Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

ich finde den Preis gerechtfertigt. Arbeite nun schon eine ganze Weile täglich ca. 10h mit dem Gerät. Für mich nach vielen Jahren endlich mal wieder ein richtiges Thinkpad!!!

Über den Preis wurde schein viel diskutiert. Wenn man es mit anderen T470 Modellen mit vergleichbarer Ausstattung vergleicht, dann ist kein T25 Aufpreis erkennbar.
Da dieses Geräte nur in einer Aussattung verfügbar ist sieht es natürlich teurer aus, ich kann es nicht wie andere Modelle mit kleinerer SSD, weniger RAM, ohne NVidia oder Touch bestellen.
 
Das ganze Konzept wirkt einfach so halbgar. Ein 7-Row Keyboard und schon kann Lenovo kraftig was verlangen und springt auf den Zug der "Apple-Fanboys" auf (bitte nicht als Angriff verstehen ;)).
Wieso zieht Lenovo die Retro schiene nicht komplett durch und haut nach langer Zeit ein 4:3 Display raus. Das wäre doch mal Retro und Alleinstellungsmerkmal.
 
4:3 wurde in den Retro-Umfragen nicht präferiert. Aber selbst wenn es von den Nutzern präferiert worden wäre: Das würde so teuer, dass es sich fast niemand kaufen würde. Was nützt ein Gerät, dass sich kaum jemand leisten kann und will?
 
4:3 wurde in den Retro-Umfragen nicht präferiert. Aber selbst wenn es von den Nutzern präferiert worden wäre: Das würde so teuer, dass es sich fast niemand kaufen würde. Was nützt ein Gerät, dass sich kaum jemand leisten kann und will?

Da magst du recht haben. 4:3 war jetzt von mir auch nur so aus der Hüfte geschossen.
Aber nach den ganzen Reviews zu urteilen, hätte Lenovo einfach ein "Retro"-Keyboard, kompatibel mit allen neuen Modellen rausbringen können und man hätte den gleichen Effekt.
Die Sonderedition wurde mit viel Vorlauf und Tam-Tam angekündigt und ist letzenendes jetzt doch nichts anderes als ein "stinknormales" Thinkpad mit alter Tastatur.
 
4:3 wurde in den Retro-Umfragen nicht präferiert.
Allerdings muss man bedenken, dass Lenovo hier das Ergebnis vorab beeinflusst hat, indem bereits vor der Abstimmung darauf hingewiesen wurde, dass ein Gerät mit Panel im Format 4:3 unabhängig vom Umfrage-Ergebnis schlechte Karten hätte. Dementsprechend hat dann vermutlich ein Großteil der Abstimmenden von den verbleibenden Optionen das "kleinere Übel" gewählt, in der Angst, die Stimme wäre sonst "verloren". Ohne diesen Hinweis seitens Lenovo wäre hier womöglich ein anderes Ergebnis rausgekommen.
Davon abgesehen wurden die tatsächlichen (numerischen) Umfage-Ergebnisse nie veröffentlicht, oder täusche ich mich?

Aber selbst wenn es von den Nutzern präferiert worden wäre: Das würde so teuer, dass es sich fast niemand kaufen würde. Was nützt ein Gerät, dass sich kaum jemand leisten kann und will?
Damit hast du grundsätzlich nicht unrecht, aber dennoch wäre das Retro das einzige ThinkPad gewesen, wo man dieses (überschaubare) Risiko überhaupt hätte eingehen können. Und so wie sich das jetzt entwickelt hat, befürchte glaube ich sogar, mit dem "limited edition" Quatsch hätten sie auch ein T25 mit 4:3-Display für 5000 Euro problemlos verkaufen können...
 
Damit hast du grundsätzlich nicht unrecht, aber dennoch wäre das Retro das einzige ThinkPad gewesen, wo man dieses (überschaubare) Risiko überhaupt hätte eingehen können.
Überschaubar? Das ThinkPad 25 in seiner derzeitigen Form ist das, was ich ein überschaubares Risiko nennen würde.

Ein ThinkPad Retro mit 4:3 Display wäre nicht nur eine komplette Neuentwicklung mit einem speziell angefertigten Display, es wäre ein wohl sicheres Millionengrab. Die Entwicklungskosten und Komponentenkosten würden den Preis auf jeden Fall in die 3000 bis 4000 € Kategorie drücken. Die Zahlungsbereitschaft der meisten Kunden endet aber bei einem deutlich niedrigeren Punkt - das bedeutet, dass Lenovo mit sehr geringen Stückzahlen rechnen muss, was wiederum die Preise weiter in die Höhe treibt.

Ergibt es Sinn ein Gerät komplett neu zu entwickeln, nur um dann 500 Stück insgesamt zu einem Preis von 5000 € zu verkaufen? Meines Erachtens nicht. Das Risiko ist zu hoch. Dafür bräuchte es meiner Meinung nach Sicherheiten - wenn es zum Beispiel mehrere Tausend Leute gäbe, die so ein Gerät per Crowd-Funding vorfinanzieren würden. Das wäre meines Erachtens die einzige Möglichkeit so was zu realisieren.

Lenovo ist den anderen Weg gegangen - ein Kompromiss. Meines Erachtens haben sie dabei so einige Fehler gemacht, es hätte ein deutlich besserer Kompromiss sein können. Nun ist es aber zu spät, das ThinkPad 25 ist was es ist. Vielleicht läuft es beim nächsten Mal ja anders. ;)
 
Überschaubar? Das ThinkPad 25 in seiner derzeitigen Form ist das, was ich ein überschaubares Risiko nennen würde.
Das T25 in seiner derzeitigen Form würde ich alles andere als "riskant" nennen. Im Gegenteil, das ist aus meiner Sicht das Resultat einer absolut risikoaversen Produktpolitik.

Ein ThinkPad Retro mit 4:3 Display wäre nicht nur eine komplette Neuentwicklung mit einem speziell angefertigten Display, es wäre ein wohl sicheres Millionengrab. Die Entwicklungskosten und Komponentenkosten würden den Preis auf jeden Fall in die 3000 bis 4000 € Kategorie drücken. Die Zahlungsbereitschaft der meisten Kunden endet aber bei einem deutlich niedrigeren Punkt - das bedeutet, dass Lenovo mit sehr geringen Stückzahlen rechnen muss, was wiederum die Preise weiter in die Höhe treibt.
Zugegeben - ich bin kein BWLer und deine Argumentation ist nachvollziehbar. Wenn man aber mal die "Limited Edition" T25-Stückzahlen für den europäischen Markt nimmt, dann bin ich mir trotzdem sehr sicher, dass sich bei einem Modell mit 4:3-Display auch 625 Leute gefunden hätten, die dafür 3000 Euro und (deutlich) mehr bezahlt hätten, und das vermutlich sogar nur allzu gerne. Die Frage wäre dann allerdings wieder, ob solche geringen Stückzahlen selbst bei einem vergleichsweise hohen Preis die Entwicklungskosten gedeckt hätten. Aber so oder so - mangels entsprechender Daten sind das ohnehin alles nur Spekulationen.

Ergibt es Sinn ein Gerät komplett neu zu entwickeln, nur um dann 500 Stück insgesamt zu einem Preis von 5000 € zu verkaufen? Meines Erachtens nicht. Das Risiko ist zu hoch. Dafür bräuchte es meiner Meinung nach Sicherheiten - wenn es zum Beispiel mehrere Tausend Leute gäbe, die so ein Gerät per Crowd-Funding vorfinanzieren würden. Das wäre meines Erachtens die einzige Möglichkeit so was zu realisieren.
Ob das Sinn ergibt, kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man sowas betrachtet. Man hätte es zur Profilierung des ThinkPad-Images nutzen können. Man hätte es als "Geschenk" an die langjährigen Fans und Enthusiasten und gleichzeitig als Werbung für die Marke sehen können. Man hätte es als Testballon für zukünftige Modelle nutzen können. Lenovo hätte davon auf die eine oder andere Art durchaus profitieren können, auch wenn man damit wohl nicht gleich die Millionengewinne für das laufende Quartal eingefahren hätte.
Crowd-Funding wäre auch aus meiner Sicht the way to go gewesen für solch ein Projekt. Dann hätte man auch schwarz auf weiß, wie viele Menschen welchen Preis für welches Gerät zu zahlen bereit gewesen wären.

Lenovo ist den anderen Weg gegangen - ein Kompromiss. Meines Erachtens haben sie dabei so einige Fehler gemacht, es hätte ein deutlich besserer Kompromiss sein können. Nun ist es aber zu spät, das ThinkPad 25 ist was es ist. Vielleicht läuft es beim nächsten Mal ja anders. ;)
Amen. :)
 
@ all:


Hallo Leute,

dies ist der Thread für die Nutzererfahrungen... und nicht für Eure endlosen Diskussionen zu den Themen:

- hat Lenovo beim Retro versagt??

- ist das ThinkPad 25 überhaupt Retro??

- was ist Retro??

- und ist der Preis für das ThinkPad 25 gerechtfertigt.

könnt Ihr diese Diskussion nicht in dem Thread weiterdiskutieren, in dem alle diese Themen schon bis zum Erbrechen diskutiert worden sind?

Für alle, die nicht wissen, welche Thread ich meine:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...nkPad-25th-Anniversary-Edition-ThinkPad-Retro



An die Mods:

könnt Ihr bitte die Beiträge Nr. 21 bis Nr. 30 in den Thread: "Lenovo kündigt an ThinkPad 25th Anniversary Edition ThinkPad Retro" verschieben???


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Die letzten 10 Beiträge (#980 bis #990) aus diesem Thread hierhin verschoben, da es sich bei dem anderen Thread um die Nutzererfahrungen der User mit dem T25 gehen soll und nicht den Streit/Diskussion über den Sinn und die Ausführung des Projektes T25 "Retro".

Leute, halte Euch doch bitte an die Überschrift des jeweiligen Threads!
Hier in diesem Thread geht es um das T25 Retro und die Entscheidung bis zur Ausführung dieses Projektes und im anderen Thread geht es darum, dass einige User ihre Erfahrungen mit diesem Thinkpad kundtun können und andere User Fragen zu den Nutzererfahrungen stellen können.

Danke!
 
@ gatasa: :thumbsup:

Danke!!!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -




Ich möchte mich jetzt hier auch mal an der Diskussion beteiligen!!

Sigurd Warp hat im Beitrag 702 bereits vorgerechnet, daß das ThinkPad 25 nicht teurer ist, als ein vergleichbar ausgestattetes T470.

Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er sich das ThinkPad 25 kaufen möchte, oder nicht... und die Leute, die es kaufen, sind bereit, den Preis dafür zu bezahlen.

Das ist doch ähnlich, wie bei Autos... es gibt zur Zeit von ABT einen VW Bus T6 oder T7 - keine Ahnung welches Modell - das ist ein Sondermodell zum 120-jährigen Firmenjubiläum von ABT - hat Alles, was bei VW und ABT in der Zubehörkiste liegt und kostet schlappe 110.000 Euro... und es gibt Leute, die würden sich dieses Auto gerne kaufen, können es sich aber nicht leisten... und dann gibt es Leute, die gehen zum freundlichen VAG Händler, legen das Geld auf den Tisch und nehmen diesen VW Bus mit. Auch da kann man über den Sinn oder Unsinn und auch über die Preisgestaltung seitens VW und ABT diskutieren. Aber warum??? Es ändert doch eh nichts. Ich bin VW Bus Fan, da ich ca. 15 Jahre lang einen T4 gefahren habe. ich würde mir diesen ABT Bus gerne kaufen, da es echt ein Hammer Auto ist - aber ich kann mir dieses Auto nicht leisten und fahre - seitdem mein T4 einen irreparablen Motorschaden hatte und sich der Wiederaufbau nicht mehr lohnte, Golf 2 - und ich bin damit echt super zufrieden. Aber ich würde, wenn ich es mir leisten könnte, auch diesen ABT VW Bus kaufen, da dieses Auto einfach ein Traum ist.

Und das ist hier doch ähnlich.

Es gibt Leute, die finden das Thinkpad 25 spannend und interessant und kaufen sich dieses Gerät dann.

Ich habe mir vor ziemlich genau 8 Jahren - am 25.11.2009 - mein erstes neues ThinkPad gekauft - ein X61 mit T8300, 4 GB RAM, 8 Zellen Akku und Dockingstation mit DVD-Brenner - für schlappe 955 Euro - das war damals echt günstig. Das X61 nutze ich heute noch - mittlerweile mit 8 GB RAM und SSD aber ansonsten noch in der Originalausstattung.

Und nun habe ich mir - da eh ein Neugerät angeschafft werden sollte - das ThinkPad 25 gekauft. Ja, es hat 2.300 Euro gekostet, aber mir war es das wert. Und obwohl ich sehr gerne an meinen 4:3 Displays arbeite (diverse X61 und diverse T60/T61 FrankenPads) komme ich mit dem 16:9 Sehschlitz im ThinkPad 25 besser zurecht, als ich gedacht habe. Die Displayqualität empfinde ich persönlich als sehr gut - das Display ist scharf, der Kontrast ist höher als beim normalen T470 und die 1080 Pixel in der Höhe reichen aus.
Die Tastatur des ThinkPad 25 ist ein Traum... sie tippt sich phantastisch.
Und die restliche Ausstattung des ThinkPad 25 kann sich einfach auch sehen lassen - 16 GB RAM, eine 500 GB große M2 SSD, ein LTE Modul.
Ich bin von diesem Gerät begeistert.

Ich bin mir nur nicht sicher, wie langlebig die Gummierung des Gehäuses ist, aber das wird sich zeigen.

Und Ja, ich hätte auch gerne ein 4:3 Gerät gehabt - aber ich wäre auch nicht bereit gewesen, für ein 4:3 Gerät eine Aufpreis von vielleicht 2.000 Euro zu zahlen...

Und Nein, ich verstehe auch nicht, warum es Hersteller gibt, die 4:3 Displays anbieten, und warum Lenovo nicht auch 4:3 Displays anbieten kann, wo andere Hersteller es können - aber das ist doch was, was ich nicht beeinflussen kann - warum also soll ich mir darüber überhaupt Gedanken machen.

Und Ja, ich habe mir nach den 4 Umfragen von vor 2 Jahren auch was anderes versprochen - ich habe damals - obwohl Lenovo mit der Aussage zu den 4:3 Displays die Umfrage beeinflußt hat - trotzdem für die 4:3 Displays gevotet, weil dies für mich das Beste Displayformat ist... aber nur weil ich das toll finde, werde ich wohl trotzdem kein neues Gerät mehr mit dieserm Display bekommen... weil das Displayformat ist für mich nicht alles... auch die Möglichkeit einen LapTop warten und modifizieren zu können spielt eine Rolle - zumal ich dadurch der geplanten Obsoleszens entgegen wirken kann... und man muss sich ja auch mal an das gängige Displayformat gewöhnen, da man in der nächsten Zeit wohl keine anderen Displayformate bekommen wird... es geht heute ja auch niemand mehr per 56k-Modem ins Internet.

Und Ja, ich bin ein ThinkPad FanBoy... und ich werde dies wohl auch noch eine Zeit lang bleiben... so daß ich vielleicht auch in fünf Jahren das ThinkPad 30th Anniversary Edition kaufen werde, wenn es denn dann passt... und warum auch nicht... auch das steht doch einfach jedem frei - ob nun Apple Fan Boy - ob ThinkPad FanBoy - ob BVB-, Schalke-, St. Pauli- oder BayernFan (diese Aufzählung ist beispielhaft und zufällig) - ob VW-, BMW-, Lada- oder TrabantFan, es ist doch einfach jedem selbst überlassen, wofür er sich interessiert und was er mit seinem Geld macht.

Und so wie hier manche Leute in die Diskussion gehen, habe ich den Eindruck, daß die Leute am lautesten mosern, die sich dieses Gerät gerne kaufen würden, aber es - aus welchen Gründen auch immer - nicht können... und deswegen muss es dann einfach schlecht geredet werden... von Objektivität kann da keine Rede sein... und mit meiner subjektive Meinung ist das ThinkPad 25 objektiv betrachtet ein ordentliches ThinkPad mit der besten LapTop-Tastatur auf der ich je geschrieben habe, einem guten Display und einer satten Ausstattung.


Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und verbleibe mit


Lieben Grüßen aus dem Pott,

SunBeetle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben