Tablet 10 1. Gen Stift funktioniert in gewissen Bereichen nicht mehr

jouse.

New member
Registriert
17 Nov. 2013
Beiträge
34
Seit einigen Monaten funktioniert - unabhängig von Updates von Windows, Drivern und Clean Installs - der Stift des Thinkpad 10 Tablets (1st Gen.) nicht mehr in allen Bereichen. Anfangs nur einpaar, sind es jetzt schon deutlich mehr, wo der Stift unbrauchbar wird. Einfaches Daten verschieben oder zeichnen oder unterschreiben ist somit nicht mehr möglich.

Hab hier mal mit der Textmarkerfunktion und dem Ink-Tool über den ganzen Bildschirm gestrichen. Die gelben Bereiche sind die, in denen der Stift noch funktioniert, die unmarkierten die defekten.

Skizze.jpg

Ich nehme an, dass es an der Schicht im Display liegt, die den Stift erkennt und nicht am Stift selbst (dieser ist mir tatsächlich einmal ins Klo gefallen jedoch :p ) . Mit den Fingern funktioniert alles bestens, bin jedoch kein großer Fan von Fingern auf Touchscreen und arbeiten kann man auf die Art und Weise ja sowieso nicht. Mir ist auch klar, dass vermutlich eine Reperatur ungleich teurer oder gar unmöglich sein wird in diesem Fall, wollte jedoch trotzdem mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. Tipps hat, woran es noch liegen könnte.

Liebe Grüße, Akis.
 
Hallo,

ich hatte bei meinem Thinkpad 10 ein ähnliches Problem, bei mir war es aber die Touch-Funktion die rumgesponnen hat. Bei mir war die Fläche quasi in 2 Bereich getrennt, nicht permanent aber häufig.
Man konnte mit dem Finger z.B. keinen Rahmen über den kompletten Desktop ziehen, keine Icons über den Desktop verschieben usw., teilweise hatte ich Ghost-Tapping.
Alles probieren, zurücksetzen, Treiber usw. brachte nix -> defekt, wurde repariert.

Probier mal im Bios, ob der Stift da in allen Bereichen geht, wenn nicht tippe ich auf einen Defekt des Digitizers.

MfG, Sebastian
 
(dieser ist mir tatsächlich einmal ins Klo gefallen jedoch :p )
Halte dies als mögliche Ursache im Sinn! Evaluieren kannst Du es allerdings nur mit einem anderen Stift, z.B. im Rahmen eines Usertreffens. Solltest Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen, wäre ein Test durchaus möglich.
 
Guten Abend,

Halte dies als mögliche Ursache im Sinn!

Das läßt sich vielleicht auch leichter/schneller evaluieren: Sind die Areale, in denen es funktioniert, reproduzierbar? Denn daß ein (teil)defekter Stift an immer derselben Stelle teildefekt ist, scheint mir doch maximal unwahrscheinlich ...
Quichote
 
Hallo,

ich hatte bei meinem Thinkpad 10 ein ähnliches Problem, bei mir war es aber die Touch-Funktion die rumgesponnen hat. Bei mir war die Fläche quasi in 2 Bereich getrennt, nicht permanent aber häufig.
Man konnte mit dem Finger z.B. keinen Rahmen über den kompletten Desktop ziehen, keine Icons über den Desktop verschieben usw., teilweise hatte ich Ghost-Tapping.
Alles probieren, zurücksetzen, Treiber usw. brachte nix -> defekt, wurde repariert.

Probier mal im Bios, ob der Stift da in allen Bereichen geht, wenn nicht tippe ich auf einen Defekt des Digitizers.

MfG, Sebastian

Der Stift soll im BIOS gehen? o_O Wie komme ich in diesem Fall rein und woran sehe ich das? Es Bedienen wird wohl nicht einfach so gehen, oder? o_O

Halte dies als mögliche Ursache im Sinn! Evaluieren kannst Du es allerdings nur mit einem anderen Stift, z.B. im Rahmen eines Usertreffens. Solltest Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommen, wäre ein Test durchaus möglich.

Wohne in Frankfurt, und du? :)

Guten Abend,



Das läßt sich vielleicht auch leichter/schneller evaluieren: Sind die Areale, in denen es funktioniert, reproduzierbar? Denn daß ein (teil)defekter Stift an immer derselben Stelle teildefekt ist, scheint mir doch maximal unwahrscheinlich ...
Quichote

Habe ich getestet: Es lässt sich reproduzieren. Ich weiß auch genau, wenn ich etwas schreiben will, wo es geht und wo nicht. Es liegt also meiner Meinung nach NICHT am Stift, sondern an der drucksensitiven Schicht im Display bzw. "Erkennungsschicht".

Überlege es auch im Notfall zu verkaufen - die Frage ist, wieviel ist das dann noch wert? :)
 
<------ steht da, arbeite in Kriftel, bin aber zu den Stammtischen immer in Mainz.

Zum Einschalten die lauter- und Power-Taste gleichzeitig gedrückt halten.

Danke! Getestest - funzt da überhaupt nicht. Aber ist das überhaupt dort vorgesehen?
 
Keine Ahnung, habe es noch nicht probiert. Der Digitizer wird wohl nur mit OS arbeiten, ansonsten funktionieren nur Tastatur und der Finger.
 
Keine Ahnung, habe es noch nicht probiert. Der Digitizer wird wohl nur mit OS arbeiten, ansonsten funktionieren nur Tastatur und der Finger.

Grad probiert, geht wirklich nicht im Bios mit Stift. Hätte schwören können dass das ging.

MfG, Sebastian
 
Danke euch. Edit by Mornsgrans: Schon mal Foren- und Marktplatzregeln gelesen?

3. Posten von Beiträgen und Erstellen von Threads (Themen), Cross-Postings
...
- Wertanfragen sind im Forum nicht erwünscht, siehe hierzu auch die Marktplatzregeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bei meinem Galaxy Note 4 ein ähnliches Problem, was dort an einem nicht gut sitzenden Konnektor lag (die Idee lag in den Fall nahe, da ich das Mainboard gewechselt hatte). Nach einigen Versuchen habe ich den wieder fest verbunden bekommen, sodass der digitizer wieder normal funktioniert. Weiß nicht, wie einfach das Thinkpad Tablet zu öffnen ist, aber wäre ggf. vielleicht eine Überlegung wert auszuprobieren, ob da irgendwelche Verbindungen lose sind, wenn du dir das ausmachen zutraust (vielleicht gibts da auch entsprechende Videos für).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben