Pc Kühler,bringt das was?

timmo

New member
Registriert
18 Juni 2017
Beiträge
1
Hallo, wie oben schon gesagt würde ich gerne Wissen ob es was bringt seinen Pc-Kühler auszutauschen mit einen Besseren. Läuft der Pc dann auch wirklich leiser, bzw. besser?Würde mich über eine schnelle Antwort und Empfehlungen Freuen.Infos zum Gehäuse: Design Tower Zalman Z9 mit drei blau leuchtenden Lüftern jetziger Kühler: 12cm Kühler - bin nicht sicher wie der Kühler heißtIch möchte so wenig wie möglich ausgeben aber will nicht das mein PC überhitzt! Ich weiß nicht, ob die Modelle unter 20-30€ gut für einen Gaming-PC sind .
 
Also um das ganze mal richtig anzugehen:
Da da darüber nachdenkst irgendwas an deinem PC bzgl. Kühlung zu machen gehe ich davon aus dass du damit Probleme hast. Läuft er zu heiß, ist er zu laut oder ist beides der Fall?
Des weiteren wären mehr Infos bzgl. deiner verbauten Hardware notwendig:
CPU ?
Kühler ? (Zur Not ein paar Fotos machen)
Wann wurde das System zusammengebaut? (Wärmeleitpaste kann mit der Zeit überaltern)
Hast du den Kühler, bzw. deinen PC allgemein mal gereinigt?

Wenn sich raus stellen sollte dass du einen neuen Kühler brauchst oder möchtest wäre ein Budget noch wichtig und wie leise er denn sein soll.
Generell kann ich dir als preiswerte Lösung zum Hersteller Scythe raten, die bauen günstige Kühler, füllen so ziemlich jede Nische und die Qualität ist in Ordnung.

EDIT:
Ich persönlich nutze zur Zeit in meinem Haupt Desktop dieses Modell von bequiet: https://www.caseking.de/be-quiet-pure-rock-cpu-kuehler-120mm-cpbq-011.html
Damit bin ich sehr zufrieden, ich habe zwar den verbauten Lüfter noch gegen einen "richtigen" Shadow Wings getauscht weil ich ein wenig allergisch darauf reagiere wenn ich meinen Rechner im Betrieb höre, der mitgelieferte ist aber auch schon sehr leise. Meine CPU hat aber auch nur eine TDP von 84W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem kann ein hochwertiger(er) CPU-Kühler massiv etwas bringen, sowohl im Hinblick auf die Kühlleistung/-effizienz als auch im Hinblick auf die Geräuschentwicklung.

Allerdings bräuchten wir da schon ein paar mehr Infos zu deinem System, sonst fischen wir da ziemlich im Trüben.
 
Läuft der Pc dann auch wirklich leiser
Nur wenn die Geräuschquelle auch wirklich der CPU-Lüfter war... oft übertönen Gehäuselüfter, Grafikkarte oder Netzteil den CPU-Lüfter, da hilft nur aufschrauben und gut hinhören.


Nur dann wenn der Kühler vorher hoffnungslos überfordert war. Selbst ein Boxed-Kühler reicht in vielen Fällen aus um die CPU nicht einzubremsen (Ist zwar laut, aber bei unübertakteten Systemen nicht leistungsrelevant)


drei blau leuchtenden Lüftern
Bei gleichem Preis sind LED-Lüfter meist lauter als gute nicht-LED lüfter. BeQuiet macht recht gute Gehäuselüfter zum erschwinglichen Preis.


möchte so wenig wie möglich ausgeben aber will nicht das mein PC überhitzt! Ich weiß nicht, ob die Modelle unter 20-30€ gut für einen Gaming-PC sind .
Planung geht hier weit vor Investiton!
Mach doch mal dein Gehäuse auf, nimm ein Räucherstäbchen und schau dir mal an welchen Weg die Luft durch dein Gehäuse nimmt.
Manchmal reicht es völlig einzelne Lüfter an anderen Lüfteröffnungen zu platzieren oder den CPU-Kühler(mit neuer WLP versteht sich) um 180° zu drehen.
Das kostet dann nichts außer Zeit, Hirnschmalz und ein bisschen Bastelei :D
 
Nicht vergessen:
Am CPU-Kühler die Kühlrippen reinigen. Besonders auf der Oberseite sammelt sich der Staub als dicke "Filzschicht" direkt unter dem CPU-Kühler.
 
Höchste Zeit, das Plastik stört die Luftzufuhr durch den Zellstoff Wabenstruktur-Luftfilter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben