X2xx/s (X200/s-260) X220 mit Win 10 und TPfanControl...

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
ahoi zusammen,

ich habe auf dem x220 das TPFanControl laufen, welches aber ab und an seltsam steuert. an manchen Tagen ist das x220 schön leise, dann auf einmal schaltet der hoch auf >4000 U und der Lüfter rennt sich nen Wolf. Die CPU-temperatur bleibt dann lt. Anzeige locker immer über 80°, und im TaskManager ist als einzige Last "System" zu sehen.

nach Neustart ist dann immer Ruhe. habt ihr ne Idee, was ich sonst machen kann?
 
IBM_ECW ausprobieren. Läuft zumindest bei mir zuverlässiger als tpfancontrol.
 
nee, lässt sich nicht installieren auf meinem Kästchen
 
Wie sind deine Einstellungen bei TP-Fancontrol? Welcher Modus ist aktiviert?
Wurde etwas an der Konfigurationsdatei geändert?
Edit: Welche Version von TP-Fancontrol ist installiert?
Liegt die Temperatur "an manchen Tagen" denn deutlich unter den besagten 80°?
 
Der Taskmanager ist dein Freund. Diesen starten, "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und die Spaltenüberschrift "CPU" anklicken.

Indexdienst, Virenscan im Leerlauf (besonders bei 3rd Party Antivirensoftware), Disk Optimierung sind da die heißensten Anwärter auf Hitzequellen.
 
Wie sind deine Einstellungen bei TP-Fancontrol? Welcher Modus ist aktiviert?
Wurde etwas an der Konfigurationsdatei geändert?
Edit: Welche Version von TP-Fancontrol ist installiert?
Liegt die Temperatur "an manchen Tagen" denn deutlich unter den besagten 80°?
Version 0.62, eine andere habe ich bisher nicht finden können.
Modus ist Smart 1, geändert wurden diese Werte:
// Celsius: Lüfterstufe
Level=54 0
Level=60 1
Level=72 3
Level=80 7

wie gesagt, das ist erst seit kurzem, dass das so abgeht bei der Temperatur. ich habe da eher ein windows-update in Verdacht, das am Dienstag kam.

Der Taskmanager ist dein Freund. Diesen starten, "Prozesse aller Benutzer anzeigen" und die Spaltenüberschrift "CPU" anklicken.

Indexdienst, Virenscan im Leerlauf (besonders bei 3rd Party Antivirensoftware), Disk Optimierung sind da die heißensten Anwärter auf Hitzequellen.
3rd party AV hab ich nicht, Disk Optimierung bei SSD sollte eigentlich nicht aktiv sein, war zumindest schon bei Win 7 so. Indexdienst...was genau meinst du damit?

ich hab mal 2 screenshots gemacht. wie gesagt, da steht nur "System", aber was sich dahinter verbirgt, ist ntoskml.exe in windows/system32 (lt. den Eigenschaften)
 
Version 0.62, eine andere habe ich bisher nicht finden können.

"Für ThinkPads T/L420/520/X220/W520 gibt es die Version (v 0.63), die das Spontanabschalten des Rechners durch Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Lenovo Power Management Treiber und Energiemanager verhindern soll."

Quelle: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten

Findet man weiter unten auf der Downloadseite: http://www.tpfancontrol.com/

Soweit ich bisher sehe, funktioniert das Tool Version 0.63 auf meinem X220T unter Win10 problemlos (habe aber weder das X220T noch das Tool dauernd in Betrieb).

Aber bei Dir scheint das Problem ja eher bei der hohen CPU-Auslastung aufgrund irgendeines Hintergrundprozesses zu liegen - was soll das Programm dann anders machen als den Lüfter hochzudrehen?

Ich muss mein X220T übrigens im Energiemanager drosseln (z.B. 90% max. Prozessorauslastung), weil bei maximaler CPU-Auslastung über längere Zeit das Display "grieselig" wird, offenbar wird das Gerät nicht mehr ausreichend gekühlt oder es ist grundsätzlich nicht für Betrieb unter Höchstlast ausgelegt. Werde demnächst mal den Lüfter säubern und die WLP erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab nun den fan control mal neu installiert, dieses Mal die Version 0.63. die soll ja mit dem Lenovo power manager besser laufen. jedenfalls ist nun Ruhe, diese seltsame System-datei liegt komischerweise nun bei 0,1%
möchte zu gern wissen, was das war...:confused:
 
Könnte eventuell ein noch nicht fertiggestelltes Update sein (obwohl die eigentlich immer unter svchost laufen). Bei Windows 10 wundert mich in der Richtung nichts mehr...
Meistens hilft ein Neustart (manchmal auch mehrere).
 
ja, Neustart schien zu helfen, denn gestern hatte ich das mal wieder mit extrem hohen Temperaturen. Schuld war dieses Mal das automatische Update. Das habe ich nun auf manuell umgestellt. Der Defender ist davon nicht betroffen, aber da checke ich manuell sowieso jeden Tag, denn ich habe den Eindruck, dass das Ding manchmal nen Tag Pause einlegt.
 
Wie schon geschrieben, kannst Du als Gegenmaßnahme für zu hohe Temperaturen auch im Energiemanager von Windows eine Einstellung anlegen, bei der die maximale Prozessorleistung oder die maximale CPU-Frequenz etwas reduziert ist (Energieoptionen -> Erweiterte Einstellungen -> Prozessorenergieverwaltung). Das wird insgesamt auf den kleinen Kisten mit einem ruhigeren Betrieb belohnt. Auch mein Acer Quadcore lasse ich im normalen Office-Betrieb mit einer eigenen Energieeinstellung laufen, in der die max. CPU-Frequenz begrenzt ist. Ergebnis ist ein richtig ruhiger Schreibtisch. Wenn ich dann die Power brauche, wähle ich einen anderen Energiesparplan.

Als Alternative bekam ich auf dem letzten Stammtisch den Tipp, das Hyperthreading im BIOS meines X220T abzuschalten. Seitdem steigt die CPU-Temperatur nicht mehr über 85°C, der Lüfter dreht ruhiger, und es macht sich im Normalbetrieb (Office etc.) für mich nicht negativ bemerkbar.
 
ich werde da mal schauen, ob ich die Energieeinstellung noch zusätzlich brauche. meist ist die Temp halt bei 55-65°, da läuft der Lüfter fast nie....bis auf den Moment halt, wo das Windows mit irgendwas loslegt (s.o.)
 
Eben, es geht ja bei der Begrenzung der CPU-Leistung nur darum, solche Lastspitzen, die die Termperatur und damit Lüfterdrehzahl in die Höhe treiben, zu kappen, wenn es im Grunde egal ist, ob so ein Hintergrundprozess etwas gebremst wird und damit ein bisschen länger dauert.
 
Eben, es geht ja bei der Begrenzung der CPU-Leistung nur darum, solche Lastspitzen, die die Termperatur und damit Lüfterdrehzahl in die Höhe treiben, zu kappen, wenn es im Grunde egal ist, ob so ein Hintergrundprozess etwas gebremst wird und damit ein bisschen länger dauert.

Genau darauf läuft es im Endeffekt hinaus: Entweder hast du ein performantes System und arrangierst dich im Lastfall mit den Lüftergeräuschen oder du bremst das System geringfügig aus und hast dafür keine nervige "Turbine".
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass allein schon eine Lüfter-Reinigung mit Ersetzen der Wärmeleitpaste an der CPU unter Umständen schon fast 10 Grad ausmachen. Das hängt allerdings davon ab, wie alt das Gerät ist (Nutzungsdauer) und wie schmutzig/staubig es "lebt". Mein "Kleiner" ist ein Rucksack-Tier, das immer und überall mit hinkommt, demzufolge ist der Lüfter nicht allzu sauber und auch der Kühlkörper meist zugestaubt. Da bringt dann schon das normale Entstauben von Lüfterrad & Kühlkörper eine Menge...
 
ich hab mal eine Reduktion auf 90% eingestellt. mal abwarten, was passiert. aktuell ist die CPU bei 58°, der Lüfter ist aus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben