Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Wegen der Preisdiskussion habe ich mir gedacht, ich vergleiche mal ein T470 mit dem T25. Hier die beiden Datenblätter:

T470:

T470.png

T25:

T25.png

Als Preis werden angegeben:

T470: 1.925 Euro
T25: 2.199 Euro
Differenz: 274 Euro

Unterschiede in der Ausstattung:

Grafik: T25 hat zusätzlich NVidia
Display: T25 hat dieselben Displaydaten, aber zusätzlich Touchfunktion, zudem ist der Kontrast beim T25 1000:1, beim T470 700:1
Schnittstellen: gleich, das T470 hat zusätzlich: Mini Display Port, SmartCardReader
EDIT: sehe gerade: T25 hat UMTS Karte bereits verbaut, dieses T470 "nur vorbereitet"
Tastatur: T25 7Reihen gegenüber T470 6Reihen
Gewicht: T25 "nur" 1,6kg, T470: 1,73kg
Sonstiges: T25 mit spezieller Verpackung, Booklet usw. (wie bekannt), es scheint auch noch Unterschiede hinsichtlich der Beschichtung/Lackierung zu geben

Für mich kommt das T25 bei dieser genaueren Betrachtung gar nicht so viel teurer da her, da

- ich die Touchfunktion gerne haben wollte
- ich die NVidia Grafikkarte im T450s schätzen gelernt habe
- ich das "alte" Tastaturlayout gerne wieder benutze

Neben dem Umstand "eines von 300" zu besitzen finde ich den Mehrpreis ob der Zusatzfunktionen (und von mir nicht vermissten "Weniger Funktionen") für mich persönlich angemessen.

Ich sehe persönlich keinen Sinn, ein T470 entsprechend umzubauen, was anscheinend ohnehin kostenintensiver und Garantieunsicherer ist.

Natürlich: Jeder was er braucht und wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Touch bspw. gern zum scrollen beim Lesen in Webseiten, oder zum bestätigen von irgendwelchen Pop-Ups wenn der Fokus nicht direkt auf dem Fenster liegt, sodass ich nicht einfach "Enter" hauen kann... aber dafür kaufe ich mir nicht extra einen Touchscreen.
 
Da von einigen hier die Funktion eher als usless eingestuft wurde und auch lt. Andy die Nachfrage eher bescheiden zu sein scheint, hättest Du vielleicht ein paar Use Cases für uns?
Es mag komisch klingen - aber ich komme - gerade schon mit Windows 8.1 auf dem Sony Vaio Pro 13 mit Touch - mit der Kacheloberfläche sehr viel schneller und besser zu Recht, wenn ich Surfe und gleichzeitig z.B. InternetTV schaue. Zum Arbeiten an sich benötige ich Touch im Regelfall nicht, aber für die Multimedia/Internet Dinge nutze ich die Touchfunktion so gut wie ausschließlich.

Eine Ausnahme im "Arbeitsszenario" ist aber zum Beispiel das Programm "Reader" mit dem PDFs angezeigt werden. Hier kann ich bei Mandantenauswertungen/Fachzeitschriften oder was auch immer diese am besten und schnellsten mit dem Finger durchwischen, oder - wenn man zwei Finger zusammenzieht - von der Seitenansicht zur Ansicht aller Seiten kommen. Deshalb arbeite ich auch nur noch mit dem Surface Pro 4, das hat alles für alles (für mich).
 
Die eigentliche Frage wäre ja: Gibt es zukünftig weitere Geräte mit dem alten Keyboard-Layout oder zumindest eine Auswahl zwischen Chiclet / Classic? Ansonsten sitzen wir in 5 Jahren wieder hier und trauern der guten Tastatur des T25 nach, für welchen es keinen Nachfolger gab :)

Das weiß aktuell keiner. Darum habe ich mir ein T25 gesichert damit ich was halbwegs ordentliches für die nächsten Jahre habe, im Falle Lenovo bei Chiclet bleibt.
Aber ich hoffe natürlich auch dass das Keyboard aus dem T25 in die Serie einfließt.

Irgendjemand hat die Keyboards ja hergestellt, also sollte ein kein Problem sein die Produktion hochzufahren. Eine neue Form für das Bezel hat man auch gemacht und das passende Touchpad gibt es auch.
 
Es mag komisch klingen - aber ich komme - gerade schon mit Windows 8.1 auf dem Sony Vaio Pro 13 mit Touch - mit der Kacheloberfläche sehr viel schneller und besser zu Recht, wenn ich Surfe und gleichzeitig z.B. InternetTV schaue. Zum Arbeiten an sich benötige ich Touch im Regelfall nicht, aber für die Multimedia/Internet Dinge nutze ich die Touchfunktion so gut wie ausschließlich.


Wippt das Gerät nicht bei Touch oder hast Du es flach liegen oder nutzt Du deshalb nur noch das Surface?
 
Ich nutze Touch bspw. gern zum scrollen beim Lesen in Webseiten, oder zum bestätigen von irgendwelchen Pop-Ups wenn der Fokus nicht direkt auf dem Fenster liegt, sodass ich nicht einfach "Enter" hauen kann... aber dafür kaufe ich mir nicht extra einen Touchscreen.

Ditto hier. Dachte früher auch immer, braucht kein Mensch den Quatsch. Habe noch ein Surfacebook, und nutze Touch dort sehr oft zum scrollen, vor allem in Dokumenten und im Web.
 
Dussligerweise haben die Dinger HDMI und keinen mDP. Ich meine, HDMI ist das neue VGA und USB-C / Thunderbolt das neue mDP - ergibt schon Sinn.
 
re: Touchscreen
Also ich finde den Touchscreen im Thinkpad 25 unnötig. Eventuell in einem Yoga ja, in einem Tablet sowieso.
Jetzt gibt es schon so ein riesiges TouchPad und nun genügt das auch nicht mehr um ein bisserl zu scrollen und herumzuwischen?
Was soll besser daran sein die Wurschtfinger von der Tastatur wegzubewegen, wenn man den Trackpoint und das große Touchpad in unmittelbarer Nähe hat?

Was soll ein Touchscreen in einem normalen Notebook, dass noch dazu ein klassisches Thinkpad sein sollte.
Dieses Geld wäre anderswertig besser investiert gewesen, und das PWM Flicker wäre vielleicht auch weg mit dem WQHD LCD from T470p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch eins reserviert. Werds aber aufgeben.

Klar ist der Preis zu einem vollausgestattetem T470 gar nicht so entfernt und ich nutze auch sehr gerne eine dedizierte Grafikkarte. Leider ist dann doch schon ältere Hardware verbaut. Der 940 MX ist ein Chip von 2016. Touchscreen finde ich gar nicht so übel, scrolle ab und an gerne mit dem Touchscreen.

Na und mein Kopf sagt natürlich auch: "Eih, du brauchst momentan einfach keinen neuen Thinkpad, wenn wohl wieder in 1,5 - 2 Jahren. Da wäre das wirklich nur ein "emotionaler" Kauf, da kaum Verbesserungen ausser der Tastatur gegenüber meinem privaten Yoga mit Nvidia.

Wenn ich mir dagegen sowieso ein neues Thinkpad zulegen will, würde ichs wohl machen!

PS:Was ich eher frech finde, dass die Thinkpad T470 Modelle im europäischen Raum halt nicht mit dedizierter Grafikkarte erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na und mein Kopf sagt natürlich auch: "Eih, du brauchst momentan einfach keinen neuen Thinkpad, wenn wohl wieder in 1,5 - 2 Jahren. Da wäre das wirklich nur ein "emotionaler" Kauf, da kaum Verbesserungen ausser der Tastatur gegenüber meinem privaten Yoga mit Nvidia. Wenn ich mir dagegen sowieso ein neues Thinkpad zulegen will, würde ichs wohl machen!

Nudging
 
Wippt das Gerät nicht bei Touch oder hast Du es flach liegen oder nutzt Du deshalb nur noch das Surface?

Das Surface lässt sich durch den Kickstand wunderbar in jeder Position auch mit Touch bedienen. Da es absolut verwindungssteif und stabil ist geht auch festhalten mit einer Hand und mit der anderen bedienen.
 
PS:Was ich eher frech finde, dass die Thinkpad T470 Modelle im europäischen Raum halt nicht mit dedizierter Grafikkarte erscheinen.
Das finde ich auch echt armselig.
Ich verstehe nicht warum bei technischen Geräten immer solche Abgrenzungen zwischen EU/Asien/US gemacht wird...ob Lenovo jetzt ein paar von den Nvidia Boards nach EU verschifft oder nicht kanns ja jetzt auch nicht so sehr ausmachen.
 
Sie haben die paar boards für das T25 aufgehoben und deswegen gibt es kein T470 Modell damit und das T25 ist limitiert ?

:D
 
Ich verstehe nicht warum bei technischen Geräten immer solche Abgrenzungen zwischen EU/Asien/US gemacht wird...ob Lenovo jetzt ein paar von den Nvidia Boards nach EU verschifft oder nicht kanns ja jetzt auch nicht so sehr ausmachen.

Wenn es der Markt nicht unbedingt verlangt und man das einfacher ausgestattete Gerät zum gleichen Preis (oder sogar teurer) verkaufen kann, warum sollten sie? Gibt bei Stückzahlen, die in die Zigtausend gehen, wieder ein paar schöne Provisionen für die zuständigen Lenovo-Mitarbeiter...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben