T530 bootet nicht von DVD

Phantomias

Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
95
Moinsen,

Ich versuche schon seit einiger Zeit eine Ubuntu Live DVD an meinem T530 zu booten.
Leider ohne Erfolg.

Wenn ich im Boot Menü bin und das Laufwerk auswähle, läuft das Laufwerk an und nach wenigen Sekunden kommt das Boot Menü wieder.

Die DVD ist bootfähig und funktioniert in anderen Geräten.
Das Laufwerk habe ich auch schon erfolgreich in anderen Geräten getestet.
Kann also nur am Gerät liegen.
Es handelt sich um ein T530 mit nur Intel HD Grafik, 16 GB RAM und 2 SSDs.
Installiert ist Windows 10 Pro 64 Bit mit Secure Boot.
BIOS ist auch aktuell.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du schon im BIOS bist kannst du gleich checken ob UEFI only auch deaktiviert ist. Ich würde "Both" auswählen
 
Schreib bitte dazu, welcher der beiden Tips dein Problem gelöst hat.
 
Hab beides gemacht.
Ich musste Secure Boot abschalten, um UEFI only in Both zu ändern.
 
Um eine 16er Version.
Welche genau, weis ich nicht. Brauche die nur ab und zu mal als Live DVD.
 
Also relativ aktuell (16.04) - der User "linrunner" wird eher etwas dazu sagen können, ob und in welchem Umfang Secure boot und UEFI only überhaupt unterstützt werden. Aber die Hauptsache ist, dass es jetzt bei Dir wieder booten kann.
 
Die Bootmedien aller *buntus der letzen Jahre können UEFI und Secure Boot, 16.x auf jeden Fall. Aus welchem Download und mit welchem Tool wurde die DVD erzeugt?
 
Die Bootmedien aller *buntus der letzen Jahre können UEFI und Secure Boot, 16.x auf jeden Fall. Aus welchem Download und mit welchem Tool wurde die DVD erzeugt?

Kann es sein, dass da ein 32 Bit Ubuntu auf DVD gebrannt wurde? Das ging zumindest frueher mal nicht. Keine Ahnung, wie es bei 16.x aussieht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben