Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Bei Handy's verstehen's die Hersteller (und Kunden) zum Glück alle, dass es Sinn macht den Screenbereich bis an die Ränder des Gehäuses zu erweitern!! Bei Laptops "Lenovo" ancheinend nicht! ;)

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Ansprüche bzgl. Ergonomie bei Handys andere sind als bei Laptops? - Bei Tablets ist auch ein Rand vorhanden und es sieht nicht so aus, als würde der in absehbarer Zeit wegoptimiert werden - warum nur? :confused:
 
Das Gerät sieht schon ganz aus, jedoch bleibe ich dabei, am Display hätte man nicht sparen sollen!
Ob nun 16:9 oder einem anderen Format, da hätte etwas gleichwertiges ala MBP-Dipslay's rein gemusst, der Preis ist praktisch auf diesem Niveau und das Gerät ist immer noch ein T470 mit einer anderen Tastatur. Das ist bestimmt das einzige wo sie Gelder in die Entwicklung gesteckt haben, alles andere war einfach vorhanden und längst durch die Massenverkäufe der 2017er-Serien bezahlt!
 
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Ansprüche bzgl. Ergonomie bei Handys andere sind als bei Laptops? - Bei Tablets ist auch ein Rand vorhanden und es sieht nicht so aus, als würde der in absehbarer Zeit wegoptimiert werden - warum nur? :confused:

Weil man ein Tablet an diesem Rand hält. Einen Laptop hingegen nicht. Was sind denn das immer für Argumente :facepalm:
 
So ist es - der krass geschrumpfte Rand ist für mich DAS Feature am X1C 5th - das Gerät gewinnt dadurch einfach enorm an Kompaktheit ohne irgendwelche Nachteile.
 
Weil man ein Tablet an diesem Rand hält. Einen Laptop hingegen nicht. Was sind denn das immer für Argumente :facepalm:
Mal abgesehen von den Yogas musst Du mal anschauen wie die Nutzer - auch in dem 25th anniversary video - den Winkel verändern: Die drücken nicht mit der Handfläche in der Nähe der Webcam, sondern legen Daumen und Handballen auf den rechten Randbereich der Vorderseite des Displays an und den die Finger auf der Rückseite.

Warum sonst haben sich diese Displays nicht durchgesetzt? - Dell hat auch so ein paar Modelle davon. :facepalm::facepalm::facepalm:

2050358-c0879458debfe41d9d4d2b04f9563d17.jpg

So ist es - der krass geschrumpfte Rand ist für mich DAS Feature am X1C 5th - das Gerät gewinnt dadurch einfach enorm an Kompaktheit ohne irgendwelche Nachteile.
Gewagte These...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man ein Tablet an diesem Rand hält. Einen Laptop hingegen nicht. Was sind denn das immer für Argumente :facepalm:
korrekt.

Und beim Laptop braucht man einen gewissen Rand, damit es stabil bleibt und zudem nicht beim ersten ungewollten Kontakt bricht.

Bislang klappt das ja ganz gut, zumindest höre ich von gebrochenen Notebook-Displays sehr viel seltener als von welchen in Handys/Tablets.

Trotzdem wären 16:10 ein muss gewesen ...
 
Mal abgesehen von den Yogas musst Du mal anschauen wie die Nutzer - auch in dem 25th anniversary video - den Winkel verändern: Die drücken nicht mit der Handfläche in der Nähe der Webcam, sondern legen Daumen und Handballen auf den rechten Randbereich der Vorderseite des Displays an und den die Finger auf der Rückseite.
Also ich würde es einfach irgendwo an der netten, vorstehenden Kante des Clamshells greifen, da dadurch, egal wie dünn der Rand ist, die Finger immer schön weit weg vom Display sind und sich auch nix verwindet... Oh, Clamshell gibts nimmer und die ganzen neuen Kisten sind eh alle touchscreens, also sind ein paar Flecken mehr aufm Display auch egal...
 
Mal abgesehen von den Yogas musst Du mal anschauen wie die Nutzer - auch in dem 25th anniversary video - den Winkel verändern: Die drücken nicht mit der Handfläche in der Nähe der Webcam, sondern legen Daumen und Handballen auf den rechten Randbereich der Vorderseite des Displays an und den die Finger auf der Rückseite.

Warum sonst haben sich diese Displays nicht durchgesetzt? - Dell hat auch so ein paar Modelle davon. :facepalm::facepalm::facepalm:

Das ist dermaßen weit hergeholt dass ich mir ernsthaft überlege ob ich gegen so offensichtlichen Käse wirklich argumentieren muss oder ob er für sich selbst spricht.
Einmal mach ichs noch: wenn man nicht mit Elefantitis auf die Welt gekommen ist kann man auch an einem dünnen Displayrand den Winkel des Displays einstellen ohne Fettfinger auf dem Panel zu hinterlassen.
Und selbst wenn man das nicht schaffen sollte, ich habe lieber einen Fingerabdruck in der Ecke als dicke Bezels die zu nichts gut sind außer ein kleines Panel in ein Gehäuse zu packen das auch ein größeres aufnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang klappt das ja ganz gut, zumindest höre ich von gebrochenen Notebook-Displays sehr viel seltener als von welchen in Handys/Tablets.
Wenn Du nicht gerade der Ehrenvorsitzende des Adipositas-Fanclubs bist, dürfte Deine Gesäßtasche nicht groß genug sein um dort ein 14" Notebook zu platzieren...

Trotzdem wären 16:10 ein muss gewesen ...
4:3 bitte.

Das ist dermaßen weit hergeholt dass ich mir ernsthaft überlege ob ich gegen so offensichtlichen Käse wirklich argumentieren muss oder ob er für sich selbst spricht.
Das Design der Geräte basiert auf Nutzerumfragen und -studien. Selbstverständlich fliesst dort auch die Gewohnheiten der Nutzer ein: Glaub es oder lass es!
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt.

Und beim Laptop braucht man einen gewissen Rand, damit es stabil bleibt und zudem nicht beim ersten ungewollten Kontakt bricht.

Bislang klappt das ja ganz gut, zumindest höre ich von gebrochenen Notebook-Displays sehr viel seltener als von welchen in Handys/Tablets.

Trotzdem wären 16:10 ein muss gewesen ...
Ja, 16:10 wäre ein Minimum an Muss gewesen, 4:3 wäre klassisch gewesen, ... zum 25. Jubiläum.

zu den fetten Rändern rund um den Bildschirm:
Das Stabilitätsproblem ergibt sich ja erst durch das Wegrationalisieren des ClamShell-Gehäuses, und den extra Aufwand den flachen Displaydeckel mit dünnen Rändern zu stabilisieren will Lenovo offenbar auch nicht auf sich nehmen. Also bleiben die hässlichen dicken Ränder. In das T25 hätte locker ein 15zoll LCD in 4:3 hineingepasst. Dafür hätte ich auch sofort 2500,- EUR bezahlt.

In meinem 15 Zoll T43p sind die Ränder schon vor 10 Jahren ansehnlich dünn und praktisch zum Angreifen, inklusive ThinkLight und informativer StatusLED-Leiste, was den unteren Rand optisch auflockert.
In meinem 14 Zoll T60 findet man ebenso keine übertriebenen Ränder. Alles hat gute Maße mit 4:3.

Das Sehschlitzformat 16:9 selbst ist natürlich auch nicht der Stabilität zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 16:10 wäre ein Minimum an Muss gewesen, 4:3 wäre klassisch gewesen, ... zum 25. Jubiläum.

zu den fetten Rändern rund um den Bildschirm:
Das Stabilitätsproblem ergibt sich ja erst durch das Wegrationalisieren des ClamShell-Gehäuses, und den extra Aufwand den flachen Displaydeckel mit dünnen Rändern zu stabilisieren will Lenovo offenbar auch nicht auf sich nehmen. Also bleiben die hässlichen dicken Ränder. In das T25 hätte locker ein 15zoll LCD in 4:3 hineingepasst. Dafür hätte ich auch sofort 2500,- EUR bezahlt.

In meinem 15 Zoll T43p sind die Ränder schon vor 10 Jahren ansehnlich dünn und praktisch zum Angreifen, inklusive ThinkLight und informativer StatusLED-Leiste, was den unteren Rand optisch auflockert.
In meinem 14 Zoll T60 findet man ebenso keine übertriebenen Ränder. Alles hat gute Maße mit 4:3.

Das Sehschlitzformat 16:9 selbst ist natürlich auch nicht der Stabilität zuträglich.

Selbst beim T400 sind die Ränder kaum größer als beim 4:3 T60
 
Hab wirklich lange nachgedacht, mir fällt nichts vernünftiges ein. Das 5er ist seinen Vorgängern massiv überlegen.

Ja, das Display beim neuem X1C ist wirklich geil. Dafür sind aber die WWAN-Antennen auch in das Basecover gewandert.

Zum TP25: Das mit dem Touchdisplay wundert mich ja selbst. Auch wenn es durchaus gut ist und auch schön mattiert. Da hätte ich mir eher ein OLED vorstellen können, die meisten Leute in der Zielgruppe für dieses Gerät werden wohl kaum auf dem Display rumtatschen. 4:3 wäre sicher interessant gewesen aber wahrscheinlich selbst für so ein Modell zu teuer in der Produktion, da wären selbst OLED billiger gekommen.

Falls es mal jemand in Berlin in der Hand haben will, wir haben noch ein paar Stück auf Lager und eins in der Ausstellung.
 
20171013_115031.jpg20171013_115048.jpg20171013_115433.jpg20171013_115446.jpg

Nur zur Info wegen der Diskussion um die dünnen Ränder bei den alten Geräten mal ein paar Bilder. Einmal mit dem Bezel eines R60 14,1" 4:3 und einmal mit dem Bezel eines T400. Die Ränder beim R61 sind exakt genauso groß an den Seiten und unten. Der rechte und untere Rand beim T400 ist ca. 2mm schmaler, dafür ist der linke ca. 5mm breiter.
 
Das mit dem Displayrahmen ist immer so eine Sache. "So dünn wie möglich" ist einfacher gesagt als getan. Hier mal ein Beispiel eines aktuellen ThinkPads:

HCQ7Wja.jpg

Rot: LCD Aufhängung
Gelb: WiFi/WWAN Antennen
Grün: LCD
Türkis: Webcam
Blau: Scharniere
Lila: LCD Driver Board

Das gezeigte T470s hat schon verkleinerte Displayränder im Vergleich zum T470 - viel Platz ist da nicht mehr, um es noch kleiner zu machen.

Das X1 Carbon 5 ist das moderste ThinkPad mit den wohl kleinsten Displayrändern. Um das zu erreichen und dabei nicht auf eine Webcam an der richtigen Position zu verzichten musste das Design komplett geändert werden im Vergleich zum Vorgänger - ein anderes Displaycover-Material, eine kleinere Webcam und die Antennen wurden komplett in die Basiseinheit verlegt - was nicht einfach ist, schließlich ist die Basis aus Metall, was das Signal abschirmt. Also wurden in die Basis kleine "Fenster" aus Glas-Fiber-Kunststoff eingelegt, um das Signal durchzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ibmthink, hast Du eigentlich aus der Lenovo-Ecke schon was gehört, ob der Verkauf der Anniversary Edition Thinkpads als Erfolg gewertet wird?

Besteht Hoffnung, dass es auch in Zukunft gelegentlich Modelle mit 7 row-Tastatur gibt?
 
Hallo ibmthink, hast Du eigentlich aus der Lenovo-Ecke schon was gehört, ob der Verkauf der Anniversary Edition Thinkpads als Erfolg gewertet wird?
Nein, ich habe nichts gehört. Allerdings habe ich inzwischen auch keine wirklichen Kontakte zu Lenovo mehr. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben