R5x Windows 10 x32 Startproblem - Reparatur BCD

mccs

Member
Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
582
Gestern im Computerclub: ein R50 mit Windows 10 32-bit bootet nicht mehr. Am Tag vorher noch alles ohne Probleme. Probehalber getestet: ein (älteres) Live-Linux bootet.
Der R50 hat 2 GB Ram (Grund für 32-bit Windows), eine SSD eingebaut (=Bootmedium) und im CD-Schacht eine weitere Festplatte mit ca. 500GB. Dazu USB-CD-Laufwerk zum anstöpseln
Was passiert?
Bios läuft durch, es erscheint der blaue Windows-Bildschirm mit dem weissen Fenster - das dauert 15 Min. und länger. Aber es geht nicht weiter. Man kann auch nichts anwählen.
Beim Booten F8 drücken (abgesicherter Modus) - keine Änderung. Im BIOS nur noch die Boot-Festplatte(=SSD) aktiv, alle anderen Laufwerke abgewählt.
Eine Windows 10 x32 Reparatur-CD (download als ISO und brennen) bringt die Reparatureinstellungen. Automatisch reparieren tut was, meldet OK, aber keine Besserung.
Das Dos-Fenster lässt sich starten. Tests (nur anschauen, da für mich fremder PC) mit Diskpart und Bcdedit brachte vernünftiges. Partitionen/Volumes sind wie erwartet sichtbar.
Neuschreiben einer Bootsequenz mit Bootrec /fixboot meldet OK, bessert aber nichts. Dass es noch Bootrec /rebuildbcd gibt, wussten wir gestern noch nicht. Man macht
sowas ja nicht alle Tage.
Eine Windows-Installations-DVD war leider auch nicht zur Hand.

Nun hätte ich mal ein paar Fragen:
Mit welchen Reparatur-Bordmitteln kann man händisch ermitteln, auf welcher Partition bzw. Volume sich Windows befindet? Ist auffinden von C:\windows allein sicher?
Man muss das doch 100% wissen, damit dort der BCD hinkommt. Oder ist das falsch gedacht?
Gibt es ein Live-Linux, um eine SSD auf Herz und Nieren zu testen und Smart-Werte zu lesen? Wenn jemand die Linux-Befehle dazu hätte, wäre toll. (Könnte ja sein, dass
die SSD einen weg hat. Und: ich habe nur rudimentäre Linux-Kenntnisse).
Man kann den Bootvorgang loggen lassen. Im Dos-Fenster ist das Finden dieser Log aber schwer. Weiss jemand das Schreibverzeichnis? Müsste man dann ansehen können
per Type oder Edit der Log-Datei. Immerhin erwarte ich mir so Hinweise, wo das ganze hängt.
Und interessehalber: kann man die Win 10 Recovery-Versionen 32-bit und 64-bit auf der jeweilig "falschen" Version verwenden? Kann man das auch für "home" und "pro" ?
(Im Notfall fehlt immer was.)

Einen neuen BCD für Windows erstellt man per Dos-Fenster doch so:

1. bootrec /rebuildbcd (findet evtl. ein Windows; das erwarte ich eigentlich. Wenn ja, muss ein neuer BCD erstellt werden, der alte BCD muss vorher weg)
2. bcdedit /export c:\bcdbackup (sichert alte BCD)


3. attrib c:\boot\bcd -h -r -s (vorhandene Datei-Atribute ändern; man möchte ja löschen/schreiben/verschieben)
4. ren c:\boot\bcd bcd.old (Boot-Verzeichnis umbennenen und so für später sichern)

nun müsste ein nochmaliges
5. bootrec /rebuildbcd den neuen BCD endlich schreiben.

Wenn das alles nicht funktioniert - gibt es noch eine andere Methode?

PS: den gossen Zeilenabstand bei Nr. 2 und 3 und die komischen Schriftformatierungen bekomme ich nicht korrigiert...

Danke schon mal...



 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben