Core-Print-Package PSCRIPT fehlt auf meiner Windows-7-Installation

Nur warum ist es bei Windows so unglaublich schwer, herauszufinden, was beschädigt ist?

Weil es nicht herauszufinden ist, wenn der User den Fehler begeht. Normalerweise würde man den Ordner mit der Kennung jetzt ordentlich suchen und an einem Vergleichsrechner nachsehen, was daran anders ist. Aber das ist von hier aus nicht möglich... Andererseits gibt es immer eine Auffälligkeit, die auf den Fehler hinweist. Wenn ich mir die vielen Drucker ansehe, die bei Dir schon installiert sind, würde ich als Admin am ehesten vermuten, dass irgendeine Drucker-Installation das Postscript-System auf Deinem Rechner irgendwann zerschossen hat.

Und wenn es wirklich bloß um den Druck geht, kann man genau so gut einen Ersatzrechner mit intaktem Postscript-Drucker verwenden...
 
Nein, die Installation des Druckers mit dem PCL-Treiber Version 5.3.0.0 hat einwandfrei geklappt.
Okay, also fehlt wirklich nur die PostScript Geschichte.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei mir eine Windows-Systemkomponente fehlt, die für die Verarbeitung von Postscript notwendig ist. Doch wie finde ich das heraus? Bei Windows sind die Log-Informationen doch immer etwas spärlich, so mein Eindruck, und man tappt dann im Dunkeln.
Es gibt massiv Logs, hast du denn schon reingeschaut? Die Ereignisanzeige bietet ja nun doch ein wenig mehr zu sehen. ;-)

Aber ganz grundsätzlich: liegt die PSCRIPT5.DLL in C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3? Falls ja, passt sie von der Version her zu deiner Windows Version?
 
Es gibt massiv Logs, hast du denn schon reingeschaut?
Was ist zu empfehlen, außer den bereits bemühten beiden, dem Event Viewer (Ereignisanzeige) und C:\Windows\inf\setupapi.dev.log?

Aber ganz grundsätzlich: liegt die PSCRIPT5.DLL in C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\3?
Ja.

Falls ja, passt sie von der Version her zu deiner Windows Version?
Da bin ich mir nicht sicher. Nur soviel:
pscript5.png

Ich habe auch mal mit Process Monitor den Installationsvorgang überwacht. Dabei konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken.
 
Die FileVersion sieht etwas seltsam aus, aber ich hab grad kein Windows 7 mehr griffbereit um zu schauen, ob es normal ist, dass da 0.3... steht.

Die Ereignisanzeige zeigt hunderte Protokolle an. Hast du in mehr als nur Anwendungs- und Systemprotokoll geschaut? Ich würde testweise sonst mal in den Anwendungs- und Dienstprotokollen unter Microsoft\Windows\PrintService auf die beiden Protokolle schauen, ob da was vermerkt ist.

Du scheinst ja mit dem System so einige Probleme zu haben, wenn ich die sonstigen Beiträge hier so sehe. Da blieben dann noch zwei Varianten:
-> Reparaturinstallation von Windows 7. Musst du halt hinterher nur durch die Update-Orgie ab SP1 wieder durch.
-> Upgrade auf Windows 10. Wäre zu klären, ob du spezielle Software hast, die das Festhalten an 7 notwendig machen würde.
 
Die FileVersion sieht etwas seltsam aus, aber ich hab grad kein Windows 7 mehr griffbereit um zu schauen, ob es normal ist, dass da 0.3... steht.

Weißt Du, woher die Datei kommt? Ich habe gerade die Installations-DVD gemountet und mit 7Zip angesehen, und die DLL fehlt unter:
Code:
F:\sources\install.wim\3\Windows\System32\spool\drivers\x64\3\

Hast du in mehr als nur Anwendungs- und Systemprotokoll geschaut?
Ich werde mal schauen, ob ich noch was finde.

-> Reparaturinstallation von Windows 7. Musst du halt hinterher nur durch die Update-Orgie ab SP1 wieder durch.
-> Upgrade auf Windows 10. Wäre zu klären, ob du spezielle Software hast, die das Festhalten an 7 notwendig machen würde.
Auf beides habe ich wenig Bock. Ich bin ja auch Linux-Anwender, und da bin ich es gewohnt, Probleme gezielt zu lösen, ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Leider bin ich an Windows gebunden wegen Rhino.
 
Interessant, Deine Datei ist neuer: 0.3.7601.17388 vs. 0.3.9600.17514

Was ich noch gefunden habe in ntprint.inf unter dem Eintrag zu der GUID, die das Packet beschreibt, das laut Ereignisanzeige fehlt:
Code:
[{D20EA372-DD35-4950-9ED8-A6335AFE79F1}]
CopyFiles=PSCRIPT,@MSXPSINC.PPD,@PSCRPTFE.NTF

Vielleicht ist ja mit einer dieser Dateien etwas nicht in Ordnung?

In der Ereignisanzeige habe ich noch einmal nachgesehen, und ich finde nichts Interessantes außer den Meldungen zur fehlenden Abhängigkeit D20EA372-DD35-4950-9ED8-A6335AFE79F1, also dem Core-Print-Package PSCRIPT.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch eine konkrete Frage: Ist es normal, dass folgender Registry-Eintrag leer ist?

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\PackageInstallation\Windows x64\CorePrinterDrivers
 
Hier ist der komplette Ordner: --> (ehemaliger Link)

Alle Dateirechte habe ich geändert, "Jeder" hat jetzt "Vollzugriff". Du kannst den alten Ordner im "Abgesicherten Modus" jetzt in /3.bak umbenennen, und den Ordner ersetzen,
oder die neuen Dateien in /3 einsetzen.

Vielleicht hilft es ja, und wenn nicht: Die ganze Prozedur zurück... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, zum Vergleichen ist das auf jeden Fall interessant!

Mich interessiert jetzt noch der oben genannte Registry-Eintrag. Der ist verdächtig leer.
 
Das ist der Reg-Auszug...
---
core drivers x64 reg.PNG
---
Alle fünf Einträge sind identisch.
 

Anhänge

  • core drivers x64.zip
    933 Bytes · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus, als ob Reste von einer nicht richtige geglückten Drucker-Installation dazwischen funken. Ich würde zunächst mal alle Drucker entfernen, dann das System neu starten, danach einen Registry-Clean mit CCleaner. Dann, nach einem erneuten Systemstart, erst mal einen x-beliebigen Postscript Printer als Drucker an "FILE" einrichten. X-beliebig meint entweder aus den in Windows vorhandenen Druckern wählen oder irgendein Treiber von der Supportseite eines Herstellers deiner Wahl, zB das HP Print System .

Grüße Thomas
 
Das ist der Reg-Auszug...

Das ist sehr hilfreich, vielen Dank!

Ich habe die Versionsnummer und den Pfad in den Registry-Einträgen unter CorePrinterDrivers angepasst und importiert:

Anhang anzeigen CorePrinterDrivers.zip

Die Einträge unter DriverPackages beziehen sich offensichtlich auf die installierten Treiber, und die sind bei Deinem System anders. Deshalb habe ich sie nicht importiert.

Bisher funktioniert die Installation des PS-Treibers noch immer nicht. Was mir aber noch aufgefallen ist. In der OEM-Datei des Konica-Minolta-Treibers, bei mir c:/Windows/inf/oem180.inf, steht:

Code:
[KOAYTA__.C364Series.NTamd64.6.0]
CopyFiles=@KOAYTA__.PPD,G_FILES,PRINT_MONITOR,PRINT_PROCESSOR
DataFile=KOAYTA__.PPD
CoreDriverSections="{D20EA372-DD35-4950-9ED8-A6335AFE79F1},PSCRIPT.OEM,PSCRIPT_DATA"
PrintProcessor="KOAYTA_P,KOAYTA_P.DLL"
LanguageMonitor="C364SeriesPS Language Monitor,KOAYTA_L.DLL"

Dabei bezieht sich offenbar CoreDriverSections auf das fehlende Core-Driver-Package (GUID D20EA372-DD35-4950-9ED8-A6335AFE79F1). Evtl. kann man hier sehen, was noch fehlt. Dabei bezieht sich PSCRIPT.OEM auf einen Abschnitt in ntprint.inf (vgl. Microsoft-Dokument Printer INF File Install Sections):

Code:
[PSCRIPT.OEM]
CopyFiles=PSCRIPT

Möglicherweise handelt es sich bei PSCRIPT wieder um einen Verweis, innerhalb der Datei auf:

Code:
[PSCRIPT]
PSCRIPT5.DLL
PS5UI.DLL
PSCRIPT.HLP
PSCRIPT.NTF
PS_SCHM.GDL

Alle diese Dateien sind vorhanden im Verzeichnis Amd64 relativ zu ntprint.inf. Das sieht also schon mal gut aus.

Was könnte noch fehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte noch fehlen?

Die CAB-Dateien werden fehlen, aus denen die Druckertreiber installiert werden: Man kann es es an den Registry-Einträgen sehen...

--> C:\Windows\System32\spool\drivers\x64\PCC

--> hier von meinem WIN7-T61 (ehemaliger Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CAB-Dateien werden fehlen, aus denen die Druckertreiber installiert werden: Man kann es es an den Registry-Einträgen sehen...
Woran sieht man das?

Also, ich habe jetzt mal folgende Maßnahmen ergriffen, bisher ohne Erfolg:
  • CAB-Dateien von der Original-Installations-DVD kopiert, aus: 3\Windows\System32\spool\drivers\x64\PCC Gefehlt hat nur ntprint.inf_amd64_neutral_4616c3de1949be6d.cab. Die anderen CAB-Dateien waren bereits vorhanden, und ich habe sie nicht ersetzen lassen.
  • Weitere fehlende Drucker-relevante Dateien von der Original-Installations-DVD kopiert, aus: 3\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ntprint.inf_amd64_neutral_4616c3de1949be6d\Amd64 Es sollten zwei Dateien kopiert worden sein, ich weiß aber nicht welche.
  • Inf-Cache-Datei gelöscht, so dass sie neu angelegt wird: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\ntprint.inf_amd64_neutral_4616c3de1949be6d\ntprint.PNF
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben