X2xx/s (X200/s-260) X250 Displaytausch Touch gegen nontouch

jbuchhol

New member
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
4
Hallo,

Meine Frage ist, ob es möglich ist beim x250, das Touch-FHD-Display gegen ein Nontouch FHD-Display zu tauschen?

Ich hatte ein Nontouch, was mir gestohlen wurde.
Die Versicherung zahlte und ich kaufte mir das Touchdisplay und bin nicht glücklich. Deutlich dunkler, schlechte Farbwiedergabe, das arbeiten im Freien ist gruselig.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit das Display matt und hell zu bekommen, ob dabei die Touchfunktionalität drauf geht, ist mir sehr egal.

Weiss hier jemand was?

Vielen Dank,

tschüss,

joachim.
 
Technisch sollte der Tausch möglich sein, allerdings weiß ich nicht, wie der Touch-Controller angeschlossen ist (anderes Display-Kabel?). Hast du schon mal ins HMM geschaut?
 
Was ist denn das HMM? (bisher schaute ich immer auf youtube wenn ich an meinen Thinkpads rumschrauben wollte)
Ich kann ja erst einmal versuchen das Display auszubauen und die Glasscheibe samt Touchmimik gegen eine normale Displayabdeckung aus einem x240 zu wechseln.
Denn es scheint nicht so leicht zu sein, ein originales fhd-Display zu bekommen (oder gibts da verlässliche bezugsquellen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da werde ich eines der nächsten Wochenenden mit verbringen und berichten. Wenn jemand noch näheres weiss, bin ich bis dahin natürlich dankbar.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

HMM des x250
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/x250_hmm_en_sp40f30022_01.pdf
Ich hatte die Scharniere übersehen und habe einen alten X240 dafür ausgeschlachtet und dem X240 das alte Touch FHD spendiert (FHD Touch gegen HD Nontouch ist immer noch eine gute Wahl)

Umbau von Touch auf Nontouch
Um den Umbau Touch zu Nontouch durchzuführen, benötigt man: (siehe Siehe HMM Seite 52)
- ein Displaycover nontouch
- ein Displaybezel nontouch
- das Display nontouch
- Scharniere (Hinges) nontouch
- Es fehlen noch die Kunststoffscheibe für die Kameraeinheit am oberen Displayrand und der Aufkleber (X250) unten rechts am Bezel) (geht auch ohne)

Der Umbau selbst ist eine ziemliche Fummelei, da sehr viele aufgeklebte Teile / Kabel ausgebaut und neu verlegt werden müssen, aber es funktioniert. Auch der Ausbau der Kameraeinheit aus dem Touchbildschirm funktioniert. Definitiv ist der Umbau nix für Anfänger. Der einfache Einbau eines Displays von Nontouch auf Nontouch ist simpel und wer schon mal eine Festplatte, ein CD-Laufwerk und Rambausteine getauscht hat, kommt damit klar.
Beim Umbau von Touch auf Nontouch nimmt dagegen man den halben Computer auseinander. Vergleichbar ist es mit dem Tastaturwechsel, wo der ganze X250 ausgeschlachtet wird und man am Ende das Mainboard ausbauen muss um an die Tastatur zu kommen. Wer das nicht will, sollte es besser lassen.

Folgende Anmerkungen habe ich noch:

-
Im Touchmodell ist die Kameraeinheit auf Gummifüssen aufgeklebt. Beim Einbau in das Nontouchcover müssen diese entfernt werden.

-
X240 und X250 haben die gleichen Displaygehäuseteile, auch die Scharniere sind gleich, die Anordnung aller Komponenten ist sehr ähnlich bis gleich.
Allerdings ist zu beachten, das alle Gehäuseteile sich von Touch zu Nontouch unterscheiden. Die Scharniere sind ebenfalls unterschiedlich.
Das Kabel zur Kameraeinheit unterscheidet sich ebenfalls von Touch zu Nontouch, es enthält in der Touchvariante die Ansteuerung zur "Touch" eingabe.






Umbau von Nontouch auf Touch

Da ich den "touch" des Touchdisplays aus Desinteresse nicht aktiviert habe, (es ging für mich um FHD gegen HD in einem altcomputer, das Touchdisplay hatte ich ja gerade in der Hand und Touch erwies sich für mich als vollständig überflüssig), erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Mechanische Seite sollte jedenfalls so gehen
Definitiv ist der Umbau von Nontouch auf Touch was für gute Nerven und eine ziemliche Frickelei. Es ist nur für Leute zu empfehlen, die schon einmal einen Computer aus Einzelteilen zusammengesetzt haben.
man benötigt

- LCD-Panel Touch
- Front strap bezel
- I Shape Bezel
- Camera / Microphone Module (da diese aus einem Nontouch voraussichtlich nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden können, wenn man Auf Kamera und Mikro verzichten kann gehts auch ohne
- Voraussichtlich ein Cameracable aus dem Touchmodell (in diesem ist der Touchstecker aus HMM 101, Nr. 6+7 integriert)
- LCD-Rear cover Touch
- LCD Front Metal Bezel Touch
- LCD Hinges Touch

Anmerkungen:
-
Ein mattes Touchdisplay ist "nur ein bisschen matt". Es spiegelt sehr stark, auch wenn es Matt ist, ist es eine getrübte Freude im Aussenbereich.
-
Beim Ausbau des Touchdisplays ging mir LCDIshapedBezel kaputt (HMM Seite 96). Ich habe nun das Kaputte LCDIShapedBezel in meinen ausrangierten X240 wieder eingebaut, wobei mich der Bruch beim alten Computer nicht stört, das Ishape-Bezel hat eher eine dekorative Eigenschaften. Beim Ausbau muss man sehr vorsichtig sein. Für den Hausgebrauch kann man es defitiv wiederverwenden, wer das will, sollte sehr vorsichtig beim Ausbau sein. Wenn man Profireparaturen betreibt, schreibt ja Lenovo im HMM auf Seite 96 einen Austausch vor.

-
Die Lange Einkaufsliste zeigt schon: Es war schon schwierig alle Teile zu bekommen, um von Touch auf Nontouch umzurüsten, die Hinges konnte ich z.B. nicht kaufen und entnahm sie einem anderen Computer. Für die Umrüstung von Nontouch auf Touch wird man warscheinlich die gesamte Assembly einem Spendercomputer entnehmen müssen, da nicht alle Einzelteile zu bekommen sein werden.

-
Das LCD Front Metal Bezel muss aufgesetzt und mit Gewalt gegen Pfeilrichtung auf HMM Seite 98 geschoben werden. Ich habe beim Ausbau ja gesehen, wo das Ding hin muss, wenn ich das nicht gesehen hätte, weiß ich nicht, ob ich die richtige Anordnung erraten hätte. So richtig geflutscht ist es nicht, Vorsichtig bis zum Ende schieben, man braucht sehr viel Kraft dazu.

-
Der Unterschied im Anschluss des Touch- zum Nontouch ist im HMM auf Seite 101 zu sehen:
Nr. 4+5 ist das Displaykabel, Nr. 6+7 ist der Touchanteil. Das Touchkabel ist im Strang enthalten, der zur Kamera führt.

-
Ich bin mir nicht sicher, wo das Touch-Kabel aus HMM Seite 101, (6+7) in Computer hinläuft. Ich habe diesen im x250 belassen und nutze nun nur das Display im x240 (touch interessiert mich nicht und ich habe diese Funktion bisher ignoriert). Daher bin ich mir nicht sicher, wo das Kabel auf dem Mainboard angeschlossen werden würde und ob es gehen würde. Gut möglich ist auch, das das Kabel mit nur einem Stecker auf dem Mainboard angeschlossen wird, der sich von Touch und Nontouch nicht unterscheidet. Dafür spricht, das ich im HMM habe ich nichts über die Unterschiede auf der Computerseite gefunden habe, nur Seite 101 zeigt den unterschiedlichen Displayanschluss. Sicher ist, das ohne dieses Kabel keine Touchbedienung möglich ist.
Ich gehe davon aus, das, das das "Touch"(display) problemlos auf jedem X250 läuft, möglicherweise geht es auch auf einem X240 mit Touch.
-
Die Kamera / Mikro im X240 Nontouch ist so übel verklebt, das es Beschädigungsfrei nicht auszubauen ist. Wahrscheinlich ist dies auch beim X250 Nontouch so. Dies ist beim Umbau von Nontouch auf Touch zu bedenken, da dann noch eine Mikro / Kameraeinheit mitbestellt werde sollte.


Viel Spass beim schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben