X220 gegen X230 - Akkulaufzeit, Temperatur und Display

sebastiankipp

New member
Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mein X220 gegen ein X230 auszutauschen und hätte dazu ein paar Fragen.

- Wie schaut es mit der Akkulaufzeit eines X230 unter Windows 10 aus?

Bisher habe ich mit meinen X220 und dem 9-Zellen-Akku unter Windows 10 knapp 5 Stunden Akkulaufzeit, wenn ich meiner täglichen Arbeit nachgehe.
Begründet wird diese geringere Laufzeit im Vergleich zu Windows 8.1 ja immer damit, dass die Core-i-CPUs der zweiten Generation offiziell nicht mehr von Windows 10 unterstützt werden.
Ist dies mit einem Core-i der dritten Generation anders, sodass ich mit dem 9-Zellen-Akku eine deutlich höhere Akkulaufzeit erwarten kann?

- Wie schaut es mit der CPU-Temperatur eines X230 unter Windows 10 aus?

Mein X220 liegt im Moment so bei ca. 55°C, wenn ich in Chrome ein paar Tabs offen habe und nebenbei noch Musik über Google Play streame.
Wärmeleitpaste habe ich bereits gegen irgendeine Marken-Paste erneuert, was jedoch nur eine geringe Verbesserung brachte.
Ist diese Temperatur überhaupt normal oder resultiert sie auch aus der Nicht-Kompatibilität des Core-i mit Windows 10?
Wie schauen die Temperaturen eines X230 mit Windows 10 aus?

- Ist das IPS-Display aus meinem X220 mit dem X230 kompatibel?

Ich habe vor einiger Zeit das TN-Display meines X220 gegen ein IPS-Display von thinkspot getauscht.
Da ich sehr zufrieden mit dem Display bin, würde ich gern das Display aus dem X220 in ein X230 bauen. Ginge das?

Vielen Dank

Sebastian
 
Es ist richtig, dass erst das X230 offiziell mit Treibern versorgt wird. Zu Windows-Akkulaufzeiten kann ich allerdings nichts sagen.

Die Temperatur sollte sich nicht großartig unterscheiden zwischen X220 und X230, kommt auch auf den Lüfterzustand und auf die CPU an.

Das Display ist kompatibel und kann einfach umgebaut werden.
 
Also ich hab Windows 7 auf dem X230 aus der Signatur laufen. Ich erreiche mit meinem 9 Zeller, der so ca. 86Wh hat mit meinen Ladeschwellen von 70% und meiner entladung bis ca.20% runter ungefähr 4h. Ein paar mal hab ich es bis 85% geladen und bis 15% entladen lassen, da hatte ich so 5- 5,5h. Die Energiemanager Anzeige zeigte da eine Laufzeit von 6,5h an.

Die Temperatur hab ich bei W7 dasselbe wie du, als ich W10 getestet hab, hatte auch immer die gleichen Temps.

Warum willst du dein X220 gegen ein x230 tauschen? Wusstest du schon, dass die X220 Akkus nicht im X230 gehen, ebenso wie Nachbauakkus (Von denen ich aber wenig halte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke linuxcity und tapet für eure Antworten.

Warum ich wechseln will? Ich habe mir eigentlich eine deutlich längere Akkulaufzeit, eine geringere Temperatur und ein klein wenig mehr Performance erhofft.
Wenn dem tatsächlich nicht so sein sollte, hat sich das, denke ich, erledigt.
 
Die Grafikperformance wird viel besser und nichts desto trotz ist das X230 ein Jahr jünger und kann mit Backlight Tastatur ausgestattet werden
 
Der Grafikperformance kannst du vielleicht mit etwas Arbeitsspeicher und dem Mod-bios auf die Sprünge helfen.
Ansonsten kannst du sofern du akkus als Verschleißteile betrachtest mit einem guten 9 Zeller schon 6-7 Stunden auf dem x220 erreichen.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du auf ein x230 wechseln möchtest, da die Unterschiede minimal sind und ich glaube nicht, das es den Preis wert wäre.
Ich würde glaube ich eher ein paar € in Arbeitsspeicher und einen neuen Akku stecken, sofern der Rest des Gerätes noch in gutem Zustand ist.
 
Danke T400Fan und Ersatzkeks,

Arbeitsspeicher habe ich bereits zwei 8GB Riegel verbaut, die ich leider nicht schneller als 1333MHz laufen lassen kann. Mod-Bios kommt hier leider nicht in Frage, da ich Bitlocker nutze, was auf den TPM-Chip angewiesen ist.
Bin nächstes Wochenende in Münster und werde wohl mal bei Lapstore vorbeischauen.

Danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben