X220: 2017 noch eine Kaufempfehlung? Fragen zum Gerät/Alternativen

alterdaswirdnix

New member
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
25
Hallo,

hab mich angemeldet, weil ich kurz vor einem "Impulskauf" stehe - ODB ist ein X220 mit i5-2520, 4GB Ram, und einer 128GB SSD, über die hiesige Auktionsplattform, von einer (laut Selbstbeschreibung) "seriöse Firma"...

Leider ist nicht klar ob es ein TN oder IPS-Panel, und in welchem Zustand der Akku ist, aber was klar ist: ich werd aufrüsten müssen ;-)

Ev. das Einsatzscenario:
a) "mobile Fehlerkorrekturstelle" (LAN-Anschluss bei WLAN-Routern, laufend unter Windows)
b) kleines, mobiles Office&Internet-Teil (kein Poweruser)
c) Notfallmaschine (unter LInux, wenn meinereiner mal wieder den PC verbastelt hat ;) - die Daten liegen auf nem Server)

Anforderungen:
1. kleines und soweit möglich leises Gerät (mein kürzlich berentete Fujitsu-Laptop war mit 14"-Display zu gross und unangenehm laut)
2. darf 2nd Hand sein, aber sollte noch ein paar Jahre laufen können (Aufrüstbar/Akku tauschbar)
3. Dualboot sollte gehen...

Was ich am X220 ändern müsste:
- RAM (8GB minimum, 16GB ideal)
- Akku (dürfte noch der Originale sein, nach knapp 6 Jahren Einsatz ist jener wohl am Ende sein)
- womöglich entstauben

===>
Meine Fragen an jene die mit dem Gerät Erfahrung haben:

- Wie ist der Lüfter im normalen Einsatz? Geht das Gerät als "leise" durch?
- Kann man das Gerät gut aufrüsten, und: gibt es überhaupt Ersatzteile so nötig?
(kann man das Gerät gut selber "entstauben"?)
- Und vor allem:
das X220 ist für etwa 200 franken (etwa 180€) zu bekommen; ist das im 2017 noch ein angemessener Preis?

(jene 200 Franken (+/- 50 Franken) sind auch mit mein Budget, falls es auf ein "nimm lieber ein xyz" hinausläuft)

Danke für eure Hilfe :)
 
Ich würde mal kurz hinter alle Anforderungen und alle Fragen einen √ setzen. Mit der Einschränkung, dass ein X220 mit Linux mehr als eine Notfallmaschine ist ... ;-)
 
- Wie ist der Lüfter im normalen Einsatz? Geht das Gerät als "leise" durch?
Ich kann über die Lautstärke meines X220 nicht meckern. Allerdings sollte natürlich der Lüfter gereinigt und die Wärmeleitpaste nicht eingetrocknet sein.

- Kann man das Gerät gut aufrüsten, und: gibt es überhaupt Ersatzteile so nötig?
Ersatzteile gibt es reichlich. Aufrüsten und Wartung sind mit etwas Vorkenntnis kein großes Problem. Allerdings ist alles, was über HDD Wechsel oder RAM Aufrüstung hinausgeht, deutlich aufwändiger als z.B. bei einem größeren T420. Aus Platzgründen geht es im X220 recht eng zu, weshalb u.a. das Mainboard "auf dem Kopf steht". Deshalb muss man das Gerät recht weit zerlegen, wenn man an die "Innereien" will. Das gilt leider auch für den Kühler. Bei meinen T420 war es mit kurzem Blick ins Manual bzw. YT Videos kinderleicht. Beim X220 warte ich lieber auf einen Stammtisch und mache es unter den wachsamen Augen von jemandem, der das schonmal gemacht hat. Nicht, dass es unmöglich wäre, aber es sind doch recht viele Teile, die man ausbaut und deren Kabel man am Ende wieder möglichst an ihren angestammten Platz verlegen sollte. Da schadet es sicher nicht, wenn jemand das im Auge behalt. Ab dem zweiten mal sollte es aber dann auch kein Problem mehr sein.

das X220 ist für etwa 200 franken (etwa 180€) zu bekommen; ist das im 2017 noch ein angemessener Preis?
Vom Händler mit Gewährleistung in gutem Zustand? Dann wäre der Preis mehr als fair. Vor dem Kauf aber möglichst das Gerät mal ansehen oder im Zweifelsfall zurück senden, wenn das bei euch rechtlich möglich ist.

jene 200 Franken (+/- 50 Franken) sind auch mit mein Budget, falls es auf ein "nimm lieber ein xyz" hinausläuft
Mit etwas Glück wäre in dem Rahmen auch ein X230 machbar, evtl. sogar ein X240. Ob dir die klassische Tastatur des X220 besser gefällt als die Chiclet Tastaturen der späteren Modelle, ist Geschmackssache. Das gleiche gilt für die Trackpads der x40er Serie. Ein 14'' Modell kommt ja wohl nicht in Frage für dich. Sonst würde ich noch die T4x0 Serie anschauen. Die sind aber schon spürbar größer als ein X2x0.
 
Mit etwas Glück wäre in dem Rahmen auch ein X230 machbar, evtl. sogar ein X240. Ob dir die klassische Tastatur des X220 besser gefällt als die Chiclet Tastaturen der späteren Modelle, ist Geschmackssache. Das gleiche gilt für die Trackpads der x40er Serie. Ein 14'' Modell kommt ja wohl nicht in Frage für dich. Sonst würde ich noch die T4x0 Serie anschauen. Die sind aber schon spürbar größer als ein X2x0.

Ich kann das bestätigen, habe sowohl ein X220 als auch ein T460 und das T ist für mich vom Gefühl her auch schon zu groß, um das traumhafte Gefühl der Mobilität zu haben - ich bin auch jemand, der es gern möglichst kompakt hat.
 
"Das gilt leider auch für den Kühler. " Allerdings nicht für die Reinigung des Lüfters. Der liegt nach Abnahme der Tastatur frei.
 
Hab ein x230 gefunden daszwar knapp überm Budget liegt, aber dafür eine 180GB-SSD und 8GB Ram (270.-) hat; nochmal etwas höher (290.-)gibts ne Variante mit 12 GB...
Ist dann die Frage "wurden die Dinger mit 8GB oder 12GB ausgeliefert, oder hat da schon einer aufgerüstet" -> beim 8GB-Modell wär gut wenn's nur ein Rigel wär, wer weis für wieviel ich nen gebrauchten Rigel wegversteigert bekäm (wenn ich zwei Rigel austauschen muss)...

Die T-4x0 Serie ...war einige Wochen aufm Radar, aber leider viel zu gross.

Ersatz-Akkus gäbe es für beide? (X220 oder X230)

(Ansehen geht leider nicht - da Auktion resp. zu weit weg)
 
> beim 8GB-Modell wär gut wenn's nur ein Rigel wär,

das dürfte selten zu finden sein, die meisten machen ein Upgrade auf 2x4GB. Ich frage mich allerdings, wozu man bei Deinen Anfordungen 16GB braucht. Ich wette, der Großteil davon liegt brach.

>
Ersatz-Akkus gäbe es für beide? (X220 oder X230)

In jeder Größe bis hin zum zusätzlich untergeschnallten Slice-Akku (teuer). Ob ein bestimmter Noname-Akku vom BIOS akzeptiert wird, muss man dann ausprobieren. Sonst teurere Originalakkus kaufen oder das BIOS modifizieren (habe ich aber keine Erfahrung mit bisher).
 
Ich selber habe inzwischen einige X220 in der Familie laufen. Uns gefällt halt die alte Tastatur, reichen die 4-8 GB-RAM locker aus und mit den Ersatzakkkus gibt es keine Probleme, wie beim X230. Die Mehrleistung der 30-er Generation ist für uns zumindest den Aufpreis nicht wert.

HTH

ingo
 
>Ich frage mich allerdings, wozu man bei Deinen Anfordungen 16GB braucht. Ich wette, der Großteil davon liegt brach.
...ich hab die dumme Angewohnheit, das ich immer sehr viel offen habe... Aber ja, eine kleine "Pufferzone" ist schon angedacht...

>Ob ein bestimmter Noname-Akku vom BIOS akzeptiert wird, muss man dann ausprobieren.
...mhm. Naja, war ja wohl zu erwarten das Lenovo da einen Sicherheitsmechanismus zwischenschaltet...

>Die Mehrleistung der 30-er Generation ist für uns zumindest den Aufpreis nicht wert.
Bin zwar was Tastaturen angeht nicht wählerisch, aber wenns beim 220 keine "läuft ein xy-Akku mit jenem" gibt, wär dies schon was wert.
Der Aufpreis zwischen dem 220 und dem 230 (8GB) ist in etwa dem Rahmen, den auch ein Ram-Riegel kosten dürfte...

...bin zugegeben etwas hin und her gerissen; denn 4GB (beim 220) reichen wohl nur bei Linux wirklich gut...
...help...

 
> bin zugegeben etwas hin und her gerissen; denn 4GB (beim 220) reichen wohl nur bei Linux wirklich gut...

Verstehe ich Dich richtig? Dann wäre Deine Annahme falsch: Beim 220 gibt es keine Beschränkung auf 4GB.

Einschränkungen beim Akku gegenüber einem 230er gibt es auch nicht (könnte sogar sein, dass die die gleichen verwenden, bitte überprüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, beim 220 wären nur 4GB bei und müssten aufgerüstet werden; beim "kleinen" 230 wären 8GB mit bei...
Die Beschränkung bezog ich auf den Akku -> beim 230 wg. Bios-Akzeptanz von "NoNames"... Gibts das beim 220 auch?

Apropos Bios - laufen die 2x0 eigentlich noch mit Bios, oder schon mit UEFI?
 
Klar, verstehe ich jetzt. Evtl. hat der 220 tatsächlich nur einen Riegel verbaut, dann könntest Du einfach auf 8 oder 12 GB erhöhen. Will Dir jetzt aber nicht den 220 einreden, weil ich u.a. gerne einen 220T benutze.

Die Einschränkung bei Fremdakkus habe ich zuerst bei einem BIOS-Update meines 220T erlebt,. Offenbar wurde die "Sperre" ab einem bestimmten BIOS der 20er-Serie eingeführt. Andere hier berichten, dass sie keine Probleme mit Fremdakkus haben. Beim Stammtisch wurde mir erklärt, dass es vom Hersteller des Fremdakkus abhängen kann, ob er vom BIOS angenommen wird. Offenbar bereiten einige die Akkus aus alten wieder auf und verwenden somit dieselbe Elektronik wieder. Genaues weiß ich dazu aber nicht, verwende seitdem bei den 20ern nur Originalakkus.

UEFI kann man im BIOS ein- oder ausschalten (UEFI only, Legacy Only, Both) und zusätlich bei "Both" eine Priority for "UEFI First" oder "Legacy First" setzen. Ich habe die Voreinstellung "Both" und "UEFI First" belassen. Installation von (K)Ubuntu 14.04 / 17.04 parallel zu Windows 7 / 10 lief problemlos, ohne irgendwelche besonderen Tricks (im Gegensatz zu meinem Acer mit EFI Secure Boot, das war es etwas komplizierter).

P.S. Ein Grund für den 230 könnte noch das verbaute WLAN-Modul sein. In meinem X220T ist eine Intel N 6205 verbaut, die unter Linux mit dem iwlwifi-Treiber nur mit einem Zusatzparameter stabil läuft. Wenn man das aber weiß und einmal richtig konfiguriert, läuft WLAN problemlos. Manche 220er haben aber wohl auch andere WLAN-Module ohne diese Einschränkung verbaut, da müsste man die genauen Spezifikationen kennen.

P.P.S. Ich mag die 220er Tastatur, besonders die große ENTF-Taste, weil ich die auch sehr häufig nutze. Auch die Position von Pos1,Ende,PgUp,PgDn gefällt mir besser, ist aber Gewohnheitssache. Der Tausch einer Tastatur gegen eine nagelneue ist übrigens eine Sache von 5 Min. und ca. 40 EUR. Lohnt sich, wenn das Ding irgendwann mal ausfällt oder doch zu speckig wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für den X220 ggü. dem X230 wegen der Tastatur entschieden. Finde das Tippen damit so viel angenehmer, mit einem sehr zufriedenstellendem Tastenfeedback. Habe das Modell mit 4GB RAM und einer 128GB SSD. Das Gerät läuft mit Windows 10 mehr als zufriedenstellend. Benutze es überwiegend für Office-Angelegenheiten und SQL Server Management Studio. Beides läuft wie Butter, trotz nur 4GB RAM. Absolute Weiterempfehlung von mir.
 
Na toll, so wird meine Verwirrung nur noch grösser ;-)
BIOS/UEFI ...ja ist eben Lenovo. Schonmal super :)

Der 220 gefällt mir super vom Preis her. (4GB Ram, 128GB SSD)
Der 230 von der Ausstattung. (8GB Ram, 180SSD)

Entscheidungs-Probleme:
a) mit Aufrüsten des 220 (RAM) bin ich bald wieder am Preis des 230 dran...
b) ...das Ding mit dem Akku, und das wird wohl die dringlichste Pendenz sein
(Tastaturmässig bin ich unempfindlich und gewöhn mich eh schnell um; einzig mit nem Yogabook, and das ich mal kurz ran durfte, hatte ich wegen dem "Tastenlos" Probleme)

Ev. könnt ihr mir helfen die Entscheidung zu kippen?
Das 220 gibts mit TN und IPS. Das Modell "zur Auswahl" dürfte wohl TN sein.
Wenn das 230 nur mit IPS kam, wär das der Kaufentscheid -> ich werd damit kaum bis nicht spielen, aber im "Rettungseinsatz" (ich bin der "du kennst dich doch mit PCs aus"-Typ (Ironie des Schicksals, nech, ich, der hier ne kleine Dau-Beratung braucht ;-) in der Gegend ;) um die Blickwinkelunabhängigkeit froh sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ein 230 mit IPS zu fast dem gleichen Preis wie ein 220 mit TN bekommt. In dem Fall wäre aber die Wahl für mich klar. Es ist nicht so, dass man mit einem TN-Panel nicht arbeiten könnte. Aber wenn man beide nebeneinander sieht, ist die Wahl klar.
 
Naja WENN wärs natürlich genial, aber wenn man beim 230 ebenso "auswählen" konnte...

Hab mich nach RAM-Preisen umgesehen... Also wenn nich beim 220er nen 8GB-Riegel einbau, bin ich 20 Franken unter dem Preis für den 230er (aber hätte dann 12GB Ram, aber nicht im Dualchannel-Modus, und ne kleinere SSD, wobei jene nicht so in's Gewicht fällt; Unterschied 4GB-Riegel zu 8GB-Riegel ist zu vernachlässigen)

220:
+ Akku verträglicher
+ günstigstes Angebot ohne Aufrüstung
- RAM muss aufgerüstet werden

230:
+ RAM-mässig gut dabei, SSD mit Reserve-Platz (vorerst keine Aufrüstung nötig)
+ neuere CPU-Generation (4000HD-Serie als GraKa) und USB3
- Empfindlichkeit bez. Akku

...hat alles seine Vor- und Nachteile...

Ich werd wohl mal den Händler wg. dem 230er-Display anfragen. Wenn IPS ist's klar..
 
Das mit der Akku-Blockade im Bios des X230 (und aktuellstem Bios des X220) ist sicher ärgerlich. Ich weiß auch nicht, ob die Akku-Nachbauer da inzwischen Lösungen anbieten. Momentan würde ich das aber noch nicht überbewerten. NOCH gibt es originale Akkus und die sind qualitativ ohnehin jedem Nachbau deutlich überlegen. Wenn man ein wenig sucht, müssen die nicht einmal übermäßig teuer sein. Wenn es in einigen Jahren keinen originalen Nachschub mehr gibt und es keine Nachbau-Akkus gibt, die vom Bios akzeptiert werden, wird die Sache sicher wieder anders aussehen. Der ideale Kompromiss aus Mobilität und Laufzeit dürfte in diesem Fall übrigens ein originaler 6-Zeller von Lenovo sein. Steht nicht über, macht das Gerät nur minimal höher und die Laufzeit liegt nur geringfügig unter der von nachgebauten 9-Zellern.
 
Guter Einwand, danke...
Gem. dem Angebot auf der Auktionsseite hat der ein 6 Zellen 44+ Lithium-Ion-Akku... (dürfte der 6Zeller sein, oder?)

Die Anfrage ist raus, hab wohl die Geschäftszeiten verpasst (und noch keine Antwort)
 
Ich weiß auch nicht, ob die Akku-Nachbauer da inzwischen Lösungen anbieten.

Bei Lapstore gibt es zumindest Nachbauakkus für das X230.
Über Erfahrungen damit habe ich aber noch nichts gelesen.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20020/

Gem. dem Angebot auf der Auktionsseite hat der ein 6 Zellen 44+ Lithium-Ion-Akku... (dürfte der 6Zeller sein, oder?)

Der 44+ ist einer mit 6 Zellen.
Ist auch im Wiki zu finden:
http://thinkwiki.de/X230
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben