr vier reichen völlig. Dann ist das Ding abgeschrieben und die Technik so weit fortgeschritten, daß es Argumente für einen Neukauf gibt.

Gruß

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund sollte gerade aus der R&D Abteilung der Wunsch entstanden sein das Touchpad zu vergrößern und die dedizierten Tasten zu entfernen? Meine persönliche Erfahrung aus dem Studium und Arbeitsumfeld ist das gerade im technischen Bereich mit Thinkpads und dem Trackpoint gearbeitet wird. Wer sich einmal daran gewöhnt hat will auch nicht mehr zurück zum Touchpad da dieses mitnichten so genau ist. Das Clickpad hat keinerlei Vorteile gegenüber der vorherigen Lösung außer eben das man mehr Arbeistfläche für die Finger hat und demnach wurde es so gestaltet um es für den klassischen Touchpad Nutzer attraktiver zu gestalten.
Das vergrößerte Touchpad ist klar eine Design Entscheidung & Anleihe aus dem MacBook Bereich da irgendwer eine Fantasie Studie in Auftrag gegeben hat die zu dem Schluss kam das dies der Thinkpad Nutzer haben will. Die größtenteils negative Resonanz hat dann ja dafür gesorgt das man ganz schnell wieder zurück gerudert ist. Solche Entscheidungen werden aber eben vom Management getroffen & nicht von der R&D Abteilung, diese muss eben solche Entscheidungen & Design Studien technisch umsetzen, nicht mehr & nicht weniger.

Hier geht es auch nicht darum ob Ingenieure die besseren Menschen sind oder nicht, ich denke einfach das ein Großteil der Designentscheidungen (Fehler) der letzten Jahre ganz klar von einer eher MacBook affinen Berufsgruppe getroffen wurden und diese kommen nun mal aus dem Bereich BWL & co.
Das kannst du gern anders sehen allerdings reicht dafür einfach mal ein Besuch an der nächsten Hochschule / Universität. Einfach einen Blick in die Hörsäle werfen in denen Vorlesungen mit technischen Hintergrund gehalten werden & dann nochmal bei BWL oder Design herein schauen. Wer Thinkpads oder eben Surface / MacBook Geräte nutzt ist da klar. Diese Prägung auf die Geräte setzt sich dann im späteren Arbeitsleben fort.


Back to topic:

Ich verstehe auch nicht inwiefern es ein Problem für Lenovo darstellen sollte eine Retro Serie aufzulegen, gern auch als X / T / P Modell. Wenn man bedenkt wie viele verschiedene Serien es heute bei Lenovo gibt sollte das nicht weiter ins Gewicht fallen. Es wären ja auch im Grunde keine völlige Neuentwicklung & nur Anpassungen am Gehäuse. Mein X250 dürfte sich kaum vom X240/X260/X270 unterscheiden. Wenn ich daraus ein Retro-Modell zaubern würde müsste man doch nur die Tastatur auf das Alte Layout umarbeiten, Clamshell Design mit Gummi Puffern die Displaydeckel & Baseunit sauber trennen könnte man dann auch leicht einbeziehen. Dafür müsste lediglich das LCD Bezel & Palmrest neu gestaltet werden.
Ein Display 4K Display mit guter Farbraumabdeckung sollte auch kein Hexenwerk sein siehe:

Mögliche Alternative
http://www.panelook.com/NV125QUM-N81_BOE_12.5_LCM_overview_26731.html

Original verbaut:
http://www.panelook.com/modeldetail.php?id=23372

Damit wäre akzeptable Wartbarkeit, gute Tastatur, gesteigerte Robustheit und ein gutes Display gegeben ohne das Rad neu erfinden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem glaube ich nicht an unfehlbares Management, im Gegenteil. Ich bin nur ebenso davon überzeugt, daß Techniker per se die besseren Menschen sind.

Das halte ich für eine verdammt steile These. Beispiel gefällig?
Sergey Brin, Larry Page. Beides Informatiker. Besser bekannt als Gründer des Universal-Datenabsaugers Google Inc. Die sind auf jeden Fall innovativ und haben einen Riecher für interessante Technologien. Aber trotz des bekannten Mantras kann ich nicht erkennen, dass es sich bei den beiden um bessere Menschen handelt als bspw. einen Steve Jobs oder einen Bill Gates oder Larry Ellison oder einen Olaf Henkel um mal einen Erz-"BWLer" zu nennen (nicht ganz korrekt weil er Wirtschaftswissenschaften und Soziologie studiert hat).

Aber mal zurück zum Thema:
Das aus Wirtschaftlichkeitserwägungen möglichst auf vorhandene Teile zurück gegriffen werden soll, kann ich nachvollziehen. 4:3 Panels werden nach meinem Kenntnisstand nicht mehr produziert, aber 3:2 gibt es (Surface sei Dank) und damit wäre vielen von uns schon gedient, selbst 16:10 wäre besser und wird noch gefertigt (Macs). Und wenn man ein etwas breiteres Display-Bezel in Kauf nähme, lässt sich sowas auch in eine T470-Basis integrieren, in der Vertikalen sollte ausreichend Platz sein. Beim Touchpad: Wenn es denn so gut wäre, wie das eines MacBook Pro mit Force Touch (ab late 2015), würde ich das selbst ohne dedizierte Tasten als Fortschritt sehen, denn das haptische Feedback dieses Touchpads generiert an jeder beliebigen Stelle ein überzeugendes "Klick-Gefühl".

Just my 2 cents.

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry: Wichtige Korrektur ...

Wie Harry Rowohlt mal schrieb: "Nicht. So ein kleines Wort ..."
Ich bin nur, und das war ja der Anstoß der Diskussion (siehe weiter oben) anders als mindestens einer hier NICHT davon überzeugt, daß Techniker die besseren Menschen sind ...

Ich habe noch nie ein Thinkpad entwickelt und kann nicht sagen, ob das größere Touchpad eine Design- oder Funktionsentscheidung war. Ganz klar scheint mir der Fall aber nicht zu sein. Und für gewöhnlich werden eben keine technischen Details vorgegeben, sondern Rahmenbedinungen. Es wird in aller Regel auch nicht erst eine Hülle designt und dann versucht, Inhalt reinzukriegen: Produktdesign und -Entwicklung arbeiten statt dessen iterativ. Insofern bleibe ich dabei: An manchem wie den dunklen Displays mag das Management schuld sein, weil z.B. vielleicht iese Displays billiger sind. Aber zu glauben, daß die guten Techniker einen verzweifelten und vergebenen Kampf gegen die Managementidioten führen und zähneknirschend entwickeln müssen, was ihnen bis in's Detail vorgegeben wird, halte ich für den erwähnten Standesdünkel (und um den geht es mir ja, insofern ist eben die Frage nach den "besseren Menschen" nicht von mir aufgeworfen, aber durchaus eben das Thema) oder für naiv.

Wie es der Zufall so will, gehe ich tatsächlich ziemlich oft in eine Hochschule, an der sowohl BWL als auch verschiedenste Techniker ausgebildet werden. Thinkpads sind bei Student*innen aller Disziplinen die Ausnahme. Macbooks sind bei den BWLern tatsächlich etwas häufiger, es überwiegen aber ganz deutlich Consumer-Notebooks und in der BWL Tablets aller Art. Und eben aus diesen aktuellen Konsumgewohnheiten ergeben sich die Widersprüche:

Lenovo wird ja sicher auch mit dem Retro möglichst viel Geld verdienen wollen. Ich glaube daher nicht, daß dieses Forum hinreichend repräsentativ für die gewünschte Zielgruppe ist, sondern diese über die Hardcore-Fans hinausgehen soll. Sie müssen dann aberauch die aktuellen Nutzungs- und sicher auch Designgewohnheiten beliefern. Manches, was aus Kostengründen eingespart wurde, aber sehr beliebt war, kommt also für ein hochpreisiges Modell wieder in Frage. Eine grundsätzliche Rückkehr zu alten Elementen aber würde ich nicht erwarten. Die zeiten dicker Bodys und Bezel sind meiner Einschätzung nach also rum, auch wenn man das Ding "Retro" nennen würde, ja auch noch gar nicht offiziell ist.

Gruß

Quichote
 
Wenn es denn so gut wäre, wie das eines MacBook Pro mit Force Touch (ab late 2015), würde ich das selbst ohne dedizierte Tasten als Fortschritt sehen, denn das haptische Feedback dieses Touchpads generiert an jeder beliebigen Stelle ein überzeugendes "Klick-Gefühl".
Ich finde dieses Touchpad wiederum furchtbar. Dieser Fake-Klick fühlt sich überhaupt nicht wie ein echter Klick-Mechanismus an und bedient sich meines Erachtens einfach nur seltsam. Da waren die älteren TouchPads der Macs besser.

Die zeiten dicker Bodys und Bezel sind meiner Einschätzung nach also rum, auch wenn man das Ding "Retro" nennen würde, ja auch noch gar nicht offiziell ist.
So ist es. Früher hat man die Gerät dick gebaut, weil es nicht anders ging, nicht weil es unbedingt besser war.

Retro ist nur der Codename.
 
Ich bin nun wirklich kein Freund der Apple-Hardware, aber abgesehen von den tollen (leider glänzenden) Displays ist das Force Touchpad das mit Abstand beste Stück Hardware welches ich, abgesehen vom Trackpoint, je nutzen durfte. Allein die Möglichkeit überall zu klicken ist so umheimlich praktisch - keine Ahnung warum diese Technology nicht von anderen Herstellern kopiert wird. Wenn Lenovo sowohl den Trackpoint als auch dieses Touchpad verbauen würde müsste ich ernsthaft überlegen welches Eingabegerät ich primär nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde als Trackpointnutzer vom Touchpad des T440p missioniert. Dieses ist besser als das des T440s obwohl letzteres aus Glas statt Plastik ist. Den Trackpoint benutze ich mittlererweile nur noch am X200 (oh Wunder) und am R400 aber am T440s gar nicht mehr. Ich finde man soll auch der Alternative zum ewigen Trackpoint eine Chance geben, sofern es nicht so ein Mist TouchPad wie im T430 oder so ist
 
Ich vermute mal, es wird von dem mengenmäßig limitierten Retro-Thinkpad auch noch Folgeauflagen geben (müssen), um den Spekulanten, welche sich gleich mehrere Geräte als Wertanlage bunkern, entgegenzuwirken, oder?

Der First Edition Grand bleibt dabei dann allerdings dennoch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, es wird von dem mengenmäßig limitierten Retro-Thinkpad auch noch Folgeauflagen geben (müssen), um den Spekulanten, welche sich gleich mehrere Geräte als Wertanlage bunkern, entgegenzuwirken, oder?
Die Menge an Geräten wird nicht so klein sein, als dass das ein größeres Problem darstellen sollte.
 
Die Menge an Geräten wird nicht so klein sein, als dass das ein größeres Problem darstellen sollte.

Na ja, wenn ich die "Autorisierte Erstausgabe" ordere, auf der jeder Ingenieur seinen Chip und sein FRU-Device persönlich handsignieren muss, einschließlich anschließender Segnung mit Testvorführung im feierlich geschmückten Technik-Museum mit ThinkPad-Synthesizer-Konzert und Groupie-Gekreisch, bekommt Lenovo schon ein Problem...

Die ThinkPad-Kunden haben auch Bedürfnisse, die befriedigt werden wollen! :cool:
 
Es soll jetzt angeblich auch noch eine aufwendige ThinkCentre-Retro-Version erscheinen, von der ein erster Entwurf geleakt worden ist... ;)
---
Consumerole-49028b22938b3547.jpg
---​
 
Weiß nicht, ob es jemand schon gesehen hat. Lenovo hat einen BlogPost (http://blog.lenovo.com/en/blog/stor...novation-from-thinkpad-users-across-the-globe) mit Bezug auf 25 years Thinkpad anniversary veröffentlicht. Ist mehr oder minder eine Werbebroschüre. Aber interessant daran sind die abgebildeten Thinkpad-Modelle. Ich hatte erwartet da nur T440 und aufwärts zu sehen, aber weit gefehlt. Die Mehrheit der gezeigten Thinkpads sind deutlich älter. Die meisten haben noch das anders herum ausgerichtete Thinkpad-Logo auf dem Deckel.

Fand ich interessant ... Selbst in up to date Lenovo eigenen Publikationen scheint der RetroThinkpad Anteil also recht hoch zu sein :)

VG
 
Mir dünkt du hast den Threadtitel missinterpretiert - es geht hier um das bald erscheinende Thinkpad-Modell welches bisher unter dem Namen "Retro Thinkpad" vermarktet wurde.
 
Das ist ja mal eine Nachricht...

ich freue mich auf das Teil...

und sollte es zu teuer sein, dann halt doch ein X62 und ein T70 mit allen dazugehörigen Problemen.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben