W530 BSOD mit Win 10 1703: Empfehlungen für Optimus Update?

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade im Ausland und bin auf meinen Rechner angewiesen. Die letzten zwei Tage hatte ich Abstürze mit Bluescreen und der Fehlermeldung "APC_INDEX_MISMATCH" in win32kfull.sys.
Ich weiß noch nicht welcher Treiber schuldig ist, aber auf Verdacht (erfahrungsgemäß am problematischsten) wollte ich die Videotreiber auf den aktuellsten Stand bringen.
Mein Lenovo Optimus Paket ist die neueste Version vom Februar. Der integrierte Intel Grafiktreiber sieht sehr alt aus (von 2015). Kann ich die Treiber für Intel und Nvidia unabhängig von einander direkt von der Hersteller Seite updaten? Oder sollte ich beim Lenovo Paket bleiben?
Ich bin unsicher, weil Optimus immer eine sehr fragile Angelegenheit ist. Z.B. bleibt seit ein paar Monaten mein W530 beim Booten hängen, wenn ich auf "Intel only" umschalte.
 
Ich bin unsicher, weil Optimus immer eine sehr fragile Angelegenheit ist. Z.B. bleibt seit ein paar Monaten mein W530 beim Booten hängen, wenn ich auf "Intel only" umschalte.

Fehler über Fehler... ;)
Man muss und sollte nicht per BIOS auf "Intel only" umschalten, weil dadurch der Optimus-Treiber zerschossen wird. Man kann das W530 so einrichten, dass ausschließlich die Intel-Graka verwendet wird, und dann bei Bedarf die nVidia zuschalten. So ist der Optimus-Treiber auch gedacht.
Die nächste Falle steckt im Hibernate: Nur durch das Herunterfahren via
Code:
\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0
wird das Gerät wirklich herunter gefahren, ansonsten gibt es tatsächlich MISMATCH im Optimus.
 
Die nächste Falle steckt im Hibernate: Nur durch das Herunterfahren via
Code:
\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0

wird das Gerät wirklich herunter gefahren, ansonsten gibt es tatsächlich MISMATCH im Optimus.
Du hast das Drücken der Shift-Taste bei Anklicken von "Herunterfahren" vergessen.

@Snoere:
Bei älteren ThinkPad-Generationen wirkt das Deaktivieren von "Fastboot" oftmals Wunder - vielleicht auch hier.
 
Fehler über Fehler... ;)
Man muss und sollte nicht per BIOS auf "Intel only" umschalten, weil dadurch der Optimus-Treiber zerschossen wird.
Huch, das wusste ich nicht. Dabei habe ich nach dem Kauf des Geräts schon eine Menge Threads zum Thema "Optimus" gelesen. Hast du einen Link dafür? Ich konnte nichts dazu finden.
In einer älteren Win 10 Version ging das Umschalten zu "Intel only" bei mir ohne Probleme, seit 1607 klappt es nicht mehr. Die Prozessorgrafik alleine brauchte in meinen Tests ca. 2-3W weniger.

Man kann das W530 so einrichten, dass ausschließlich die Intel-Graka verwendet wird, und dann bei Bedarf die nVidia zuschalten. So ist der Optimus-Treiber auch gedacht.
Wie geht das? In den Wikis steht nichts zu Optimus und meine (englische) Recherche brachte auch keine verwertbaren Informationen. Meinst du die Konfiguration üner das Nvidia Kontrollpanel? Da gab es auch sehr widersprüchliche Beiträge und Meinungen.

Die nächste Falle steckt im Hibernate: Nur durch das Herunterfahren via
Code:
\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0
wird das Gerät wirklich herunter gefahren, ansonsten gibt es tatsächlich MISMATCH im Optimus.
Ich lasse den Rechner normalerweise in den S3 (suspend to RAM) und im Batteriebetrieb nach einer Weile in den S5 gehen. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
@Snoere:
Bei älteren ThinkPad-Generationen wirkt das Deaktivieren von "Fastboot" oftmals Wunder - vielleicht auch hier.
Da ich mit Fastboot auf verschiedensten Rechnern schon fiese Probleme hatte, die nur schwer zu diagnostizieren waren, verzichte ich immer darauf. Nach jedem Windows Upgrade wird immer zuerst Fastboot wieder deaktiviert.

Auch zu meiner Ausgangsfrage habe ich noch nichts gefunden: wie aktualisiere ich die Treiber? Welche Reihenfolge? Oder ist es sicherer beim (veralteten) Lenovo Optimus Paket zu bleiben?
 
Oder ist es sicherer beim (veralteten) Lenovo Optimus Paket zu bleiben?
Veraltet ist es nicht, da Stand Februar 2017.

Die Version davor stammt aus 2016 und die findest Du hier:
Readme: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/g5dn14ww.txt
Treiber: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/g5dn14ww.exe

Du kannst aber mal nachschauen, welcher Intel-Treiber installiert ist. Windows Update bügelt gerne einen eigenen Treiber ungefragt über den von Lenovo und es kann auch hilfreich sein, bei Intel auf der Downloadseite nach einem aktuelleren Treiber zu suchen.

Über die Optimus-Software, in der Du für jede Anwendung festlegen kannst, welche Grafikkarte für welches Programm verwendet werden soll.
In den Wikis steht nichts zu Optimus
Das ist bedauerlich - bisher hat sich noch kein "Optimus-Rechner"-Besitzer gefunden, der sein Wissen im Wiki teilt.
 
Fehler über Fehler... ;)
Man muss und sollte nicht per BIOS auf "Intel only" umschalten, weil dadurch der Optimus-Treiber zerschossen wird.
Huch, das wusste ich nicht. Dabei habe ich nach dem Kauf des Geräts schon eine Menge Threads zum Thema "Optimus" gelesen. Hast du einen Link dafür? Ich konnte nichts dazu finden.
In einer älteren Win 10 Version ging das Umschalten zu "Intel only" bei mir ohne Probleme, seit 1607 klappt es nicht mehr. Die Prozessorgrafik alleine brauchte in meinen Tests ca. 2-3W weniger.

Man kann das W530 so einrichten, dass ausschließlich die Intel-Graka verwendet wird, und dann bei Bedarf die nVidia zuschalten. So ist der Optimus-Treiber auch gedacht.
Wie geht das? In den Wikis steht nichts zu Optimus und meine (englische) Recherche brachte auch keine verwertbaren Informationen. Meinst du die Konfiguration üner das Nvidia Kontrollpanel? Da gab es auch sehr widersprüchliche Beiträge und Meinungen.

Die nächste Falle steckt im Hibernate: Nur durch das Herunterfahren via
Code:
\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0
wird das Gerät wirklich herunter gefahren, ansonsten gibt es tatsächlich MISMATCH im Optimus.
Ich lasse den Rechner normalerweise in den S3 (suspend to RAM) und im Batteriebetrieb nach einer Weile in den S5 gehen. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
@Snoere:
Bei älteren ThinkPad-Generationen wirkt das Deaktivieren von "Fastboot" oftmals Wunder - vielleicht auch hier.
Da ich mit Fastboot auf verschiedensten Rechnern schon fiese Probleme hatte, die nur schwer zu diagnostizieren waren, verzichte ich immer darauf. Nach jedem Windows Upgrade wird immer zuerst Fastboot wieder deaktiviert.


Zu meiner Ausgangsfrage habe ich leider noch nichts gefunden: wie aktualisiere ich die Treiber? Welche Reihenfolge? Oder ist es sicherer beim (veralteten) Lenovo Optimus Paket zu bleiben? Die bisher gefunden Empfehlungen gehen auseinander bzw. bei manchen postings zweifle ich an der fachlichen Kompetenz ;)
 
Also ich verwende nach wie vor Lenovos "System Update" (unter Windows 10, immer die aktuellste) und damit (also mit den über System Update installierten Treibern) funktioniert das W530 absolut stabil und zuverlässig. Auch nutze ich problemlos Standby-/Hibernate-/Suspend-to-RAM... Blue Screen gab's noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 10 Version verwendest du? Mit 1607 lief das W530 bei mir ohne BSOD, aber mit den erwähnten Schwierigkeiten beim Booten und beim Aktivieren von "Intel only". Dies wiederum war in der 15er Version kein Problem.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben