Conky findet im x61 2 Lüfter....

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Das hatte ich auch noch nicht.

Habe gestern mint 18.1 auf meinem x61 installiert und Conky zeigt mir 2 Lüfter an. Bei einem wird auch die Drehzahl angezeigt, der 2. Lüfter zeigt 0 Umdrehungen.

Hat das x61 2 Lüfter verbaut oder 1 Lüfter? Bin da jetzt etwas unsicher...
 
Aber vermutlich haben alle 2 Fan-Ports auf dem Mainboard? Das würde erklären, warum Conky 2 Fan´s findet, aber nur 1 Fan läuft.
 
Der Zweite Lüfter sitzt unter der Handballenauflage. Der zweite Anschluss ist bei den Modellen ohne Zusatzlüfter nicht vorhanden. Nur die Lötstellen sind auf dem Mobo ausgeführt. Daran kann es nicht liegen.
 
Hat das x61 2 Lüfter verbaut oder 1 Lüfter? Bin da jetzt etwas unsicher...
Aus dem Gedächtnis meine ich zu wissen, dass die Modelle mit WWAN - Simkartenslot überm RAM - zwei Lüfter haben (ein kleiner mittig vorn), während die Wifi-only nur den Hauptlüfter haben.
 
Mein X61 hatte den 2. Lüfter aber keine Stabantenne
 
Und wie kann ich jetzt testen, ob bei meinem x61 der 2. Lüfter wirklich verbaut ist? Nicht, dass der Lüfter defekt ist oder bei Bastelarbeiten meines Vorgängers nicht angeschlossen wurde.
 
Palmrest ab und da isser. Wenn er defekt ist und keinen Fan-Error produziert kannst du dich glücklich schätzen denn der 2. Lüfter bringt nichts und macht Lärm
 
Gibt es Fotos von der genauen Lage der Lüfter?

Tante Edith sagt: habe 1 Bild gefunden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich denke, dass Linux (Conky) die Anschlüsse erkennt und anzeigt. Und da aber nur 1 Lüfter verbaut ist bei meinem x61, wird auch nur eine Drehzahl gemessen und bei Fan2 eben eine "0" angezeigt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So sieht es in meinem x61 aus (das Bild ohne 2. Lüfter):
 

Anhänge

  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    42 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3515.jpg
    IMG_3515.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb kannst du auf dem Bild deines eigenen X61 direkt oberhalb des Steckers vom Lautsprecher (rot schwarze Kabel unten Mitte) die vorbereiteten Lötpunkte für den Stecker des 2. Lüfters finden. Aber der Anschluss alleine macht das Rad noch nicht rund. Darüber sieht man eine weitere unbestückte Stelle wo beim Mobo mit 2. Lüfter noch ein zusätzliches Bauteil was für die Ansteuerung benötigt wird (fragt mich nicht was - so viel Ahnung hab ich von der Materie dann auch nicht) verbaut ist.

Ist schon interessant das Conky diese noch nicht mal vollständig ausgeführte "Lüftervorbereitung" erkennt. Na immerhin weißt du jetzt das bei deinem Gerät alles okay ist soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben