Schwierige VCD abspielen bzw. konvertieren in MPEG-Datei

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,
ich habe hier ein paar ältere VCDs, ca. 12 Jahre alt, auf gleichen Rohlingen von einem Freund unter damals gleichen Bedingungen gebrannt.

Für VCD 1 (1:08 h) ergibt sich folgendes:
Gerät \ SoftwareUbuntu TotemUbuntu VLCWindows 7 MediaplayerWindows 7 VLCohne
T500 - eingebautes HL-DT-ST DVDRAM GSA-U20NLesefehlerruckelt ab Min. 45??-
T500 - externes TSSTcorp CD/DVDW SH-S182MLesefehlerruckelt ab Min. 45??-
T61 - eingebautes MatshitaDVD-RAM UJ-852?nur Ton ohne Bild
ruckelt ab Min. 48
einwandfrei
nur Ton ohne Bild
ruckelt ab Min. 48
-
Alter Dell-Desktop - LG DVD-RW?ruckelt ab Min. 45??-
Billiger Targa DP-5100x Wohnzimmer DVD-Spieler---einwandfrei

Für VCD 2 (1:01 h) ergibt sich folgendes:
Gerät \ SoftwareUbuntu TotemUbuntu VLCWindows 7 MediaplayerWindows 7 VLCohne
T500 - eingebautes HL-DT-ST DVDRAM GSA-U20NLesefehlereinwandfrei??-
T500 - externes TSSTcorp CD/DVDW SH-S182MLesefehlereinwandfrei??-
T61 - eingebautes MatshitaDVD-RAM UJ-852?nur Ton ohne Bildeinwandfrei
nur Ton ohne Bild-
Alter Dell-Desktop - LG DVD-RW?einwandfrei??-
Billiger Targa DP-5100x Wohnzimmer DVD-Spieler---einwandfrei

Auf dem Wohnzimmer-Spieler laufen alle VCDs einwandfrei, auf dem T500 geht nur VCD 2.
Mit dem Windows 7 Mediaplayer geht alles einwandfrei, aber damit kann ich die VCD leider nicht in eine MPEG-Datei konvertieren.
Auf dem alten Dell-Rechner konnte ich beide VCDs mittels VLC in eine MPEG-Datei konvertieren, doch ist die von der VCD 1 ab der 45. Min. mit den gleichen Fehlern behaftet, also ab ca. der 50. Min. ist die Aufnahme unbrauchbar.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Film von VCD 1 retten könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen, die CD mit readcd auszulesen und neu zu brennen. readcd hat einige Optionen zur Fehlerkorrektur.

readcd: https://linux.die.net/man/1/readcd

Ob readcd unter Ubuntu standardmäßig da ist, weiß ich nicht. Da gab es vor vielen Jahren einen Streit mit wodim vs cdrecord und Ubuntu installiert standardmäßig wodim.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist VCD eine MPEG-1 Komprimierung. Es kann daher reichen, die Dateien im Explorer zu kopieren und ggf in *.mpg umzubenennen. An die Datenstruktur eine VCD fehlt mir momentan die Erinnerung. Da ließe sich aber sicher leicht ergoogeln.

Grüße Thomas
 
Ja, da müsste eine .dat-Datei auf dem Datenträger liegen, wenn du die CD im Explorer öffnest. Die kopierst du auf die HDD und benennst sie in .mpg um. Fertig. Muss nichts konvertiert werden.
Allerdings haben VCDs und SVCDs keine (vollständige) Fehlerkorrektur, wenn ich mich richtig erinnere. Soll heißen: Schäden am Datenträger führen schneller zu (teilweise) nicht mehr lesbaren Blöcken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben