USB zu eSATA adaptieren

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Kürzlich habe ich hier im Forum eine Festplatte gekauft und bin dadurch an dieses externe Gehäuse gekommen: https://geizhals.de/enermax-jazz-schwarz-eb307es-b-a295048.html
Eigentlich praktisch, aber die Übertragungsraten am USB 2.0 sind mit ~40 MB/s nicht so berauschend.
Deshalb folgende Idee: Ein Adapter von USB3.0 auf eSATA. Erreiche ich damit eine höhere Übertragungsrate? Und welchen Adapter könnt ihr empfehlen? Oder wäre es billiger mir ein externes USB3.0 Gehäuse neu zu kaufen?
 
Nee, das Teil muss an "normalen" Rechnern laufen die nur USB zur Verfügung stellen.
 
Eine kurze Suche beim großen Fluss fördert einen Adapter für ca. 9 EUR zutage, der auch in Bezug auf die Geschwindigkeit gute Kritiken bekommen hat. Was ein neues USB3-Gehäuse kostet, lässt sich ebenso einfach herausfinden. Was am Ende besser / schneller funktioniert, lässt sich wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.
 
Eine kurze Suche beim großen Fluss fördert einen Adapter für ca. 9 EUR zutage, der auch in Bezug auf die Geschwindigkeit gute Kritiken bekommen hat. Was ein neues USB3-Gehäuse kostet, lässt sich ebenso einfach herausfinden. Was am Ende besser / schneller funktioniert, lässt sich wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.

Ich bin mir nicht sicher ob mir der Unterton gefällt. Natürlich kann ich selbst suchen und Spezifikationen vergleichen. Glaub nicht dass ich das nicht gemacht hätte.
Aber eben um nicht selber Versuchskaninchen zu spielen hatte ich mir hier Erfahrungsberichte erhofft. Vielleicht auch zu Aspekten die ich gar nicht bedacht hätte.


Wie schauts damit aus? http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-zu-e...878658?hash=item5b1a74af82:g:JGoAAOSwDFNWE452
 
Habe da keinen Unterton, denke nur, dass es letztlich auf das Ausprobieren hinausläuft. Erfahrungsberichte gibt es ja bei den amazon-Bewertungen, einige weisen direkt auf die USB3-Geschwindigkeit hin, die fällt offenbar durch den Adapter nicht ab. Andere weisen darauf hin, dass der Betrieb unkompliziert, d.h. transparent ist und keine weiteren Treiber benötig.

Ob nun dieser oder jener Adapter vom großen Fluss oder aus der Bucht besser ist, wird Dir vermutlich niemand sagen, denn letztlich kommt es darauf an, welcher Chip / Elektronik verbaut ist. Ich vermute, dass die bei einem solchen Nischenprodukt letztlich von einem Hersteller kommt, insofern würde ich einfach den günstigsten kaufen. Wenn Du bei einem Händler kaufst, hast Du ja sowieso ein Widerrufsrecht, falls die Sache nicht wie gewünscht funktionieren sollte. Und bei 5 EUR inkl. Versand hält sich das Risiko in Grenzen. Diese Restrisiko kann Dir hier wahrscheinlich niemand nehmen.

Aber vielleicht liest ja hier jemand, der so einen oder genau diesen Adapter ausprobiert hat. Deshalb halte ich mich mal mit Ratschlägen raus.
 
eSATA ist abgesehen vom i.d.R. etwas sperrigen, unflexiblen Kabel auch Windows-mäßig etwas unpraktischer:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1308071.htm

Letztlich hängt es auch von der Geschwindigkeit des externen Laufwerks sowie der SATA-Schnittstelle im PC ab. An meinem alten T61p hatte ich auch eine externe USB-2.0-/eSATA-Kombi-Interface-Platte. Mit eSATA (am T61p per PC-Card realisiert) war es etwas schneller, wohl wegen des geringeren Overheads als bei USB 2.0. Allerdings schaffte die (ältere) Platte auch damit nur 72 GB/s, also 20 MB/s. Meiner Erinnerung nach ca. 20-25% mehr als mit USB 2.0.
 
Ich hatte sowas mal, hat auch ganz gut funktioniert; aber beim längeren Kopieren kam es immer zum Abbruch. Läßt sich sicherlich nicht verallgemeinern. Ich habe dann meine Gehäuse mit USB 2.0 und eSata entsorgt und auf Gehäuse mit USB 3.0 umgestellt.
 
bei eSATA sind die Steckverbindungen in der Tat etwas kritisch, aber wenn man es mal richtig verkabelt hat, ist's auf jeden Fall schneller als USB. Ist halt nicht unbedingt 'ne Anordnung wie man sie in der Mensa aufbaut...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben