W530 Bleibt dunkel, nur Beep Sequenzen (3x kurz bzw. 2x kurz)

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hi,

ich habe hier ein W530 auf dem Tisch, das bei gezogener BIOS-Batterie beim Anstecken des 170W Netzteils angeht - Power-Taste leuchtet, Luefter dreht - und nach ein paar Sekunden 3x kurz piepst. Der Bildschirm bleibt dunkel.
Schalte ich es aus und wieder ein (NT bleibt gesteckt), verhaelt es sich ebenso, nur piepst es nur zweimal kurz.

Beide Piep-Sequenzen gibt es im HMM nicht.
Ohne RAM piept es anders. Neue WLP ist aufgetragen, der Luefter ist sauber.

Sagt dieses Fehlerbild jemandem was?
Ich werde es jetzt weiter zerlegen und mal probehalber den SPI-Flash neu schreiben.

Gruss,
jal2
 
Sicher, dass Du nach den drei Pieptönen nicht zu schnell abgeschaltet hast (Three short beeps, pause, three more short beeps, and one short beep.)?
Sicher

Hmm, bist Du sicher, dass dieser Guide noch gilt? Sieht aus wie aus der vor-UEFI Zeit.

Nach dem Flashen des BIOS sind die Beep-Toene weg, aber ich sehe trotzdem kein Bild, auch nicht schwach. Die Sicherungen fuer die 3,3V zur LCD-Platine (F3,F19?) sind in Ordnung.
Das Display selbst funktioniert auch.
BTW, die Beeptoene bei fehlendem RAM kamen ca. 2 Sekunden frueher als die originalen, als kam das BIOS schon mal weiter.

Es kann natuerlich wirklich ein Defekt auf dem Board sein, z.B. an der GPU. Es waere schoen, jetzt eine funktionierende Port 80 Karte zu haben und die Codes zu kennen.
 
Geht ein externer Monitor? Reagiert die Caps-Lock Taste?

Ein externer Monitor am Displayport zeigte kein Bild. Caps-Lock habe ich nicht probiert, inzwischen ist das W530 wieder in einer Kiste verpackt, weil ich den Platz brauchte. Das probiere ich beim naechsten Versuch.
Ich versuche jetzt erst einmal eine Port 80 Karte an den LPC zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben