T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s Speicherproblem

thinkpet

Active member
Registriert
26 Feb. 2008
Beiträge
1.979
Servus,
hab hier ein Speicherproblem bei meinem T420s mit i7 und 4GB RAM. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :eek:

Das Gerät ist quasi nicht nutzbar:
- Windows 7 startet relativ langsam
- dann läuft der RAM voll, schwankt zwischen 75 und 100% Auslastung
- keine eigenen Programme dabei geöffnet, über Taskmanager keine RAM Fresser zu finden
- Windows stürzt aber nie ab
- Memtest stürzt irgendwie ab (nicht mit allen Modulen getestet)
- gleiches Verhalten mit getauschtem Speicher
- grad BIOS Update unter Windows gemacht, ohne Besserung
- Laufwerk ist eine 500GB HDD

:confused::confused::confused::confused:
 
- Windows 7 startet relativ langsam
Das könnte daran liegen, dass er gleich versucht Updates zu suchen und Du noch nicht dir richtigen Patches vorabinstalliert hast.
Verscuhe mal im Taskmanager zu überprüfen ob svchost.exe die CPU auffrisst.
Nachtrag. Dazu musst Du natürlich den Haken bei alle prozesse anzeigen machen


Auf die Seite wu.krelay.de gehen und dort die Ratschläge abarbeiten.


- Laufwerk ist eine 500GB HDD
Die könnte natürlich auch einen weg haben.
Mal mit HDDTune die Sektoren überprüfen


- grad BIOS Update unter Windows gemacht, ohne Besserung
Wow, den Mutigen gehört die Welt :thumbsup:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei einem holprig laufenden system auch noch den BIOS Update unter Windows durchzuzihen.
 
Hey, danke schonmal:thumbup:

Das könnte daran liegen, dass er gleich versucht Updates zu suchen und Du noch nicht dir richtigen Patches vorabinstalliert hast.
Verscuhe mal im Taskmanager zu überprüfen ob svchost.exe die CPU auffrisst.
Nachtrag. Dazu musst Du natürlich den Haken bei alle prozesse anzeigen machen
Ja das war auch oft der Fall, aber kann doch nicht immer sein, auch nach dem Updaten. Also muss irgendwie auch mit dem Speicherproblem zusammenhängen.

Auf die Seite wu.krelay.de gehen und dort die Ratschläge abarbeiten.
Danke schau ich mal :thumbup:

Die könnte natürlich auch einen weg haben.
Mal mit HDDTune die Sektoren überprüfen
Ok check ich nochmal, war aber eigentlich ziemlich neu und bisher gesund:mad:


Wow, den Mutigen gehört die Welt :thumbsup:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen bei einem holprig laufenden system auch noch den BIOS Update unter Windows durchzuzihen.
:thumbsup: Ich war dann aber eh schon genervt und dachte mir no risk no fun :facepalm: Abstürze gabs ja aber nich und bisher gings unter Windows bei mir immer gut:mad:
 
"- dann läuft der RAM voll, schwankt zwischen 75 und 100% Auslastung"

also der Speicher ist voll, nicht die CPU-Auslastung?

"- Memtest stürzt irgendwie ab (nicht mit allen Modulen getestet)"

Na, wenn der Memtest abstürzt, ist es ja wohl ein Hardware-Fehler? Werden denn die vollen 4GB Speicher gemeldet?

Mal mit einen Linux-Livesystem probiert (Knoppix)?
 
"- dann läuft der RAM voll, schwankt zwischen 75 und 100% Auslastung"

also der Speicher ist voll, nicht die CPU-Auslastung?

"- Memtest stürzt irgendwie ab (nicht mit allen Modulen getestet)"

Na, wenn der Memtest abstürzt, ist es ja wohl ein Hardware-Fehler? Werden denn die vollen 4GB Speicher gemeldet?

Mal mit einen Linux-Livesystem probiert (Knoppix)?
Im Leerlauf pegelt sich die RAM Auslastung bei 75% ein, CPU bleibt low.
Memtest 3.5 hab ich jetzt nochmal rumgetestet, der Rechner geht immer bei 45% Test1 aus und startet neu, egal welches RAM Modul oder Bank. 4GB werden erkannt.
Memtest 4 startet überhaupt nicht/erkennt den RAM nicht richtig.
Die HDD ist völlig Ok. Linux Live mach ich jetzt mal.

Mal Kontaktspray probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mal Kontaktspray probieren?

das auszuprobieren ist noch wagemutiger als das Bios-Update unter Windows bei vielleicht defekter Hardware. Im Gegensatz zu Linux ist Windows Fehlertoleranter bei defektem Ram. Ich würde sagen, du bist mit einem blauen Auge davon gekommen. Mit Kontaktspray bist du total auf dem Holzweg. Niemals für Rechner benutzen.

Besorge dir eine Linux Live-CD/USB und lass den Memtest über Nacht oder zumindestens über einen längeren Zeitraum laufen.
 
Memtest 3.5 hab ich jetzt nochmal rumgetestet, der Rechner geht immer bei 45% Test1 aus und startet neu, egal welches RAM Modul oder Bank. 4GB werden erkannt.
Welche Version hast Du benutzt - MEMTEST für Windows (taugt nix) oder die bootfähige Version von CD/USB-Stick?

der Rechner geht immer bei 45% Test1 aus und startet neu, egal welches RAM Modul oder Bank
Könnte der Hinweis auf ein größeres Problem sein.
 
Sorry hab nicht jeden Tag Zeit mich darum zu kümmern :facepalm: Danke schonmal für eure Hilfe weiterhin

Mein Memtest ist bootfähig, wie gesagt Versiion 3.5 und 4 getestet. Der Windows Memtest wurde bestanden.

Das mit dem Kontaktspray habe ich öfter mal gehört in Verbindung mit den RAM Kontakten, aber selber nie probiert, hier vertrau ich euch natürlich mehr ;)

Ich hatte ein 4GB Modul verbaut, wobei es beschriebenes Problem auftrat. Dann wegen Verdacht auf Speicherdefekt hatte ich 2 neue Module gekauft, und alle zeigen dasselbe Fehlerbild.
:confused:

Du könntest auch ein Memorycontrollerproblem (CPU Problem) haben.
Leider kannst beim T420s ja nicht mal eben die CPU tauschen um das zu Testen

Vielleicht mal eines der Lenovo Dignaoise Tools probieren. Evtl. gibt es da einen CPU Checker speziell für den Memroy Controller:
https://pcsupport.lenovo.com/gb/de/lenovodiagnosticsolutions
Kann ich mir auch vorstellen, ich check das mal, danke :thumbup:
CPU Tausch könnte ich prinzipiell auch probieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben