T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T 410 startet nicht mehr, erhält keinen Strom, Netzteil und Akku ok

amseline

New member
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
9
Habe von einem Freund sein Think Pad T410 zu nachsehen, weil es nicht mehr startet. Es kommt kein Strom an, eine Ladelampe für den Akku brennt grün wenn ich die Powertaste drücke, aber ansonsten passiert nichts.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zur Hilfe, habe viel gelesen aber das habe ich noch nicht gefunden.

Wäre super, danke

amseline
 
Eventuell eine Sicherung defekt oder die Netzteilbuchse muss ersetzt werden.
 
Muss nicht unbedingt gleich ein Defekt sein.
Es kann auch vorkommen das sich das Gerät wegen eines Softwarefehlers nicht starten lässt.
Zum testen einmal den Akku und das Ladegerät entfernen und 30 Sekundem den Power Taster drücken um die Kondensatoren zu entladen. Es kann auch hilfreich sein die Biosbatterie dazu abzuklemen!
Wenn man die Biosbatterie entfernt sollte allerdings kein biospasswort gesetzt sein oder man das Passwort haben.

Um was für ein Modell handelt ws sich denn genau?
Falls doch ein defekt vorliegt kann man preisgünstig ein neues Board einbauen.
 
Erstmal danke für die schnelle Reaktion

Model T410 lenovo Think Pad
Type 2537-AF8 s/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 10/07
Product ID: 2537AF8

Diesen Test ohne Akku und Ladegerät habe ich durchgeführt ohne Erfolg. Allerdings denke ich auch das der Akku evtl. defekt ist, aber dann sollte doch nur mit Strom alles funktionieren, bei mir nahme ich den Akku zuhause sowieso immer raus und lasse nur den Strom arbeiten.

Wo sitzt die Biosbatterie? Wo ist eine Sicherung. Leider habe ich auch keine Betriebsanleitung in deutsch gefunden.

ich selbst habe ein SL 510, diesen Akku kann ich aber nicht als Test verwenden, da er eine ander V Spannung hat. Was heißt im übrigen in dem roten Punkt 25 oder 25+?

Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen.

cu amseline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier findest du die Sicherungen http://thinkwiki.de/T410_Sicherungen

und hier ein mal drücken um eine "zerleg mich" Anleitung von Lenovo zu bekommen: http://thinkwiki.de/Hardware_Maintenance_Manuals#T-Serie
du musst nur noch auf T410 T410i klicken!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Erstmal danke für die schnelle Reaktion

Model T410 lenovo Think Pad
Type 2537-AF8 s/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 10/07
Product ID: 2537AF8

Diesen Test ohne Akku und Ladegerät habe ich durchgeführt ohne Erfolg. Allerdings denke ich auch das der Akku evtl. defekt ist, aber dann sollte doch nur mit Strom alles funktionieren, bei mir nahme ich den Akku zuhause sowieso immer raus und lasse nur den Strom arbeiten.

Wo sitzt die Biosbatterie? Wo ist eine Sicherung. Leider habe ich auch keine Betriebsanleitung in deutsch gefunden.

ich selbst habe ein SL 510, diesen Akku kann ich aber nicht als Test verwenden, da er eine ander V Spannung hat. Was heißt im übrigen in dem roten Punkt 25 oder 25+?

Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen.

cu amseline
Also der Akku mit der gleichen Nummer sollte passen. Der rote punkt mit der Nummer gibt halt die Variante des Akkus an. Das + oder ++ heißt meistens 6 und 9 Zellen ohne einem Zusatz ist es meist ein 4 Zeller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, leider kann ich nicht so gut englisch und in deutsch habe ich auch nichts gefunden.

Der Akku passt zwar aber die Spannungen sind anders. Der vom SL 10,8V 3.96Ah der vom T410 14.4R8-4DA50 10/07 und 1.98Ah da traue ich mich nicht, oder was meinst Du?
 
Morgen,

Ram getestet?

Wenn zwei Riegel drinnen sind erst den einen einzeln Rein und dann den anderen wenn er mit einem Ram angeht ist der Ram defekt.
 
Ich kann nur einen Riegel sehen, daher ist das schwer für mich, sitzt der im Gehäuse drunter? Dann muß ich mal aufmachen, wollte ich mir sparen. Ist auch keine weitere Aufnahme da zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das war es, der Speicher ist defekt. JUHU

Danke an alle Ideengeber.

cu amseline

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt noch eine Frage. Wieviel Ram dürfen da rein gegeben werden? Es sind 2 und 2 GB insgeamt 4 GB
Ram drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke:)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nachdem ich die Ram einzeln getestet habe, mußte ich feststellen, das beide okay sind und egal in welchem Slot einzeln funktionieren, nur wenn ich den zweiten wieder dazu nehme geht nichts mehr. Akku ist auch defekt, das ist aber kein Problem, läßt sich ersetzen oder man läßt ihn ganz raus.

Also nützt es auch nicht wenn ich einen neuen dazu kaufe, oder vielleicht sogar aufstock auf 2x4 GB. Wie kann ich das testen ohne nochmal unnütz Geld auszugeben.

cu amseline
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei den RAM-Modulen um gleiche Modelle? - Manche stellen sich etwas zickig an, wenn ein "Marken-Wirrwarr" besteht.
 
Wie kann ich das prüfen, beide gehen ohne Probleme raus und rein keiner hakt, sieht auch alles gerade aus....

Es sind auch genau gleiche Module Ramaxel je 2GB

Mit einem Ram lässt er sich auch starten, aber bei zwei hört es auf. Mal funktioniert es mal nicht. Daher kann ich auch nicht feststellen welche Bank evtl. defekt ist. Habe jetzt die aussenliegende Bank belegt. Damit funktioniert es. Aber frag mich nicht nach der Geschwindigkeit....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach vielem Hin und Her habe ich mir 2x4 GB geholt und eingesetzt. Hat funktioniert. Nac h dem ich dann alles wieder fest gemacht hatte, Tastatur und auch den Deckel unten, startet er nicht mehr. Akku ist ok, auch neu. Stromkabel ab und funktioniert trotzderm nicht.

Deckel unten wieder ab und Ram raus und wieder rein. Startet nicht. Tastatur raus und Ram raus und wieder rein, Tastatur nur draufgelegt nicht fest eingeklippst und geht wieder. die neuen Rams sofort erkannt und läuft auch schon flott. Allerdings wollen die Updates sich nicht installieren, das ist aber sicher ein anderes Problem, der hat nie welche gemacht, das k,ann man aber lösen.

Alles wieder zu gemacht runtergefahren und schon ist wieder alles tot. Was kann das sein, drückt irgendwas aber ich kann nicht sehen was. Es geht alle problermlos rein, klemmt als nichts. Es ist zum verrückt werden.

Vielleicht weiß jemand von Euch was dazu. Jede Hilfe ist willkommen. Danke

cu amseline
 
Leg' mal ein Stück Papier zwischen den Deckel von Ram-Schacht und auch eins zwischen den Ram-Riegel und der Tastatur.
 
Das war eine gute Idee habe ich nun 3x neu gestartet und bisher läuft und startet er richtig. Erstmal danke, ich melde mich vielleicht wieder, aber nur wenn es nicht mehr funktioniert.

lg amseline
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben