Mittelklasse-Smartphone mit guter Kamera

Schon, aber schau dich bzw. schaut euch nur mal im näheren Umfeld um wer was für Handys hat und wie veraltet die sind. Meiner Meinung nach dürften weit über der Hälfte unsicher rumlaufen.

Richtig bemerkt. Schaut man sich die Verbreitung der einzelnen Android OS-Versionen an deckt sich das mit deinen Beobachtungen. Und wenn man Bedenkt, das Marshmallow jetzt auch abgeschrieben ist und gerade im Einsteiger-/Mittelklassesegment vermutlich noch nicht mal die vollen zwei Jahre über Sicherheitsupdates verbreitet wurden, sagt das eigentlich alles.

Da es den meisten Usern ja scheinbar egal scheint, oder man einfach den Aufwand scheut den man selbst betreiben muss/müsste, ist es mMn längst überfällig das es da mal so richtig kracht - sprich rein hacken und Geräte platt machen oder alle Kontaktdaten pp. auslesen, damit hier mal Bewegung rein kommt.

Am PC spricht jeder davon aber bei den Smartphones, die ja im Grunde nichts anderes sind ist es nach 2 Jahren sowohl den Herstellern als auch der Kundschaft offenbar egal. Schon seltsam.
 
Humane Supportzyklen gibts leider nur bei Apple, wo die Geräte ca. 4 Jahre mit Updates versorgt werden. Das ist in einer Welt, wo Smartphones nach durchschnittlich 2 Jahren ausgetauscht werden, schon etwas.
 
Ich habe ein uraltes Sony Xperia P noch im Auto als Navi, funktioniert immer noch super dafür.
 
Handynavi ist leider Müll, nur schlechte Erfahrungen damit gemacht ...
 
Handynavi ist leider Müll, nur schlechte Erfahrungen damit gemacht ...

Also das ist sehr pauschal sage ich jetzt mal. Bis auf die manchmal etwas schleppend verlaufende Satellitensuche - klappte das mit allen meinen Smartphones und Tablets problemlos. Obwohl mir das Nokia 5800 da immer noch das liebste war wegen dem Nokia Navi. Aber auch alle anderen Geräte waren da wunderbar und ich konnte diesbezügliche Kritik nie wirklich nachvollziehen. Ich lasse gerade in unbekannten Gefilden abseits der Autobahn das Handy oder Tablet immer parallel mitlaufen da mein BMW-Navi ja keine Updates mehr bekommt. Das klappt immer super. Selbst in USA/Canada/Afrika nutze ich das um meine Routen bequem indoor zu planen und parallel zum Auto-Navi dann danach zu fahren.

Wohlgemerkt - stets Offline-Navigation - kein Google-Maps etc. sondern Navmii/MapFactor bzw. aktuell HERE WeGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch noch nie Probleme mit Navigon, im Gegenteil. Sogar oft besser als die normalen Navis im Bekanntenkreis.
 
Ich verwende zwar so vorhanden das BMW Navi, allerdings nehme ich mit dem Oldtimer und dem Polo meiner Eltern (sofern ich weiter weg fahre) Navigon oder OSMand, funktioniert für mich beides ohne Probleme (S3 und Note4)
 
Navigon war lange Zeit toll und läuft immer noch super, aber Google Maps hat eine paar mittlerweile entscheidende Vorteile:

- ich kann Objekte als Ziele eingeben, z.B. "Kaufhof Düsseldorf", und Google sucht selbstständig die Adresse raus. Ist oft ein echter Vorteil

- Staus werden auf der Route angezeigt, so dass man diese umfahren kann

Wir fahren jährlich viele tausende Kilometer mit Navi, innerhalb der EU mittlerweile ausschließlich mit Google Maps.
 
@RanHoeck: Versagen des GPS, teilweise extrem späte Ansage und wenn man das Handy zum Laden anschließt, verstummt es komplett. Dann kam es sogar mal vor, dass mich das Navi in eine Einbahnstraße gelenkt hat, in die ich eigentlich gar nicht rein durfte. Das sind meine Erfahrungen mit mobiler Navigation. Ich werde mir wieder ein richtiges Navigationsgerät kaufen.

Meine Erfahrungen basieren übrigens auf HERE WeGo, was eigentlich als eines der besten Navigations-Apps gilt. Geld für eine App zu zahlen kommt bei mir aufgrund des oft hohen Preises, der nicht allzuweit von einem halbwegs aktuellen, gebrauchten Navi entfernt liegt und der Plattformabhängigkeit nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ b025Naja - das liest sich echt nicht gut. Aber so extreme Dinge hatte ich so nie. Das Satelliten-Pairing kann man durch Starten der Handy-Routenberechnung frühzeitig vor dem Losfahren gut in den Griff kriegen. Da ich es meist erst bei Verlassen der Autobahn im Zielgebiet zuschalte starte ich es dann schon wenn ich noch ein Stück entfernt bin. Aber die Navigation klappt immer fehlerlos. Sowas wie in eine Einbahnstraße geführt zu werden kenne ich nicht.

Solche Dinge wie gänzliches Versagen des GPS oder Störungen beim Anschluss des Netzkabels sind unschön - aber hier gibt es vermutlich auch erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Geräteherstellern. Jendenfalls führe ich es eher auf das individuelle Gerät zurück, weniger auf die Software/App.
 
Ich habe ein iPhone 6, also jetzt nicht das billigste No-Name-Handy. Das schlimmste war mal, dass ich mich mal verfahren hatte und kein GPS gefunden werden konnte. Am Ende habe ich das Ziel dann selber gefunden. Was noch ärgerlich ist: Man erhält tausende Nachrichten während das Navi an ist und muss immer irgendwelche Meldungen (während der Fahrt) wegklicken. Ich bin der Meinung: Lass Handy Handy sein und Navi ein Navi.
 
Ich nutze jetzt schon 5 Jahren die Navigation von Microsoft auf meinen Lumias (435, 510, 925 und 950), genauso wie zwei meiner Söhne.
Die norddeutsche Tiefebene, Bremen/Bremerhaven und Hamburg sowie das erweiterte Ruhrgebiet bis Siegen brachten bisher keine Fehlleitungen in Einbahnstraßen oder gar Komplettausfälle. Auch eine Reise in Südafrika brachte nur positive Erkenntnisse.

Ich kann ja verstehen, dass man ungehalten wird, wenn man diese Erfahrungen mit Fehlhinweisen oder gar einen kompletten Ausfall des GPS gemacht hat. Aber durch diese Einzelfälle darauf schließen, dass alle Handynavis "Müll" sind, sind nicht angebracht.
 
Man erhält tausende Nachrichten während das Navi an ist und muss immer irgendwelche Meldungen (während der Fahrt) wegklicken.

Das hat Nokia gut gelöst - mit dem Fahrzeugmodus = keine Ablenkung durch Nachrichten. Für mich ist ein "altes" Nokia Lumia 620 ein vollwertiges Navi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Handy kauft man sich wenn man jetzt eigentlich mit seinem Nexus 5x zufrieden ist, aber der Akku stirbt? Habe für das 5x 300€ neu bezahlt und würde wieder so um die 300 ausgeben wollen.

Wichtig für mich: Kamera muss mindestens so gut wie beim 5x sein und LineageOS oder AOSP sollte gehen.

Batterie, Display, Gehäuse oder Grafikleistung sind nicht so wichtig.

Eigentlich würde ich ja sagen Pixel, aber der Preis! DER PREIS! :facepalm:
 
Welches Handy kauft man sich wenn man jetzt eigentlich mit seinem Nexus 5x zufrieden ist, aber der Akku stirbt?

Man kauft sich einen neuen Akku und baut ihn ein. Ich würde nie auf die Idee kommen wegen nem Akku gleich das komplette Gerät abzuschreiben...
 
Mein Sohn tendiert jetzt immer mehr zu einem iPhone. Wo kauft man denn iPhones am besten, sollte entweder das SE oder ein 6s werden.
Amazon hätte ich geschaut aber bei den 6s handelt es sich sehr oft um Refurbishment, kann man da ohne bedenken zugreifen?
 
wenn ihr euch nun darüber im Klaren seit, das ein iphone relativ abgeschottet ist, was die Beladung mit Musik zb angeht, ist das sicjer eine gute Wahl.
Leistungsdaten kann man bei Apple auf den Seiten vergleichen. Apple bietet auch ab und an selber refurbished Geräte.

wenn die bei amazon durch Apple refurbished wurden oder durch einen authorisierten Händler, sehe ich da kein Proble. ist ja auch üblicherweise dann mit Garantie.....und bei amazon hätte ich auch keine Bedenken.

und zur Navi-problematik: seit dem Update auf iOS 11gibt es eine Funktion, die Meldungen von zb Kalender oder SMS usw unterdrückt, wenn man fährt

ps: ich empfehle mindestens 32GB zu nehmen
 
@b025: Hmm, dachte die sind übelst verklebt und alles.

@RanHoek: Danke für den Link.
 
Mein Sohn tendiert jetzt immer mehr zu einem iPhone. Wo kauft man denn iPhones am besten, sollte entweder das SE oder ein 6s werden.
Amazon hätte ich geschaut aber bei den 6s handelt es sich sehr oft um Refurbishment, kann man da ohne bedenken zugreifen?
Ein SE ist für heutige Bedürfnisse einfach zu klein, das würde ich ihm nicht mehr zumuten. Kauf ihm ein 6S bei eBay kleinanzeigen, da kann man hin und wieder Schnäppchen machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben