Kaufberatung 27 Zoll Monitor unter 500 EUR

Ich habe auch einen Dell U2515H, mit dem ich sehr zufrieden bin.


Ich glaube, hier im Forum, hat Dell und insbesondere die Ultrasharp-Serie (Modelle mit U im Namen, wie eben der U2515H) generell einen guten Ruf.


Modelle gibt es verschiedene, neben dem U2515H (25 Zoll), gibt es ein vergleichbares Modell, mit 27 Zoll namens U2715H. Beide haben eine Helligkeit von 350 cd/m2, 99% sRGB, 2 x HDMI 1.4, 1 x DP 1.2, 1 x mDP 1.2 und 1 x DP-Ausgang (für Daisy Chaining). Vom 2715H gibt es einen sehr ähnlichen Nachfolger namens U2717D.

Falls eine gute AdobeRGB-Abdeckung doch wichtig sein sollte, gäbe es auch entsprechende Varianten, namens UP2516D und 2716D. Diese sind etwas weniger hell (300 cd/m2), decken aber AdobeRGB zu 100% ab, ansonsten ist die Ausstattung ungefähr gleich, allerdings sind die Preise höher.


Ziemlich neu ist der U2518D, der wohl eine Art Nachfolger des U2515H ist, wobei Dell insbesondere einige Features hinzugefügt hat, die für 4K Video nützlich sind bzw. sein sollen. So gibt es neben 99% sRGB auch 99% Rec 709. Die Displayport-Ausstattung ist gleich wie beim Vorgänger, allerdings kommt hier HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 zum Einsatz. Darüber hinaus gibt es sogenanntes "Dell HDR", hierzu habe ich aber gelesen, dass das eher ein Abklatsch sein soll, da "richtiges HDR" eine gute Abdeckung des Standards Rec. 2020 braucht und die Helligkeit solcher Bildschirme eher bei 1000 cd/m2 als bei 350 cd/m2 liegen soll. Eine 27 Zoll Variante gibt es nicht, ähnlich ist aber der U2718Q mit 4K Auflösung, der liegt aber bereits im Preisbereich ab 700€.


Gebrauchte (ältere) Ultrasharp-Modelle könnten durchaus auch eine Möglichkeit sein, hier fehlen mir aber die Kenntnisse, um Modelle empfehlen zu können.


Welche Modelle zum P27h eine gute Alternative sind, dürfte von den Prioritäten abhängen. Alle hier genannten Modelle haben eine mehr oder weniger moderne Anschlussausstattung, Dual Link DVI hat keines der Modelle. Zudem hat der P27h wie die älteren Dell-Modelle nur HDMI 1.4, was aber zu verschmerzen sein dürfte, sofern man nicht 4K Netflix schauen möchte oder so. Wie die meisten der genannten Dell-Modelle hat der P27h einen DisplayPort-Ausgang, welche für Daisy Chaining verwendet werden kann, was manchmal ein Vorteil sein kann. Ein Alleinstellungsmerkmal des P27h ist der USB Typ C Anschluss, was nützlich sein kann, wenn man vermehrt auf Geräte mit einem solchen Anschluss setzen möchte.
 
Vielen Dank euch beiden!

An Dell habe ich natürlich auch gedacht, aber die Gebrauchtpreise für die beliebten Dell-Monitore sind eher höher und einen Überblick über die Modelle habe ich auch nicht. Neu gibt es im Moment wenn ich das richtig sehe keinen 27" mit 2560x1440px von Dell, der preislich dem P27h Paroli bietet.

27" sollten es aber auf jeden Fall sein. Ich denke solangsam, dass ich mit dem P27h nicht so viel falsch mache...
 
Dell U2717D (ich sitze grad vor einem) . Btw, hab etwa 430 Euro dafür bezahlt :D.

Hänge mich hier mal kurz dran. Habe mittlerweile ein ähnliches Vorhaben wie der TE.
Habe seit längerer Zeit zwei 24er 16:10 IPS Displays gehabt (eines von Dell, eines von HP). Jetzt nutze ich nur noch einen, da ich nur einen Screen möchte, aber das ist mir dann doch zu klein. 27" und WQHD scheint mir da für meine Zwecke der beste Kompromiss zu sein.
Eingeschossen habe ich mich aufgrund von positiver Erfahrungen auf Dell.
Da muss ich mich nun entscheiden zwischen dem U2717D (469Euro) und dem U2715H (405 Euro).

Nun zum Dilemma: Als Neuware besteht zwischen den beiden Monitoren beim Onlinehändler meines Vertrauens "nur" ein Preisunterschied von 64 Euro.
Der Onlinehändler bietet aber auch B-Ware (laut meiner Erfahrung einmalig geöffnete Kartons) an und da sieht der Preisunterschied schon anders aus.
Den 2715 gibt es da schon für 339 Taler, den 2717 für 444 Taler.

Das wäre dann schon nett.

Nun zur eigentlichen Frage. Welchen Mehrwert bietet der 2717D? Soweit ich das bei prad und Co. gelesen habe sind die Panels ähnlich, nur ist es beim neueren Modell besser kalibriert. Außerdem soll der 2717D etwas weniger stromhungrig sein. UND die Bezels sind nochmals kompakter (ist das wirklich ein immenser Unterschied, oder nur unten am Bezel wirklich auffällig?)?

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand Erfahrung mit einem oder beiden Monitoren?

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell U2415
..16:10......( 16:9 ist nix )

bei 16:9 fehlt es immer in der Höhe....
Wer mit den Flachgurken klar kommt...soll halt 16:9 nehmen....soll er halt

Du rätst vom U2717D ab und plädierst für den U2415
U2717D 569,73 x 335,66 mm 2.560 × 1.440
U2415 518,40 x 324,00 mm 1920 x 1200
Der U2717D hat vertikal mehr Pixel und mehr Milimeter.
Ich habe auch einen Dell 1920*1200 Monitor vor mir stehen, aber Deine Argumentation ist nicht logisch.
Vielleicht kannst Du uns in vollständigen (verständlichen) Sätzen erklären, was für den U2415 spricht und gegen den U2717D.


.....UND die Bezels sind nochmals kompakter (ist das wirklich ein immenser Unterschied, oder nur unten am Bezel wirklich auffällig?)?
Cheers
Das sehe ich nur als Vorteil, wenn man zwei Bildschirme nebeneinander betreibt.
Bei einem Bildschirm finde ich breite Rahmen für meine Augen angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme U2717D 35% Helligkeit, 60% Kontrast: ziemlich genau 20W bei mir.

Zum Vergleich: Mein vorheriger U2711: 71W (bei 20% Helligkeit). Jährliche Ersparnis für Strom also rund 55,- Euro (bei angenommenem Betrieb durchschnittl. 12h am Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals @Giesinger Trambahner Sitze jetzt auch vor einem U2717D und bin sehr zufrieden. Habe leider 20 Taler mehr bezahlt, aber passt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben