Benötige Beratung beim Finden des perfekten ThinkPads

thinkpad1990

Member
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
37
Moin!

Momentan besitze ich ein ThinkPad T410 und denke über den Kauf eines neueren ThinkPads nach. Ausschlaggebender Faktor ist das Gewicht. Mir ist mein T410 auf Dauer einfach zu klobig und zu schwer, um es jeden Tag in der Tasche durch die Gegend zu tragen.

Mein neueres ThinkPad sollte auf jeden Fall sehr leicht sein, mindestens 14 Zoll groß sein und eine SSD verbaut haben.

Bisher tendiere ich zu dem ThinkPad X1 Carbon, das ist ja federleicht und hat auch die passende Größe.

Könnt ihr meine bisherige Tendenz bestätigen oder könnt ihr mir noch alternative ThinkPads empfehlen, die meinen Vorstellungen entsprechen?

Als einzige Alterative habe ich noch über das SurfaceBook von Microsoft nachgedacht, das ist zwar designtechnisch sehr schick, aber meines Erachtens völlig überteuert.

Freue mich über eine kleine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung!

Viele Grüße
thinkpad1990
 
Moin!

Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir von meiner "Reiseschreibmaschine" erzähle. Es handelt sich um ein X230 i5 mit 2x4 GB Ram. Ok, es hat nur ein 12,5" IPS-Display, welches für meine Zwecke aber ausreicht. Dafür ist es mit etwa 1,4 KG recht leicht und aufgrund der Displaygröße auch sehr handlich. Der User Koile bot neulich eines von 8 weltweit existierenden "X330" mit 13,3" Display an. Vielleicht wäre das ja etwas für dich, wenn es noch zu haben ist.

Lieben Gruß

LKB
 
Moin!

Danke für die erste Antwort. Ich glaube aber, dass mir 12,5" und auch 13,3" zu klein sein werden. Mein T410 mit 14,1" ist genau an der Untergrenze, kleiner sollte es nicht sein und viel größer darf es auch nicht sein, da es sonst nicht mehr in meine Tasche passt...

Mal eine Gegenfrage: Was spricht denn gegen das X1 Carbon, mit dem ich schon länger spekuliere?

LG
thinkpad1990
 
Das Surface Book wäre deutlich klobiger als das X1 Carbon und auch als das T470s.

Hier wäre es eine Entscheidung zwischen X1 Carbon und T470s. Das X1 Carbon ist etwas teurer, es hat keinen Ethernet-Anschluss in voller Größe, keinen SD-Karten-Slot und keinen mechanischen Dockingport. Den Arbeitsspeicher kann man im Gegensatz zum T470s nicht austauschen, außerdem kann man auch die Tastatur nicht so einfach tauschen (was von Vorteil sein kann, wenn man zum Beispiel mit dem US-Layout arbeiten möchte).

Ansonsten ist das X1 Carbon dem T470s überlegen, es ist kleiner, leichter und hat längere Akkulaufzeiten, weil es mit einem größeren Akku ausgestattet ist. Bei den Displays ist die Lage momentan noch leicht kompliziert, das T470s gibt es mit einem schlechteren FHD-IPS-Display (Touch oder non-Touch) und einem guten QHD-IPS-Display. Das X1 Carbon gibt es noch ausschließlich mit einem besseren FHD-IPS-Panel (non-Touch), wobei die QHD-Option bald folgen soll.
 
Okay, vielen Dank. Ich denke, dann soll es wohl auch ein X1 Carbon werden. Bin nur momentan etwas verwirrt, da es so viele verschiedene "Generationen" des X1 Carbon gibt. Auf der Herstellerwebsite gibt es zwei Varianten:

-i5 Prozessor und 256GB SSD für ca. 1.600 €
-i7 Prozessor und 512GB SSD für ca. 2.100 €

Wenn man jedoch bei freien Händlern schaut, findet man zig verschiedene Varianten des X1 Carbon, z.B. hier:

https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/x-serie/thinkpad-new-x1-fuer-studenten.html

Ich steige da schlichtweg nicht durch. Unterscheiden sich die verschiedenen "Generationen" des X1 Carbon enorm oder sind es nur ganz kleine Abweichungen?

Für meine Zwecke würde ein Notebook mit kleinerer SSD ausreichen, ebenso ein i5-Prozessor.

Vielleicht könnt ihr mir da noch durch den Dschungel unterschiedlicher X1-Varianten helfen, dann habe ich es vielleicht bald...

Liebe Grüße
thinkpad1990
 
Wenn es das Budget hergibt, würde ich auf jeden Fall ein X1 Carbon der aktuellen Generation (= "X1 Carbon 2017", "X1 Carbon Gen 5", oder auch oft nur "X1C5") nehmen. Das scheint aus meiner Sicht wirklich die bisher beste Reinkarnation des X1C zu sein. Die konkrete Konfiguration (CPU, RAM, SSD...) muss dann eben zu deinen persönlichen Anforderungen und Wünschen passen...
 
Wenn Du selbst berechtigst bist, am Educationprogramm teilzunehmen, dann gäbe es dieses Modell mit Deinen Vorgaben für 1399€. Oder Du kennst jemanden, der das für Dich bestellen könnte.
 
Bin nur momentan etwas verwirrt, da es so viele verschiedene "Generationen" des X1 Carbon gibt.
also das aktuelle Model des x1 Carbon ist das 5. aus dem Jahr 2017. daher gerne auch als x1c5 abgekürzt. Studiprogramm würde ich mal vorschlagen. Alternativ kannst du einfach mal so deine wunsch-Konfiguration bei lenovo selbst erstellen und hier ein Screenshot von den Details hochladen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ssd ist anders als bei Macs oder beim Surface Pro einfach und ohne gerabrieverlust Tauschbar. Jetzt 256 ... kann später unproblematisch zu +1tb gewechselt werden.
 
Unterscheiden sich die verschiedenen "Generationen" des X1 Carbon enorm oder sind es nur ganz kleine Abweichungen?

Auf dem Webshop von CampusPoint kannst Du alle Modelle auf eine Vergleichsliste setzen: Artikel aufrufen -> unterhalb des Buttons "In den Warenkorb" auf den Doppelpfeil-Button klicken ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben