Kaufberatung Thinkpad für den mobilen gebrauch

Urba

New member
Registriert
8 Juni 2017
Beiträge
1
Hallo liebe Community,
nettes Forum habt ihr hier (habe den ein oder anderen Thread überflogen.

Nun meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf ob ihr mir, unbeholfenen, Händler/Shops empfehlen könnt
bei denen man gut erhaltene Lenovo Thinkpads beziehen kann.
Ich habe selbstverständlich schon eine Suchmaschine in Gang gesetzt und mich mal schlau gemacht.
Habe den eine oder anderen Erfahrungsbericht aufgesaugt und bin nun ganz verwirrt.

'Notebooksbilliger.de' und 'Alternate.de' scheinen mir auf Anhieb gut gefallen, sind sie zu empfehlen bzw. hat da bereits jemand eingekauft und kann diese weiterempfehlen ?

Könntet ihr mir noch weitere empfehlen, bitte.
Worauf gilt es zu achten wenn man 'Refurbished' Geräte kauft?

mfG

Urba

PS:
Kaufe das erste mal ein Gerät von einem Onlinehändler und dann noch Gebrauchtgeräte.
Ich hoffe ihr nimmt es mir nicht übel.
 
In der oberen Zeile des Forums sollten dich ein paar Sponsoren Banner anstrahlen. Die sind allesamt empfehlenswert. Ich habe u.a. ein T420 von Lapstore und bin damit sehr zufrieden. Der Preis war kein Super-Schnäppchen, aber dafür hat man eben auch Umtauschrecht und Gewährleistung. Dazu habe ich noch ein T400 von NBWN und ein T420 von itsco. Über alle Geräte kann ich nichts negatives berichten, sie entsprechen alle der Beschreibung oder waren sogar eher noch etwas besser. Notebooksbilliger.de ist ebenfalls ein seriöser Shop, wobei ich mit deren Gebrauchtgeräten noch keine Erfahrung habe. Ich kaufe da aber gelegentlich sonstige Hardware und Zubehör und bin mit dem Shop zufrieden.
Mit etwas Erfahrung kann man natürlich von Privat (z.B. per Ebay) oft noch deutlich günstiger kaufen, dafür aber eben das Risiko eingehen, dass man auch mal einen Fehlkauf macht. Nicht zuletzt kannst du auch hier im Forum nach einem passenden Angebot suchen.

Bei Refurbished Geräten solltest du u.a. auf den Zustand des Akkus achten. Manche Shops geben neue Nachbauakkus zum Gerät, andere geben gebrauchte Originalakkus mit Laufzeitgarantie. Wieder andere geben den Akku nur als "Kostenlose Dreingabe" ohne jede Garantie an. In dem Fall solltest du damit rechnen, noch einen Akku zum Gerät ordern zu müssen.

Ansonsten ist mir bei Thinkpads neben einem unbeschädigten Äußeren (also keine Brüche o.ä., Anschürfungen an den Ecken und Kratzer auf dem Deckel sind normal) vor allem der Zustand der Scharniere wichtig. Da kann man Glück haben oder eben auch Pech. Mein T420 von Lapstore hat z.B. recht deutliches Spiel in den Scharnieren. Mir wurde ein Ersatzgerät geliefert, das leider auch wieder Spiel hatte. Ich hätte das Gerät zurück geben können, habe mich aber entschlossen, es zu behalten, da der Zustand ansonsten gut war. Was die Scharniere betrifft, geht nichts über die Möglichkeit, das Gerät vor dem Kauf anschauen zu können.

Dann würde ich noch auf die Tastatur achten. Ich persönlich mag keine Tastaturaufkleber, achte also entsprechend auf eine Tastatur mit originalem DE-Layout. Die gibt es auch oft als "refurbished / renew". Das ist dann eine gebrauchte Tastatur, die neu bedruckt wurde. Die Variante von Lapstore an meinem T420 finde ich ok. Bei Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung sollte es aber besser kein refurbished sein, da sonst in der Regel das Licht durch die neue Lackierung nicht mehr gut durch scheint. Ansonsten sollte die Tastatur nicht zu schlabbrig sein und möglichst wenige oder noch besser keine blank gescheuerten Tasten haben.

Mir persönlich ist dann noch der Zustand des Displays wichtig. Die Oberfläche sollte absolut keine Beschädigungen oder Flecken haben. Andererseits kann man bei einem Gerät mit so einem Mangel beim Kauf auch Geld sparen, die werden oft als B-Ware verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens gerade für mein X220T eine neue Tastatur für 39 EUR gekauft. Ich finde, bei jahrelanger Benutzung ist die Investition kein Thema. Fühlt sich richtig gut an.
 
Zu den Forensponsoren gibt die Suchfunktion auch einiges her. Eigene Erfahrung habe ich mit OK2 (Freundin hat dort mehrfach gekauft) und Luxnote.
OK2 würde ich vorbehaltlos empfehlen. Luxnote hat sich halt auf Leasingrückläufer spezialisiert, da ist die Qualität schon mal recht unterschiedlich. Wichtig: Am Ende hatte ich jedes Mal ein ordentliches Gerät, aber es erfordert auch die Bereitschaft ggf. das Gerät wieder zurückzuschicken. Ich habe 3 Mal dort gekauft, zuletzt ein X200s, das musste aufgrund eines rasselnden Lüfters zurück. Leider war auch bei der deutschen Tastatur nicht erwähnt, dass es sich um eine umlackierte "ReNew"-Tastatur handelte. Immerhin vollständig (manchmal fehlt durch das andersartige Layout die [< > |]-Taste), aber eben nicht so gut haltbar wie das Original, bzw. mit einer komplett anderen Haptik. Es war OK, hätte aber m.E. auch für einen fairen Preisvergleich erwähnt werden sollen. Des Weiteren habe ich eine Windows 7-Lizenz mitbestellt, die aus Sticker und Vorinstallation bestand, aber nicht die Lenovo-Vorinstallation die es zulässt, Recovery Datenträger zu erstellen). Ich bekam auf Nachfrage nur einen Link zu Digitalriver zum Download. Vorher musste ich mal Geräte aus der T4*-Serie umtauschen, aber da das "Flexing" ein Serienfehler war, kann man den erforderlichen Austausch nicht Luxnote zur Last legen. Der Austausch war jedesmal problemlos.
Ich kaufe Neugeräte sonst am liebsten bei Notebooksbilliger bzw. Cyberport. Bei Cyberport musste ich jetzt auch einmal den Service in Anspruch nehmen, ich hatte nach 2 Tagen Bearbeitungszeit die Nachricht, dass ich ein Austauschgerät bekommen würde, leider habe ich es aufgrund von etwas verpeilter Logistik (ging nach Essen statt Köln) noch nicht in den Händen, bin aber sonst mit der Abwicklung aufgrund der schnellen Austauschentscheidung zufrieden.
Wieder kaufen würde ich auch bein NBWN, dort gibt es u.a. auch Demopoolgeräte. Ein solches habe ich mal als X100e erworben, das war tadellos und tut noch heute seinen Dienst.
Mit dem Forum hier habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht, manchmal hatten die Geräte auch versteckte Mängel (z.B. zickige RAM-Module die getauscht werden mussten) oder der Zustand war nicht wie angepriesen (beim X220 war der Displayrahmen oben gebrochen, was nicht sichtbar ist aber spürbar, wenn der Neigungswinkel verstellt wird) . Das ärgert einen dann schon. Deswegen kaufe ich Gebrauchtgeräte nur bei persönlicher Übergabemöglichkeit oder bei einem Händler mit Rückgaberecht.

Viele Grüße

tuxpad
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben