Lenovo kündigt an: ThinkPad 25th Anniversary Edition - ThinkPad Retro

Das ThinkLight möchte ich nicht mehr missen, dient hier als praktischer visueller Signalgeber.

Neue E-Mail eingetroffen:
Code:
TPSignal 1 1 1 0 1

(E-Mail Client schaltet es nach Abholung wieder aus mit: TPSignal 1 1 1 0 0)

Das geht sogar remote mit Sysinternals psexec.

Netzwerkrechner wacht auf und lässt lokales ThinkLight ein paar Mal blinken:
Code:
psexec \\IP_oder_Hostname -n 60 -accepteula -s TPSignal 10 300 300 0 0

Aber wenn die Jubiläumskiste wider Erwarten doch 15"/4:3 wär', würde ich auch ohne ThinkLight auskommen.
 
Wenn ich wüßte ob das Retro gegenüber dem T470 doch wieder ein CSM im BIOS hat und sich Secureboot abwählen ließe, dann könnte ich mit einem nativ installierten OS/2 ein "echtes" Retro draus machen.... :rolleyes:
 
Laut Notebookcheck ist scheinbar ein Bild aufgetaucht, das das Retro-Thinkpad zeigt: https://www.notebookcheck.net/Lenovo-image-shows-the-Retro-Thinkpad-design.248840.0.html

Edit:

Gerade gesehen, dass das Bild schon früher verlinkt wurden. Hätte das wohl den Thread nochmals durchschauen sollen, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die Interpretation von Notebookcheck. Der Autor denkt z., dass neben der Kamera entweder Sensoren für Windows Hello oder ein Thinklight vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reddit ---> https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/6yfrax/david_hill_did_special_confidential_briefing_with/

Vorbestellungsdatum ist übrigens der 5. Oktober 2017, der Versand beginnt am 15. Oktober 2017
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Die Lenovos - Warten auf Retro", Staffel 1, Folge 8: "Neulich bei Reddit"

DJC5rxyXYAEBFeb.jpg



[-] thatsmoothfuck
Es war ein gutes Briefing. Ich wünschte, sie hätten noch mehr technische Informationen über Sachen wie das Display gegeben, aber wir haben auch ein bisschen übertrieben.
Ich denke, eine große Mehrheit der ThinkPad-Fans wird sehr glücklich sein.


[-]
Glücksmachine

Genial! Was ist Ihre Rolle bei Lenovo?

[-]
thatsmoothfuck

Ich bin einer der ursprünglichen Insider.

[-]
rednight39 T440p

Haben sie irgendwelche Anzeichen gesehen, dass irgendwelche Informationen uns gewöhnlichen Usern vor dem Vorbestellungsdatum freigegeben werden?

[-] thatsmoothfuck T420s
Uns wurde gesagt, dass die Informationen noch unter Geheimhaltung bis zum Vorbestellungsdatum wären. Welche Fragen haben Sie? Vielleicht kann ich etwas beantworten...

[-]
rednight39 T440p

Ich schätze das Angebot, aber ich werde einfach nur abwarten... Um ehrlich zu sein, beginnt meine Aufregung zu schwinden, was mich selbst überrascht.

[-]
thatsmoothfuck T420s

Das heutige Briefing hob wirklich meine Geister. Das war meine persönliche Leidenschaft, seit sie die Tastatur an den 30er-Serie verändert und die Trackpoint-Tasten von der 40er-Serie entfernt haben.
Es gibt mehrere von uns, die gekämpft und plädiert haben, um an dieses Projekt zu kommen, um es zu verwirklichen.

[-] rednight39 T440p
Vielen Dank! Ich werde meine Kerze bis Oktober leuchten lassen. :)

[-]
bhove X230, X41t, ThinkCentre A70z

Bitte, nur eine Sache: Ist es mehr als nur ein "rebrandetes T470" mit einer alten Tastatur? Es muss noch etwas Besonderes sein, richtig?

[-]
thatsmoothfuck T420s

Ich würde es Ihnen gerne sagen, aber das würde Ihnen auch beantworten, was es ist!
Ich werde Ihnen sagen: Es ist genau das, was ich erwartet hatte! Es ist preiswert, und die Tastatur ist genau das, was ich wollte.
Es gibt ein paar Sachen, über die ich mich beschweren könnte. Aber die Art und Weise, wie dieses T25 direkt verkauft wird, beeinflusst auch ja die Zukunft des Thinkpad!
(seufzt) ... Und ich denke, das ist alles, worum wir letztlich bitten können... (geht weinend ab)

 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Gerade gesehen, dass das Bild schon früher verlinkt wurden. Hätte das wohl den Thread nochmals durchschauen sollen, aber vielleicht interessiert sich ja jemand für die Interpretation von Notebookcheck. Der Autor denkt z., dass neben der Kamera entweder Sensoren für Windows Hello oder ein Thinklight vorhanden ist.

Mir gefällt das Retro ThinkPad bis auf den Wipptaster und die große Esc Taste oben auf der Tastatur sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@quaentchen
Sehr schön, das kann ich gut gebrauchen. Danke für die Info.

@Zenon
Dank Edit stimmt scheinbar jetzt anscheinend.
 
So soll es am Ende aussehen:
---
MPCVLMO.jpg
---
CPU der 7. Generation, 16:9 IPS FHD, 7-reihiges Keyboard, ThinkLight, Webcam

Quelle

Letztlich also ein T420 oder auch W420 mit dem Innenleben der Kaby Lake- statt der Sandy Bridge-Generation, oder anders betrachtet ein T470 mit 7-row-Keyboard und den Gimmicks der Thinkpads der Sandy-Bridge-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht das, worauf man gehofft hat. Bleibt zu hoffen, dass zumindest die 7-row Tastatur es (optional?) in die kommenden Thinkpad Serien schafft. Das T25 gibt es ja wohl leider nicht mit Quadcores.
 
Sicher nicht das, worauf man gehofft hat.
Mhm.

„Man muss vor Allem den Ton, der aus diesem Munde kommt, diesen halkyonischen Ton richtig hören, um dem Sinn seiner Weisheit nicht erbarmungswürdig Unrecht zu tun“

Friedrich Nietzsche
Also sprach Zarathustra: Das "Warten auf Retro" ist immer auch Nihilismus, ein Warten auf eine Zukunft, die eigentlich eine verbesserte Version der Vergangenheit ist. Die Befriedigung der Enttäuschung ist also quasi automatisch in die Vorfreude implementiert... ;)
 
Och bitte... Muss man denn jetzt wirklich bei jedem Thread mit neuen Posts damit rechnen, dass jemand völlig belangloses, unsachliches, dümmliches Gesülze von sich gibt? :cursing: :facepalm:

Wir hatten ja schon immer mal den einen oder anderen "speziellen User" hier, aber gefühlt ist die Pfeifen-Dichte seit geraumer Zeit doch deutlich über dem Durchschnitt. Oder ist diese Art von User einfach gerade nur überdurchschnittlich laut?

Spielt letztendlich aber auch keine Rolle, denn so oder so - es ist daneben und schmälert aus meiner Sicht die Qualität des Forums. :thumbdown:
 
Dieser 600X Retro-Umbau von el-sahef ist ein "echtes Retro-ThinkPad", das kann man sich auch kaufen. Die Kostenersparnis liegt vermutlich bei 600 Euro gegenüber dem Lenovo-Retro-ThinkPad.

Mit Ivy Bridge, HD4000, HDMI und USB 3.0 kann man fast alle Bedürfnisse abdecken.
 
Das gehört beim Retro-Style einfach dazu: Man kann das Display (unter Auslassung des Weißpunktes) kalibrieren, und dann tut es nicht mehr so weh...

Man klappt das Teil unterwegs theatralisch und für alle sichtbar auf, verbindet sich per USB zum Retro-Handy wegen Internet, macht seinen Kram mit XGA, speichert ab und erledigt den Rest zuhause am Full-HDMI-Monitor, besser sieht es noch am alten Samsung-TV aus.

Dazu Schweinslederschuhe, eine neue Levis 501, graues "FILA"-T-Shirt, Allwetterjacke und CASIO-Armbanduhr: So what? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser 600X Retro-Umbau von el-sahef ist ein "echtes Retro-ThinkPad", das kann man sich auch kaufen. Die Kostenersparnis liegt vermutlich bei 600 Euro gegenüber dem Lenovo-Retro-ThinkPad.

Mit Ivy Bridge, HD4000, HDMI und USB 3.0 kann man fast alle Bedürfnisse abdecken.

Der Retro-Begriff ist wohl etwas dehnbar. Ich würde Dein Beispiel eher als gepimptes Alt-Thinkpad bzw. als ein Upgrade verstehen.

Ich denke, der kommerzielle Retro-Begriff beinhaltet einen wichtigen Punkt, es handelt sich insgesamt dabei immer um Neuware und das betrifft entsprechend das gesamte Gerät.

Ich persönlich (und sicher ebenso nicht wenige Forumsmitglieder) bin aber auch ein Freund von Gebrauchtware und Improvisationskunst, weil man damit insgesamt umweltfreundlicher und nachhaltiger fährt. Anti-Wegwerfgesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dein Beispiel eher als gepimptes Alt-Thinkad bzw. als ein Upgrade verstehen.

Nein! Das ist ein echtes Retro-Gerät, wie wir es wollten: 4:3, ThinkPad-Keyboard, moderne CPU, USB 3, HDMI statt VGA, und das Display scheitert nicht am XGA-Format, sondern daran, dass die Websites und Programme in der Darstellung heute so komplex geworden sind.

Ich denke, der kommerzielle Retro-Begriff beinhaltet einen wichtigen Punkt, es handelt sich insgesamt dabei immer um Neuware und das betrifft entsprechend das gesamte Gerät.

Ich denke, bei Retro wird immer nur der Stil oder Lifestyle kopiert, aber nicht die Technologie, die sich ja weiter entwickelt hat.
Wenn man heute ein Bakelit-Telefon imitiert, muss man ja auch eine Ton- statt der Impulswahl einbauen oder vorschalten.

Ich persönlich (und sicher ebenso nicht wenige Forumsmitglieder) bin aber auch ein Freund von Gebrauchtware und Improvisationskunst, weil man damit insgesamt umweltfreundlicher und nachhaltiger fährt. Anti-Wegwerfgesellschaft.

Ich sehe in der Wegwerfgesellschaft auch eine Verachtungshaltung gegenüber den Rohstoffen der Erde.
Trotzdem käme ich nie auf die Idee, einer Mutter die Wegwerfwindeln zu verbieten oder als Ersatz kein Ladegerät am Flughafen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in der Wegwerfgesellschaft auch eine Verachtungshaltung gegenüber den Rohstoffen der Erde.
Trotzdem käme ich nie auf die Idee, einer Mutter die Wegwerfwindeln zu verbieten oder als Ersatz kein Ladegerät am Flughafen zu kaufen.

Nicht verbieten, aber umfassend und offensiv aufklären ;-) Denn viele Mütter wissen garnicht, dass man die Windelzeit durch die relativ frühe Gewöhnung an den Gang zum Topf auch verkürzen kann.

Wozu Ladegeräte am Flughafen kaufen und nicht leihen bzw. nur zum Aufladen vor Ort nutzen? Naja, wollen wir den Thread mal nicht überreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben