X220: 2017 noch eine Kaufempfehlung? Fragen zum Gerät/Alternativen

Ich würde auch das X220 wegen der Tastatur einem X230 vorziehen. Und wie schon geschrieben würde ich mir wegen den Akkus keine Sorgen machen, zumal die originalen deutlich besser sind und ich mir keinen Nachbau antun würde. Außerdem halten die Original-Akkus häufig sehr lange, es muss also nicht sein dass der mitgelieferte Akku schon platt ist.

Was den Lüfter angeht: Den empfinde ich im X220 als eher nervig, man kann sich aber gut damit behelfen indem man den Turbo-Modus abschaltet, dann wird's deutlich erträglicher.

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich mich aber auch überlegen ob ein X200(s) nicht reichen könnte. Es hat (imho) ein deutlich stabileres Gehäuse, ein Display im 16:10 Format (statt 16:9) und ist häufig schon um die 100€ zu bekommen. Die Rechenleistung ist natürlich kleines, und du kannst dort nur maximal 8GB RAM reinstecken der zudem seltener und teurer ist. Auch die Tastatur finde ich im X220 einen Tick knackiger, aber ist Geschmackssache.

Achte beim Kauf von einem X220/X230 auf jeden Fall darauf, dass keine "angeknusperten" Ecken am Displaydeckel hat und dass das Displaybezel nicht verzogen ist (es verträgt Sonneneintrahlung gar nicht gut, vgl. Test von Notebookcheck)-
 
Noch eine Bemerkung zum Dual-Channel Modus des RAM : Bei einer Bestückung mit 4+8 GB Riegeln laufen von den dann 12 GB Speicher 8 GB im Dual-Channel ! Nur die "oberen " 4 GB des "großen" 8 GB Riegel laufen im Single-Channel Betrieb (Nennt sich mWn asymetrischer Dual-Channel Modus und funktioniert so wohl seit der Doppelnull-Serie ).
Bezüglich des Displays : Nein ,das X230 hat nicht automatisch ein IPS-Display (Wozu gibt es eigentlich ein Foren-Wiki : http://thinkwiki.de/X230 ?).

Gruss Uwe
 
Also, bei 20 Franken Unterschied (dafür bekommt man bei Euch ja kaum ein Pizza) für ein sogar besser ausgestattetes X230 (USB 3, größere SSD) würde ich die neuere Hardware wählen. Die Tastatur ist auch Gewöhnungssache. Ist dann aber letztlich eine Geschmacksfrage.
 
Die Chiclet Tastatur der neueren Thinkpads ist qualitativ nicht zu beanstanden. Was viele (mich selbst eingeschlossen) daran stört, ist viel mehr das Layout (fehlende F-Tasten, fehlende Multimedia Tasten, kein Block für PgUp/PgDwn/Home/End/Del usw.). Eine Chiclet Tastatur im alten Layout könnte ich mir durchaus an einem zukünftigen Thinkpad vorstellen. Am Ende ist es, wie du schon gesagt hast, eine Sache der Gewöhnung bzw. des persönlichen Geschmacks.
 
Also, ich als SysAdmin und Linux-Freak war mehr als zufrieden mit dem X220er. Ich bin nur auf ein neueres ThinkPad umgestiegen, weil ich ein T460 zuf Freundschaftspreis angeboten bekam. Meiner Meinung nach, sind die neuen Haswell, Baytrail, Skylake und die anderen nicht wirklich schneller als SandyBridge im X220. Sie brauchen halt deutlich weniger Strom. Der Akku haelt in neuen modellen laenger - alles andere ist subjektiv genau so.
 
@all

Danke für die Inputs :)

@ThinkX

Die "kleineren" sind leider nicht soviel günstiger wie die 220 oder 230er-Varianten. Da hab ich dann lieber gleich etwas stärkere/neuere Hardware drin...

@morini22

sry, ich bin noch neu hier (auch was Thinkpads anbelangt). Und wie ich anmerkte "wenn das 230 IPS hat, ist's Kaufentscheidend" -> wenn es das hat... Ok? ;)

@lotsawa

Der Unterschied ist über 70.-, beim 220 wär das Ram-Upgrade auf 8GB total der Grund, warum ich beim 230 landen würde...
Bin aber echt langsam auf das X230 eingeschossen (8GB Ram, grössere SSD, plus USB3), aber der Händler hat noch nicht geantwortet (bei 1-Tages-Auktionen die immer wieder neu gestartet werden, sollte man meinen das - nunja. Seine Kohle.)
(btw - mein hiesiger Pizzalieferant hat für 19 Franken Pizza im Sortiment ;)
 
Meiner Meinung nach, sind die neuen Haswell, Baytrail, Skylake und die anderen nicht wirklich schneller als SandyBridge im X220. Sie brauchen halt deutlich weniger Strom. Der Akku haelt in neuen modellen laenger - alles andere ist subjektiv genau so.

Die X220 mit SandyBridge haben eine HD3000, die X230 mit IvyBridge (achtung, es gibt auch vereinzelte X230 mit SandyBridge) eine HD4000 und die X240 eine HD4400. Wer 4k bei 60Hz extern will, muss mindestens zum X250 greifen.
Die Leistungssprünge von 3000 zu 4000 und von 4000 zu 4400 sind jeweils ziemlich ordentlich. Für Office/Internet spielt das aber keine Rolle.

USB 3.0 ist auch nicht zu verachten und das gibt es beim X220 nur bei i7-Modellen.


Für den beschriebenen Einsatzzweck reicht IMHO ein X220.

Grüsse vom Thunersee
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nach langem Hin- und Her (ohne Antwort des Verkäufers) für den X230 in der 8GB RAM/180GB SSD-Variante entschieden.

Meine Abschlussüberlegung war:
der 220 würde von der Rechenpower zwar für meine Zwecke ausreichen, aber nach dem RAM-Aufrüsten (bei den 220er nur 4GB zu bekommen, die reichen nie und nimmer) wäre ich preislich so dicht am X230 gewesen, das die Vorteile "grössere SSD dabei", die HD4000 und vor allem: die USB3-Anschlüsse schlussendlich den Ausschlag gegeben haben... (im "Rettungseinsatz" wird viel über USB-Sticks laufen müssen , da wär's schon gut wenn die Daten etwas schneller geschaufelt werden)...

Ich hoffe jetzt nur, das der Händler wirklich seriös, und das Gerät in dem Zustand ist, den die Artikelbeschreibung aussagt (nur Versand, kein Ladengeschäft)... (drückt mir die Daumen, danke ;)

DANKE an alle für die vielen Inputs :)

EDIT:
JA, seriöse Firma; das X230 ist schon da, und nach kurzem "Erstcheck" in super Zustand (übliche Gebrauchsspuren hald, wie zu erwarten war)
Nur dieLeiste mit Einschaltknopf hat eine sichtbare Bodenwelle, mit der kann ich aber leben... Ist ein ziemlich schickes, schnelles Teil.

Die Tastatur ist nicht einmal so schlimm; meine jetzige Rapoo am PC (brauchte schnellen Ersatz, auf dem nicht mehr "Logitech" draufstand) ist wegen geringerem Hub gewöhnungsbedürftiger (war sofort auf dem Lenovo "zu Hause")... Einzig dass das Touchpad gummiert ist, ist etwas schräg. Man fühlt dank den Mininoppen zwar "ok man ist auf dem Touchpad drauf", aber ... ein etwas befremdliches Gefühl ist es schon...

Sobald die Temps etwas normaler werden, gibs den grossen Hardcore-Test (Batterie/Laufzeit, Volllast usw... Will ja wissen was mich mit dem Gerät erwartet... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben