X2xx/s (X200/s-260) Lüfter klackert

think_ibm

Member
Registriert
25 März 2013
Beiträge
54
Liebes Forum,

bei meinem X200 klackert der Lüfter ab und zu und klingt auch sonst relativ angeschlagen. Würdet ihr empfehlen den Lüfter auszutauschen? Was brauche ich alles dazu? Lohnt sich das?

Ich würde natürlich ggbf. auch einen gebrauchten Lüfter nehmen, so lange dieser noch tut.

Ich bin allerdings unbedarft, was das Handwerk betrifft. Habe noch keinen Lüfter getauscht. Ist das bei dem X200 einfach machbar?

Über Antworten freue ich mich - natürlich.

Gruß
 
Man könnte es erstmal mit einer Reinigung versuchen.

Die Reinigung und der Austausch ist bei den X-Geräten mit dem Ausbau des Mainboards verbunden, da die Kühlereinheit auf der Unterseite befestigt ist.

Mein T500 hatte auch schon einen recht lauten, leicht klackernden Lüfter. Ich habe die Kühlereinheit komplett gereinigt, die Lüfterachse mit Alkohol gereinigt und einen Tropfen Nähmaschinenöl auf die Achse geträufelt. Seit dem funktioniert wieder alles wie es soll. Kann aber durchaus sein, dass es früher oder später wieder anfängt.

Bei einem alten X60 konnte ich nichts mehr retten. Der hat nach der Maßnahme immer noch (wenn auch nicht mehr so laut) gerattert. Da ist dann vermutlich das Lager defekt.

Wenn man keine Lust hat, das Gerät mehrmals auseinander zu bauen, dann lieber gleich einen neuen Lüfter einsetzen. Und da würde ich direkt einen neuen kaufen. Wer weiß, wie lange ein gebrauchter noch hält...
 
Moin!
Ob sich die Reparatur lohnt, musst letztendlich du entscheiden. Wenn du mit deinem Gerät noch ein wenig Zeit verbringen willst und es nicht zeitnah ersetzt werden soll, lohnt sich der Austausch in meinen Augen.
Über die notwendigen Arbeiten, die für den Tausch der Kühleinheit notwendig sind kannst du dir im >HMM des x200< genau ansehen. Meiner Meinung nach ist der Ausbau für jeden machbar, der sich grundlegend mit Computern auskennt. Langsam und vorsichtig ist der Weg zum Erfolg! Im HMM ist alles Schritt für Schritt erklärt, man muss sich also nur an die Anleitung halten und nachmachen :) Wenn du dich nicht daran traust, wäre ggf. der Besuch eines Stammtisches für dich interessant. Dort findest du sicher kompetente Hilfe!
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich der Lüfter als Einzelzeil oder nur mit der kompletten Kühleinheit wechseln lässt. Das müsste ein anderer User aus dem Forum beantworten. Ersatzteile sind für die x200-Serie noch relativ gut zu bekommen. Ggf. mal die Biete-Abteilung hier im Forum nach gebrauchten Teilen durchforsten oder ein neues Gesuch eröffnen.Außer dem Ersatzteil brauchst du nicht besonders viel. Neue Wärmeleitpaste kann auch gleich aufgebracht werden, wenn man sich die Arbeit des Lüfterwechsels schon macht. Ansonsten braucht es eigentlich nur einen Kreuzschlitzschraubendreher.

Eine Reinigung und Schmierung des aktuellen Lüfters könnte das Problem (kurzzeitig) beheben, wie linuxcity bereits sagt. Mir wäre der Aufwand zum zerlegen und reinigen allerdings deutlich zu hoch - wenn man Pech hat besteht das Problem weiterhin und man muss erneut alles zerlegen!
 
Mein X200 rattert auch allerdings läuft es auch passiv gut
 
Okay, super vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde es erstmal aufschrauben und dann vlt. reinigen und mich mal vortasten. Vom Gerät lohnt es sich. Im Vergleich zum X220 finde ich Tastatur, Bildschirmformat einfach besser und mit Xfce kann ich alles machen, was ich brauche. Ich bin halt old school, sorry :).

Euch noch einen schönen Tag.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben