Helix 2 Display Port an der Tastatur geh nicht!

kasiii

New member
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Ich würde gerne mein Helix II an einem externen Monitor betreiben. Ich habe die Pro Tastatur, die über einen Mini-DP verfügt. Mein Monitor bzw. Monitore verfügen über einen normalen DP. Soweit so gut. Wenn ich versuche einen Monitor per Kabel anzuschließen regt sich nichts. Keiner der beiden Monitore wird erkannt, weder im Intel Treiber noch in den Windows Einstellungen.
Gibt es Erfahrungen hierzu? Ist das ein Softwareproblem oder ist evt. mein DP an der Tastatur defekt? Beide Monitore funktionieren an anderen Rechner (angeschlossen per DVI bzw. VGA) tadellos.

EDIT: Win 10, Treiberversion 20.19.15.4531
 
VGA und DVI werden an Monitoren automatisch gefunden, der Displayport und HDMI dagegen (in der Regel) nicht; es sei denn, sie haben nur einen dieser Eingänge.
Man muss den Monitoreingang "Displayport" am Monitor explizit per Menü auswählen, dann erfolgt erst ein "Handshake" zwischen Rechner und Monitor.
 
Die Monitore haben beide nur einen Displayport. Wenn ich den Monitor von Hand auf DP umstelle, ändert sich allerdings nicht. Auch nicht nach einem Neustart.Der Monitor erkennt, dass an dem Eingang etwas angeschlossen ist, zumindest erhalte ich eine Meldung auf dem Monitor, wenn ich das DP-Kabel am Rechner ausstecke...


Ergänzung: Ich kann nichtmal den Treiber deinstallieren. Da passt Lenovo wohl auf, dass niemand Unfug anstellt. Wenn ich die Deinstallation ausführe und den Rechner neu starte, ist der Ursprungszustand wider hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Bild müsste dann doch noch rauskommen, wenn man von der optimalen Bildschirmauflösung absieht. Aber ganz unabhängig davon kann es doch nicht sein, dass mein PC mir vorschreibt ob ich einen Treiber deinstallieren darf.

Unabhängig davon ist der aktuelle Treiber und BIOS Version installiert...



Müsste der Displayport an der Tastatur einwandfrei funktionieren oder sind mehr Probleme doesbezüglich bekannt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben