X2xx/s (X200/s-260) X230 Springt nicht an - Fehlersuche

mardey

New member
Registriert
26 Aug. 2016
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich liebe mein X230. Es hatte seit dem Kauf (gebraucht) manchmal Probleme beim Angehen. Öfter musste ich den Trick mit dem Halten des Einschalt-Kopfes für 30s anwenden. Das funktionierte bisher.

Nun fuhr ich es dieses Wochenende normal herunter (Ubuntu) und seit dem geht es nicht mehr an. Strom und/oder Batterie dran oder nicht mit dem 30s Trick halfen bisher nicht.

Ich habe es aufgeschraubt, aber keinen offensichtlichen Fehler finden können. Auch aufgeschraubt ging es nicht an.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, den Fehler per Ferndiagnose zu finden? Mit größter Freude stelle ich weitere benötigte Details zur Verfügung. Ich befürchte irgendwie, dass es am Mainboard liegt wegen des vorher teils nötigen 30s Trick. Aber sicher bin ich mir nicht.

Vielen vielen Dank vorab und beste Grüße,
Mardey
 
Man könnte mal versuchen die BIOS Batterie abzuklemmen und ein paar Minuten zu warten.

Sollte aber ein Supervisor-Passwort im BIOS gesetzt sein, wird dies dann auf jeden Fall benötigt.
 
Könnt ihr mir vielleicht helfen, den Fehler per Ferndiagnose zu finden?

RAM-Riegel einzeln in unterschiedlichen Steckplätzen probieren (evtl. auch in anderem Notebook).
Kontaktzungen der USB-Anschlüsse auf Kurzschlüsse prüfen (Taschenlampe und Lupe).
Ohne Akku und mit anderem Netzteil probieren.
Falls Dock vorhanden, Tastatur ausbauen und über Dock starten.
 
Hallo,

interessant ist der Zustand der Biosbatterie. Hast du die Möglichkeit, die Spannung zu messen?
 
Guten Nachmittag,

vielen Dank fuer eure promte Hilfe! Ich habe die folgenden Punkte getestet:

1.) BIOS Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten.
2.) Verschiedene RAM-Riegel Kombinationen testen.
3.) USB-Anschluesse auf Kurzschluesse testen.
4.) Anderes Netzteil getestet.

Leider hat nichts davon das Geraet wieder zum Leben erweckt.

Bedauerlicherweise kann ich gerade die Spannung nicht testen und habe keine Lupe zur Hand. Das teste ich sobald ich wieder Zugriff habe. Selbes gilt fuer das Starten ueber ein Dock.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Geraet als Ersatz in Frage kommt und was mit dem alten passiert. Das Kaufen eines neues Mainboards ist riskant, weil es trotz Vermutung, dass es an diesem liegt, vielleicht gar nicht der Uebeltaeter ist. Auf der anderen Seite ist ein X230 ohne Mainboard nicht funktionstuechtig.

Das X230 war immer performant genug fuer meine Anwendungen. Auch die Tatsache, dass ich noch vieles wie RAM, Docks, Netzteil, Tastaturen, etc hier habe, legt ein neues gebrauchtes X230 nahe :) Was haltet ihr davon?

Vielen vielen Dank und beste Gruesse aus dem regnerischen Edinburgh,
Martin :)
 
Was ein Ersatz X230er angeht so wäre das eine Option zumal das Ersatz gerät ja nur technisch aber nicht optisch einwandfrei sein muss. Du kannst ja beim Ersatzgerät die Teile von deinem altem X230 er austauschen die nicht einwandfrei sind wie zum beispiel Bezel, Palmrest oder Topcover .
Jetzt kommt begünstigend hinzu das im Moment der Markt bzw. die Händler mit B-Ware also technische einwandfreie X230er mit Kratzern oder leichten Brüchen am Gehäuse, Palmrest, Bezel, Base oder Top Cover für 150-170 Euro regelrecht überschwemmt wird/werden. Günstiger kommt man jetzt wohl kaum an ein Ersatzteilspender. Die Teile die Du nicht brauchst wie Festplatte oder Ram kannst du ja weiter verkaufen.
 
Das X230 war immer performant genug fuer meine Anwendungen. Auch die Tatsache, dass ich noch vieles wie RAM, Docks, Netzteil, Tastaturen, etc hier habe, legt ein neues gebrauchtes X230 nahe :) Was haltet ihr davon?

Wenn Du mit dem X230 zufrieden bist, ist das doch eine gute Idee.
Einfach ein günstiges X230 in einfacher Ausstattung kaufen und die vorhandenen Teile vom alten übernehmen.

Hier im Forum könntest Du auch gezielt nach einem X230 suchen, bei dem nur das dabei ist, was Du benötigst.
 
Guten Mittag,

besten Dank fuer eure erneute Hilfe! Ich werde nun nach gebrauchten X230 (Teilen) schauen :). Die genannte Auktion habe ich leider verpasst, aber bereits aehnliche andere gefunden.

Mein altes MB hatte die Bezeichnung: "Type 2324-A39 Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 12/10". Viele auf eBay erhaeltliche gehen in die Richtung 2325. Liege ich richtig, dass sich diese Modell-Typen nur in marginaler Ausstattung unterscheiden? (Meine Quelle: https://www.lenovo.com/psref/pdf/withdraw/ThinkPad_X230_WE.pdf). Das hiesse dann naemlich weiter, dass ich mir ein "Frankenstein X230" zusammenbauen wuerde, das aus Teilen von verschiedenen Modellen und aus FRUs besteht. Alternativ gibt es wie bereits erwaehnt guenstige B Ware fuer 150+ Euros. Das ist auch verlockend.

Vielen Dank fuer eure Hilfe :)

Cheers aus Edinburgh,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "O" in der Seriennummer ist eine "0" ;)
Das System wurde mit einem Systemboard "NOK,i5-3320M,UMA,INT,AMT,TPM" FRU 04X45011, Part 0B99981 ausgeliefert
(Garantie war am 23.10.2015 abgelaufen :D)
 
Ui, woher weisst du denn all diese Informationen? :-D
 
Ui, woher weisst du denn all diese Informationen? :-D
Das (und mehr) lässt sich bei Lenovo mit der Seriennummer abfragen. (deshalb wurde diese auch vom Moderator entfernt)
Die Links für den Warranty-Check und die Teileabfrage stecken irgendwo hier im Forum oder im Wiki. ;)
 
Komisch, mein X230 wird da nicht gelistet, aber bei lenovo mit der S/N richtig angezeigt

Kann es sein, dass in letzter Zeit mehrere X230 sterben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir jetzt so nicht bekannt und wird auch noch nicht im Wiki aufgezeigt bei den Problemen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben