Wechsel vom MacBook Pro 13 Zoll auf?

cappo

Member
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
262
Hallo zusammen,

bin neu hier! :)

Aktuelle nutze ich ein MacBook Pro 13 Zoll, neustes Generation.

Ich überlege mir nun ein Thinkpad zu kaufen, ggf. mit einem etwas größeren Display. Die Geräte kenne ich von der Arbeit und finde sie recht gelungen.
Sehr wichtig ist mir die Bildqualität, Performance, Stabilität und Mobilität (habe es immer im Zug dabei).
Da finde ich die Macs schon klasse. Jedoch sind die 15 Zoll MacBooks schon teuer für die gebotene Hardware!

Welches Thinkpad würdet Ihr mir empfehlen?
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Sehr wichtig ist mir die Bildqualität
Ganz ehrlich? In diesem Fall würde ich bei Deinem MacBook bleiben, da kommt nämlich kein einziges ThinkPad auch nur ansatzweise heran. Auch im Hinblick auf die Gehäusestabilität wird es schwer werden, ein ähnlich gutes ThinkPad zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ganz ehrlich? In diesem Fall würde ich bei Deinem MacBook bleiben, da kommt nämlich kein einziges ThinkPad auch nur ansatzweise heran. Auch im Hinblick auf die Gehäusestabilität wird es schwer werden, ein ähnlich gutes ThinkPad zu finden.
das was du schreibst ist nicht falsch, aber man kann es auch sachlicher formulieren:
Die Macs haben spiegelnde Displays, nahezu alle thinkpads matte.
Mac Displays sind immer heller und bessere Farbwiedergabe.
Die unibody Gehäuse aus alu sind schon sehr verschwindungssteif. Da hallten allenfalls im unteren gehauseteil die beiden ab 60er T und x Modelle mit. Im displaydeckel vor allem unten zwischen den Scharnieren liegen die aber deutlich zurück.
Bezüglich der Akkulaufzeit nehmen die sich heute nicht mehr viel.
 
Finde ich super, dass Ihr das so nüchtern und über den Tellerrand betrachtet! Ich bin genauso.
Nun grübele ich mal weiter, ob ich es nicht doch behalten soll. :thumbsup:
 
Welches Thinkpad würdet Ihr mir empfehlen?
Ich würde das T470s als Alternative vorschlagen. Es ist mit einem guten QHD-Display erhältlich, hat ein stabiles Metall/Carbon-Gehäuse und eine wesentlich bessere Tastatur als die Macbooks, zudem ist es auch aufrüstbar & reparierbar (im Gegensatz zu den Macbooks). Außerdem natürlich wesentlich mehr Anschlüsse.

Hier gibt es einen Test zum T470s: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470s-Core-i7-WQHD-Laptop.200820.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon mal gesehen. Gibt es nun auch in silber. Ganz chic.
Vielleicht wäre das etwas.....
 
Hallo cappo:
Ich kann mich der Meinung von fb1996 nur anschließen. Ich war sehr treuer Thinkpad-Nutzer (seit 1998 mit einem 600x, danach viele weitere, zuletzt ein X1 Carbon). Durch sanften "Druck" des Rests der Familie (Kinder, bessere Hälfte) bin ich dann im September letzten Jahres zu einem MBPro 13" (Late 2015, 8GB, 256GB SSD) gewechselt. Dabei auch im Hinterkopf, dass ich ggf. den Weg zurückgehen kann.
Was soll ich sagen, eigentlich schade, dass ich den Wechsel nicht früher gemacht habe. Um aber dennoch eine Lanze für die Thinkpad zu brechen, aus meiner Sicht immer noch die besten Notebooks der Windows-Welt (auch wenn z.B. ein X1C preislich in der Apple-Liga mitspielt). Aber es immer noch ein Vergnügen, mit dem MBPro zu arbeiten (und das mit dem "Vergnügen" meine ich auch so).
Daher meine Meinung von oben :thumbsup:.
Grüße, Ingolf.
 
Es ist mit einem guten QHD-Display erhältlich
Erwähnt werden sollte an dieser Stelle, dass das QHD-Display zwar für Lenovo-Verhältnisse recht gut ist, im Vergleich zum aktuellen MacBook Pro 13" wird es dennoch ein deutlicher Rückschritt sein.
 
Stimmt. Allerdings sollte man auch zur Gehäusestabilität noch erwähnen, dass das Unibody-Gehäuse dem Nutzer zwar ein Gefühl von Stabilität vermittelt, es aber wesentlich weniger robust ist als andere Gehäuse, Macbooks sind zum Beispiel sehr empfindlich was Dellen angeht. ThinkPad-Gehäuse sind zwar teilweise flexibler/weniger steif, durch die Nutzung von Carbon aber auch robuster, denn was sich minimal verbiegt, das bricht auch nicht so schnell. Sollte was kaputt gehen kann man selber fast nichts austauschen, weil Apple sich die Gehäusestabilität mit einem teilweise verklebten Gehäuse erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, weshalb du wechseln willst^^. Willst du Geld los schlagen, stören dich die Anschlüsse, willst du ein anderes Design, willst du ein mattes Display, ....? Willst du einfach mal was andres ausprobieren? XD Wenn du keine schwerwiegende Grüne haben solltest und im Prinzip zufrieden bist, macht es glaube wenig Sinn umzusteigen.
 
Ich möchte in erster Linie ein größeres Display. Und ggf. den PC abschaffen und dann nur noch ein Gerät nutzen.
 
Interessehalber: wie schlägt sich eigentlich das gute Auo Panel mit 99% sRGB im Vergleich zu den panels bei Apple, von denen hier so geschwärmt wird.
 
Die Frage ist, wie viel Performance Du brauchst. Wenn es in den Bereich von anspruchsvollem Videoschnitt geht, wird es bei den Notebooks eng, wenn sie den Desktop-Rechner ersetzen sollen. Bei Apple kenne ich mich nicht aus, bei den Windows-Notebooks kommt wohl innerhalb der Thinkpads eher die P-Reihe in Frage, wobei deren teuren GPUs eher auf CAD-Anwendungen optimiert sind. Sonst kann man sich mal bei den Gaming-Notebooks oder den Highend-Desktop-Replacements umschauen. Gibt ja eine Reihe von Herstellern, die so etwas bauen. Mit der Mobilität ist es dann aber je nach Gerät und Ausstattung nicht mehr weit her, vor allem wenn man die volle Rechenpower eines Desktops braucht und entsprechend eine Desktop-CPU einsetzt.

Einen Umstieg vom Mac auf Windows würde ich mir aber auch reiflich überlegen.
 
Sehr wichtig ist mir die Bildqualität, Performance, Stabilität und Mobilität (habe es immer im Zug dabei).
Ich würde dir bei diesen Kriterien ein Dell XPS 9560 (Kaby Lake) empfehlen. Es ist recht Macbook-ähnlich (Verarbeitung, Touchpad, Größe, Gewicht) und hat sehr gute Displays (15" FHD matt oder 15" HiRes Glossy, je nach gusto).

Man bekommt einen i7-7700HQ (da müsste man bei den Thinkpads zum T470p oder P51 greifen), die 2x8 GB Ram sind gesteckt und lassen sich durch 2x16GB ersetzen.

Zudem eine sehr ordentliche Grafikkarte.
 
wie schlägt sich eigentlich das gute Auo Panel mit 99% sRGB im Vergleich zu den panels bei Apple, von denen hier so geschwärmt wird
Objektiv betrachtet ist es deutlich dunkler, der Kontrast ist niedriger und die Adobe RGB-Abdeckung ist geringer. Hinzu kommen die niedrigere Auflösung und das (subjektiv) unvorteilhaftere Seitenverhältnis). Beim Vergleich zwischen meinem T440 FrankenPad (eingebaut ist ein AUO B140HAN01.3) und dem MacBook Pro 13" Late 2016 mit Touch Bar eines guten Freunds hat mir das Display des MacBooks trotz der spiegelnden Oberfläche auch subjektiv gesehen deutlich besser gefallen.
 
Das hatte ich in Erwägung gezogen. Jedoch habe ich den Eindruck von enormer Serienstreuung bei Dell, nach meiner Recherche.
 
Die 3k-Displays (T550 / T560 / W550s / P50s ) sind ziemlich gut.
Nicht ganz so gut wie die aktuellen Macbooks, aber gut genug, dass man nicht viel vermisst.

Ansonsten ist auch das schon von Chuck erwähnte XPS15 empfehlenswert, das ist auch ein Stück mobiler (15"-Display in "14er" Gehäuse, dank dünner Displayrahmen). Dafür spiegelt das 4k-Display, kein Trackpoint und Tastatur ist etwas schlechter.


Ansonsten noch bedenken: Macbook --> Thinkpad bedeutet 16:10 --> 16:9, wenn Du da von 13.3" auf 14" umsteigst, hast Du in der Höhe nichts gewonnen. Um da einen klaren Größenvorteil zu bekommen, musst Du eigentlich auf 15".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben