Edge S-Serie Lenovo Thinkpad S540 erkennt zweite Speicherbank nicht

taaloq

New member
Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
5
Hallo!

Ich wollte den Speicher meines S540 von 8 auf 16 GB erweitern, dazu hatte ich mir die exakte Bezeichnung des 1ten Speichermoduls aufgeschrieben (Samsung 8 GB 2Rx8 PC3L - 12800S 11-11-F3) und ein identisches Modul gekauft.

Wurde heute Morgen geliefert und gleich in den zweiten Slot verbaut.

Nur leider erkennt das S540 dieses Modul anscheinend nicht, es wird weder im BIOS noch mit irgendwelchen Hardware-Erkennungstools bzw. Windows 10 erkannt. Anzeige weiterhin nur" 8 GB.

Gibt es irgendeinen Trick zur Aktivierung des zweiten Slots?

Zur Sicherheit hatte ich auch nur das neue Modul im ersten Slot eingebaut und es funktioniert, am Speicherstück kann es also leider oder zum Glück nicht liegen :)

Weiss hier jemand Rat?

Danke, mfG
Stefan
 
Gibt es irgendeinen Trick zur Aktivierung des zweiten Slots?

Ein BIOS-Refresh mit [F9]?

Manche Riegel arbeiten mit 1,35V, manche mit 1,5V. Man kann sie wohl nicht mischen...

Wenn Du mehr als zwei RAM-Slots hast, also 2 x 2 = 4, muss der Riegel in den jeweils ersten Slot der zwei Slot-Bänke gesteckt werden.

Du kannst den Riegel auch zurückschicken, ein 2x8 Dualchannel-Set kaufen und den ersten Riegel hier im Forum verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HMM spricht auf Seite 66 etwas über den 2ten Speicherslot. Möglich das der irrtümlich bestückt wurde?! Gibt es ein BIOS-Update? Lese mal die readme ob sich ein Hinweis zum Speicher findet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben