Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Ich soll also erst das verwässerte Retro kaufen das mir so eigentlich gar nicht gefällt um zu beweisen das ich Interesse an einem "echten" Retro gehabt hätte. Mkay..
Nicht unbedingt. Ich persönlich denke nicht, dass diese Spezial-Projekte wirklich das Wahre sind, dass Lenovo nächstes Jahr noch ein Retro rausbringt halte ich für ausgeschlossen.

Viel wichtiger ist, was mit den regulären ThinkPad-Serien passiert, denn das ist der eigentliche Fokus von Lenovo. Bei einem Erfolg des Retros könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht doch an ein paar Stellen ins Grübeln kommen (zum Beispiel 7 Row Layout).

Wenn man die klassischen ThinkPads liebt und mit den neueren Modellen nichts anfangen kann, dann sollte man sich auf jeden Fall überlegen ob man auch ein "verwässertes" Retro kaufen will. ;) Ist vielleicht eine einmalige Chance.

Oder man kann auf die Bastelware von 51nb setzen. Dass das groß zukunftsträchtig ist denke ich aber nicht. Irgendwann gibt es für diese alten Gehäuse schlicht keine brauchbaren Ersatzteile mehr.
 
Oder man kann auf die Bastelware von 51nb setzen. Dass das groß zukunftsträchtig ist denke ich aber nicht. Irgendwann gibt es für diese alten Gehäuse schlicht keine brauchbaren Ersatzteile mehr.

Ich stelle mal die waghalsige These auf, dass wir T60 und T61 wiedersehen werden: Als pädagogischen Bausatz in Klassenstärke, mit austauschbaren Boards und in China gefertigten Ersatzteilen.
Es dürfte kaum Laptops geben, die so modular aufgebaut sind und derart gut dokumentiert. Das ist Kultur-Menschheitserbe, und weniger ein ökonomischer Faktor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich über die Meldung echt gefreut, aber es sieht wohl leider jetzt schon aus, dass das eine oder andere Kompromiss geben wird und der Preis könnte da auch eine grosse Rolle spielen. Der Kerl sagt zwar, dass das Teil keine 5k kosten wird, aber ich gehe davon aus, dass wir das Geraet im Bereich von min. 2-2.5k sehen werden, da ich grundsätzlich nicht mehr als 1.5-1.7k ausgebe, wäre das Geraet dann wohl nichts für mich.

Ich denke, ich werde nächstes Jahr dann vll doch wieder zum Bastler und hole mir lieber so ein Board von den Chinesen und bastle mir ein T70 und vll ein X330 zusammen.
 
Das Gerät wird nicht im Bereich von über 2000 € liegen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Wie viel hat das letzte Jubiläums-Thinkpad nochmal gekostet?
 
immer diese kaputtredenden Spekulationen , einfach nervig sowas .

wartet erstmal ab was da kommt , ich las z.b. in einem Blog das es ein anderes Gehäusematerial haben soll und auch schon von Oled die rede war

klar auch spekulation aber sich nicht so schlimm

wenn man mal so als aussenstehender den " Umfragefred " und hier dann liest kommt man schnell zum schluß "alle wollen es haben aber nix dafür bezahlen" und die eierlegende Wollmilchsau wird auch dieses TP nicht sein ( wie fast alle Laptops am Markt)
 
Standesdünkel? ... Und das als Vorwurf von jemand, der hauptberuflich gegen Windmühlenflügel kämpft? ... ;)

Besonders von so jemandem, der regelmäßig zum Beispiel gegen einen ganzen Windpark von selbstbesoffenen Ingenieuren anreitet, die (da ach-so-kreativ und hilfsweise auch ach-so-rechenstark, daß sie diesen lächerlichen Kaufmannsquatsch schon automatisch im Vorbeigehen verstanden haben) niemanden zu ihren tollen Ideen befragen müssen, auch nicht das Managament, das die Zielgruppe kennt, und schon gar die Zielgruppe selbst. Die dann in unschöner Regelmäßigkeit heimlich an den Budgetketten zerren, um ein paar goldene Klinken anzubauen, die für nix gut sind außer für das eigene Ego. Und die in ebenso unschöner Regelmäßigkeit zum Schluß entweder etwas hinpfuschen, weil sie dann doch den Mund am Anfang zu voll genommen haben, oder etwas ersinnen, was die Zielgruppe so und/oder zu diesem Preis gar nicht haben will. In beiden Fällen ist daran natürlich nie der Ingenieur schuld, sondern (in dieser Rangfolge) das Marketing, das Management, die Zielgruppe, der Schiri, der Rasen und die Zuschauer.
Überflüssig zu erwähnen, daß im Folgejahr das Geschrei groß ist, wenn wegen des mysteriöserweise ausbleibenden Erfolgs das Budget und der Bonus kleiner ausfallen als erhofft und man kein neues Thinkpad kriegt ...
Dochdoch. Wenn ich so Revue passieren lasse, könnte man tatsächlich den einen oder anderen Standesdünkel attestieren. Zum Beispiel den, daß "finde ich gut" mit "ist für alle wertvoll" gleichgesetzt wird.

Apropos "finde ich gut": Ich bin ja vor kurzem vom X200 auf ein T450s umgestiegen. Insgesamt tut das Ding, was es soll, auch wenn das Display tatsächlich und grenzwertig dunkel ist. Was mich aber ernstlich nervt: Der Schriftzug ist falschrum! Jetzt ist er so gedreht, daß die Scharniere "unten" sind, und ich versuche tatsächlich jeden zweiten Tag, das Ding falschrum in die Dock zu setzen. Und was mir tatsächlich fehlt, ist die Gummierung. Auch wenn ich eigentlich gar nicht nostalgisch bin, aber das plus eine "alte" Tastatur fände ich ernstlich gut, auch wenn sie da "retro" draufschreiben.

Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
immer diese kaputtredenden Spekulationen , einfach nervig sowas .
Das stimmt allerdings.

Was man nicht vergessen sollte: Das dieses Gerät überhaupt erscheint ist ein riesiger Erfolg für die ThinkPad-Community. Und ein Sieg über die Lenovo Manager, die es nicht wollten.

Ich bin mir sicher, für die große Nutzergruppe, die heute noch Geräte wie T420 oder X220 nutzt wird das ThinkPad Anniversary/Retro ein tolles Upgrade darstellen. Welches andere Gerät bietet schon eine 7-Row Tastatur? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, für die große Nutzergruppe, die heute noch Geräte wie T420 oder X220 nutzen wird das ThinkPad Anniversary/Retro ein tolles Upgrade darstellen. Welches andere Gerät bietet schon eine 7-Row Tastatur? :)

Das ist die typische Sprache von Erwachsenen, die Kinder ermutigen, sich auf Weihnachten zu freuen, obwohl sie gerade herausgefunden haben, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt!

Kann man machen, aber: Wenn es schon keinen Weihnachtsmann gibt, warum hat man uns dann erzählt, es gäbe ihn? ;)
 
Das stimmt allerdings.

Was man nicht vergessen sollte: Das dieses Gerät überhaupt erscheint ist ein riesiger Erfolg für die ThinkPad-Community. Und ein Sieg über die Lenovo Manager, die es nicht wollten.

Ich bin mir sicher, für die große Nutzergruppe, die heute noch Geräte wie T420 oder X220 nutzt wird das ThinkPad Anniversary/Retro ein tolles Upgrade darstellen. Welches andere Gerät bietet schon eine 7-Row Tastatur? :)

Das ist die typische Sprache von Erwachsenen, die Kinder ermutigen, sich auf Weihnachten zu freuen, obwohl sie gerade herausgefunden haben, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt!
Kann man machen, aber: Wenn es schon keinen Weihnachtsmann gibt, warum hat man uns dann erzählt, es gäbe ihn? ;)

Also ich gehöre (siehe Signatur) ganz klar zu der Gruppe die "ibmthink" anspricht!

Und wenn das Retro ThinkPad ein paar der geforderten Sachen erfüllt, tendiere ich am aller meisten zu solch einem Gerät als zu irgendeinem anderen.
Ich habe mich die letzte Zeit nur geärgert, dass ich damals das X220i gekauft habe und nicht gleich in die Vollen gegriffen habe und mir das i7 gegönnt habe.
Das würde ich, wenn man zwischen verschiedenen Retro TP Ausstattung wählen kann, nicht nochmal machen und direkt die Top Hardware kaufen.
 
Ja, das stimmt definitiv mit den Displays und Apple/Lenovo.
Jetzt kommt mein ABER:

Von einem Retro ThinkPad erwarte ich die Möglichkeit einfach den Akku austauschen zu können.
Des Weiteren möchte ich auch einfach den RAM und die HDD/SSD upgraden können.

Und das kannst du bei Apple @ Aviator?
Ich bin selbst ein Stück weit Apple Fan, da ich mir eigentlich jährlich ein neues iPhone gönne. Hatte ab dem 3GS bis auf das 6 nun alle.
Aktuell bin ich auch sehr glücklich mit meinem 7+, weshalb ich die letzte Zeit sehr zu einem MBP 13" tendiert habe, da ich keine großen Hoffnungen mehr in ein Retro TP gesteckt hatte
Des Weiteren ist natürlich das Ökosystem dann finde ich noch besser.

ABER Apple hat auch seine Nachteile... Da gebe ich mich lieber mit einem X1 Display IPS Full-HD oder noch höhere Auflösung zufrieden,
als irgendwann Probleme mit dem Akkutausch zu haben.
Beide ThinkPads in meiner Signatur haben in der Zwischenzeit schon einen Akkuwechsel erfahren und ich bin der Möglichkeit froh drum.
EDIT: RAM und SSD Upgrade haben beide natürlich auch erfahren... Mach das mit verlöteter HW
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crapshit - Ich würde dir empfehlen meinen Post nochmal zu lesen. Du interpretierst da dann doch ein wenig zu viel rein.

@ibmthink - Die Displays waren vor 10 Jahren schon sch.. und sind es noch immer. Das ist einfach nicht hinnehmbar. Das Display war schon immer eine der wichtigsten Komponenten eines Notebooks. Ich würde wirklich gerne mein R400 mit seinem grottigen 1280x800 TN durch ein Gerät mit schön hellem FHD IPS Display ersetzen, aber Lenovo bietet da einfach nichts brauchbares.
 
Alle IPS Displays in aktuellen ThinkPads sind wesentlich besser als das WXGA TN Display in deinem R400, sogar die "Schlechten". Aber wenn man gleich die besten auf dem Markt erhältlichen IPS-Displays verlangt, dann wird es halt schwierig.
 
Ich finde auch, dass die Displays schon deutlich besser geworden sind.

Aber speziell wenn das eine "einmal und nie wieder"-Aktion wird, wünscht man sich natürlich schon, dass bei dem Gerät alles einigermaßen passt. Wenn es dann am Ende so was wie das ziemlich blasse T470s-FHD-Panel drin hätte, wäre es schon etwas schade...
 
Warum kam denn nach dem 15"-Boe-Hydis-UXGA im T60/p nichts mehr in der Qualität?

Ok, der Hersteller ist wohl pleite gegangen, aber ein anderer hätte doch mit Sicherheit gerne
übernommen, WENN Lenovo das gewollt hätte.
 
Damals war die IPS-Produktion noch immens teuer, was sich für die Hersteller kaum lohnte. IBM hat das zeitweise mit IDTech umgangen indem man die Panels einfach selber in Partnerschaft mit Chi Mei herstellte, hat sich aber auch nicht gelohnt und wurde dann 2005 auch beendet mit dem Verkauf der IDTech-Fabrik an Sony.

Das Ganze hat sich nach 2010 mit den explodierenden Smartphone- und Tablet-Verkäufen geändert, als IPS zur Mainstream-Technologie wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben