Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Du bist so unglaublich eloquent, schlagfertig und witzig, think_pad, das kann ich manchmal fast gar nicht aushalten.

Allerdings scheinst du dich vor lauter Ehrgeiz beim Verfassen entsprechender Beiträge, die offenbar deine "Fähigkeiten" zur Schau stellen sollen (böse Zungen könnten hier womöglich von Geltungsdrang sprechen :Ich sag nix:), langsam aber sicher zu versteigen. Nichts gegen einen lustigen oder schlagfertigen Spruch an der richtigen Stelle, aber wir sind hier doch in erster Linie in einem Technik-Forum - das scheinst du vor lauter Eloquenz vergessen zu haben.
 
... aber wir sind hier doch in erster Linie in einem Technik-Forum - das scheinst du vor lauter Eloquenz vergessen zu haben.

Nein, habe ich nicht vergessen und es wurde schon gesagt: Alle warten auf ein Retro-ThinkPad, dessen Specs keiner kennt und das noch niemand gesehen hat.

Das hat bei rational denkenden Technikern schon etwas Komisches...
 
Ob 16:10, 16:9 oder andere Tastatur.. ist das wirklich so tragisch? Man gewöhnt sich dran und gut ist.

An 16:9 werde ich mich genau so wenig gewöhnen als wenn ich eines Morgens aufwache und meine Freundin ist plötzlich ein Kerl. Nämlich garnicht.
 
Könntet ihr euch alle mal etwas beherrschen und back-to-topic kommen, sonst ist der Thread gleich zu
 
Stimmt, das Mitlesen macht so keinen Spaß mehr.

Lenovo kann sich aus der langen Ahnenreihe der ThinkPads bedienen. Kann eigentlich nur etwas Gutes bei herauskommen. :)
 
Ich bin ja mal sehr gespannt was lenovo da zusammenschrauben wird…

Eine richtige Tastatur alleine wäre ja schonmal ein super erster Schritt und einer auf den sich ja wohl wirklich alle einigen können, und wie es scheint, wird das ja wohl auch kommen.

Allerdings, wenn ich mir so anschaue was lenovo so in letzter zeit abgeliefert hat, dann bin ich doch auch eher bei den Schwarzmalern. Klar, es gibt auch gute sachen, aber die gesamtlage ist eher bescheiden.

Und ich frage mich wer hier in einer ähnlichen situation ist wie ich:

Neues Thinkpad steht an, und man ist endlich mit der Uni fertig und könnte es sich leisten auch mal ein neues zu kaufen, aber die aktuellen sind alle fürchterlich.
Hm, aber es wurde gerade das retro angekündigt, also warte ich noch ein bissl.
Retro lässt auf sich warten und irgendwann ist das alte zu alt, so das ein "neues" her muss, aber aus offentsichtlichen gründen wirds wieder ein gebrauchtes, wenn auch etwas neuer und teurer (250€ X200 -> 800€ X1 in meinem Fall), und es stellt sich raus das ding ist so schrottig wie erwartet.
Aber mehr als schnell genug, und ja, man kann trotzdem damit arbeiten.
Aber nachdem ich nun selbst erfahren habe was ich von aktuellen thinkpads halte, ist meine zuversicht das das retro was taugen wird, eher minimal, und ich sehe es nicht ein ~2000€ für eine Maschine auszugeben die ich nicht wirklich brauche.

Andererseits, wenn alle so denken, dann floppt das ding, und lenovo sieht es nie das sie aktuell nur kruscht produzieren, weil, verkauft sich ja…

Bah, alles mist…
 
Mein nächstes wird wieder ein L werden denke ich, ausser das Retro wir ein Brüller.
Mit Sicherheit wird es keins werden mit fest verbautem Akku.
 
Ich bin ja mal sehr gespannt was lenovo da zusammenschrauben wird…

Eine richtige Tastatur alleine wäre ja schonmal ein super erster Schritt und einer auf den sich ja wohl wirklich alle einigen können, und wie es scheint, wird das ja wohl auch kommen.

Allerdings, wenn ich mir so anschaue was lenovo so in letzter zeit abgeliefert hat, dann bin ich doch auch eher bei den Schwarzmalern. Klar, es gibt auch gute sachen, aber die gesamtlage ist eher bescheiden.

Und ich frage mich wer hier in einer ähnlichen situation ist wie ich:

Neues Thinkpad steht an, und man ist endlich mit der Uni fertig und könnte es sich leisten auch mal ein neues zu kaufen, aber die aktuellen sind alle fürchterlich.
Hm, aber es wurde gerade das retro angekündigt, also warte ich noch ein bissl.
Retro lässt auf sich warten und irgendwann ist das alte zu alt, so das ein "neues" her muss, aber aus offentsichtlichen gründen wirds wieder ein gebrauchtes, wenn auch etwas neuer und teurer (250€ X200 -> 800€ X1 in meinem Fall), und es stellt sich raus das ding ist so schrottig wie erwartet.
Aber mehr als schnell genug, und ja, man kann trotzdem damit arbeiten.
Aber nachdem ich nun selbst erfahren habe was ich von aktuellen thinkpads halte, ist meine zuversicht das das retro was taugen wird, eher minimal, und ich sehe es nicht ein ~2000€ für eine Maschine auszugeben die ich nicht wirklich brauche.

Andererseits, wenn alle so denken, dann floppt das ding, und lenovo sieht es nie das sie aktuell nur kruscht produzieren, weil, verkauft sich ja…

Bah, alles mist…
Nur aus Neugierde, falls das nicht zu off-topic ist, was genau stört dich denn am X1? Hatte nie eines, weil mir bislang doch meist etwas zu teuer, aber fand die Modelle eigentlich immer recht attraktiv. (Habe ein yoga 460 mit Geforce und bin damit eigentlich auch ziemlich zufrieden, außer dass es natürlich etwas schwerer ist als das X230 davor.)
 
Also sollte das "Retro" eine vernünftige Tastatur und ein vernünftiges Display haben, werde ich mir eines zulegen.
Alternative sonst wäre ein T70-Board für eines meiner FrankenPads oder ein i7-Surface mit angesteckter ThinkPad-USB-Tastatur.
 
Nur aus Neugierde, falls das nicht zu off-topic ist, was genau stört dich denn am X1?
Da das genau die Dinge sind von denen ich mir eine Retroerlösung erhoffe, sollte das passen wenn ich die hier kurz lliste:
Tastatur: Layout und Tippgefühl (Hub und Feedback). Und nach etwas über einem Jahr ist sie nun durch und bräuchte eine neue, was aber beim X1 eher ein teures Vergnügen ist. Wer meine Beiträge aufmerksam liest, wird merken das ich recht schlampig schreib. Ich gebe zu, meine Rechtschreibung ist unter aller Sau, aber es kommen tatsächlich dank X1 noch einige Fehler dazu, weil Tastenanschläge ignoriert werden, oder Verzögert ankommen.
Kein Clamshell: Aufm Tisch geht's so halbwegs, aber in allen anderen Positionen schneidet die vorderkante des Gerätes massiv in die Handgelenke. Und es nervt das die Maschine nie richtig zu ist. Auch kann man das Display verwinden, da nun die Verstärkung am oberen Ende fehlt. Und die Tastatur drückt sich massiv im Display ab, und ich hab inzwischen eine riesen Wolke in der Displaymitte.
Kein Gummiüberzug: Man muss die Maschine entweder mit zwei Händen oder massive Druck (nicht so gut…, siehe Wolke) nehmen, damits einem nicht aus der Hand flutscht. Die "früher" so bemängelten abgelutschten Ecken hab ich aber trotzdem…
Fest verlöteter RAM: Ich hab den Fehler begangen mir zu denken "8GB sollten ja reichen, und für die wenigen Fälle wo's nicht genügt, ist swappen ja mit einer SSD nicht allzutragisch". Böser Fehler. Dank dem Multiprozess Unfug ist jetzt auch Firefox alleine schon weit über einem GB, inzwischen bin ich leider auf gnome, was auch ein Ramverschwender vor dem Herrn ist, undsoweiter… aber ich kann mir nicht einfach einen 16GB Riegel einsetzten, weil wenns mehrmals täglich passiert, nervt swappen schon.
Und ich hasse die Tatsache das lenovo eine 16:9 Schlitz in ein 16:10 Gehäuse eingebaut hat.

Aber um nicht zu negativ zu klingen:
Es ist leicht, hat (abgesehen vom RAM) Rechenleistung genug und die Akkulaufzeit ist auch in Ordnung, und im Gegensatz zu den meine Vorigen (X61 und X200) ist nicht nach nem Jahr schon die Batterie durch und es knarzt nix. Und ich finde zwar die alten Scharniere "schöner", aber die neuen funktioneren auch einwandfrei, insbesondere die vollen 180° sind schon toll.
Verglichen mit den 400€ Plastebombern ausm Mediamarkt ist das X1 ein Super gerät, und wenn es 600€ kosten würde und "Acer" oder "snsv" draufstehen würde, dann wäre es ein super deal, aber weit über 1000€ (neu) und von einem Hersteller der das knowhow hat alle genannten Probleme zu Lösen ist einfach lächerlich.

Deswegen müsste lenovo mit dem Retro ja garnix neues erfinden, sondern einfach nur bestehendes anwenden. Und ich glaub es nicht das eine "Kleinserie" mit eigenem Gehäuse usw zu teuer ist. Die ganzen Lenovo Plastebomber im Mediamarkt haben auch für jedes einzelne Modell eine andere Tastatur, ein anderes Gehäuse und dann wechselt das ganze auch noch jede "Saison".

Die könnten garantiert, wenn sie nur wollten. Daher habe ich große Hoffnungen, weil es wirklich nicht schwer sein kann ein gutes Notebook zu bauen, aber auch große Befürchtungen, weil sie es bislang mit voller Absicht nicht getan haben.
 
Also sollte das "Retro" eine vernünftige Tastatur und ein vernünftiges Display haben, werde ich mir eines zulegen.
Alternative sonst wäre ein T70-Board für eines meiner FrankenPads oder ein i7-Surface mit angesteckter ThinkPad-USB-Tastatur.

Ditto hier. Die Tastatur, und teilweise die Displays sind das größte Manko an den aktuellen Geräten für mich.
Akku muss für mich nicht extern sein. Habe kein Problem ein Gehäuse wie beim X1 oder 4X0s über ein paar Schrauben zu öffnen. Er sollte nur nicht zu fest verklebt sein :)
 
Fest verbauter Akku raubt die Mobilität zu einem bestimmten Grad in meinen Augen. Schnell mal einen neue geladenen rein geht unterwegs halt dann nicht.
 
@ vert: Ich stimme dir vollkommen zu. Für mich ist es auch ein großes Rätsel, warum Lenovo nicht wenigstens eine gescheite Serie baut. Mit möglichst wenig Kompromissen bei den Standardbauteilen. So ein Laptop lebt nun einmal von Haptik, den Eingabegeräten und dem Display. Das ist kein Hexenwerk, zumal das know how vorhanden ist.
 
Fest verbauter Akku raubt die Mobilität zu einem bestimmten Grad in meinen Augen. Schnell mal einen neue geladenen rein geht unterwegs halt dann nicht.

Sehe ich auch so. - Einmal "suspend to disk", Akku raus, neuen reingestopft, den Powerknopf gedrückt und nach 25 Sekunden arbeite ich genau dort weiter wo ich aufgehört habe.

Ich brauche das vielleicht 1-2 mal im Jahr, aber dann will ich das halt auch haben.
 
Sehe ich auch so. - Einmal "suspend to disk", Akku raus, neuen reingestopft, den Powerknopf gedrückt und nach 25 Sekunden arbeite ich genau dort weiter wo ich aufgehört habe.

Das braucht man doch gar nicht mehr, beim T470 kann man den Akku im laufenden Betrieb tauschen.
 
Das braucht man doch gar nicht mehr, beim T470 kann man den Akku im laufenden Betrieb tauschen.

Das halte ich prinzipiell für eine sehr gute Sache. Ich bin jedoch etwas verunsichert, weil ich schon öfters gelesen habe, - auch hier im Forum - dass manchmal zuerst der interne Akku entladen wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben