Core-Print-Package PSCRIPT fehlt auf meiner Windows-7-Installation

feklee

Member
Registriert
22 März 2013
Beiträge
313
Die Installation des Postscript-Treibers für den Netzwerkdrucker Konica Minolta bizhub C364e schlägt auf meinem System fehl:

not_installed.png

Dabei folge ich der Installationsanleitung WLAN-Druck in der Staatsbibliothek.

Laut dem Windows Event Viewer fehlt ein Core-Dependency-Package mit der GUID D20EA372-DD35-4950-9ED8-A6335AFE79F1:

UserData.png

Diese GUID bezieht sich laut dem Dokument Package-Aware Print Drivers that Share Files auf das Core-Print-Package PSCRIPT:

core_print_package_files.png

Ich vermute mal, dass das Packet auf der Installations-DVD ist. Wie finde ich das Core-Print-Package PSCRIPT, und wie installiere ich es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Treiber für welchen Netzwerkdrucker möchtest du installieren?

Die entsprechenden Core-Print-Packages sind Teile des Druckertreibers und müssen bei der Entwicklung des Treibers in das Treiberpaket integriert werden. Das ist an sich nichts, was nachinstallierbar wäre.
 
Und welchen Treiber für welchen Netzwerkdrucker möchtest du installieren?
Das habe ich meiner Originalnachricht nun hinzugefügt.

Die entsprechenden Core-Print-Packages sind Teile des Druckertreibers und müssen bei der Entwicklung des Treibers in das Treiberpaket integriert werden. Das ist an sich nichts, was nachinstallierbar wäre.
Danke für den Hinweis! Aber was ist dann kaputt auf meinem System?
 
Nimm doch testweise stattdessen mal den PCL Treiber. Taucht da auch so eine Meldung auf?
Sind noch weitere Drucker erfolgreich installiert?
 
Nimm doch testweise stattdessen mal den PCL Treiber. Taucht da auch so eine Meldung auf?
Nein, die Installation des Druckers mit dem PCL-Treiber Version 5.3.0.0 hat einwandfrei geklappt.

Sind noch weitere Drucker erfolgreich installiert?
Durchaus:
Drucker.png

Was noch interessant sein könnte ist, dass ich den PDF-Drucker in Acrobat Pro nicht installieren konnte, siehe auch meinen Thread: Wie fehlgeschlagene PDF-Drucker-Installation debuggen? [Windows 7 X64]

Ich könnte mir vorstellen, dass bei mir eine Windows-Systemkomponente fehlt, die für die Verarbeitung von Postscript notwendig ist. Doch wie finde ich das heraus? Bei Windows sind die Log-Informationen doch immer etwas spärlich, so mein Eindruck, und man tappt dann im Dunkeln.
 
Ein "sfc /scannow" hattest Du schonmal probiert?
Vergeblich:
Code:
C:\Windows\system32>sfc /scannow

Beginning system scan.  This process will take some time.

Beginning verification phase of system scan.
Verification 100% complete.

Windows Resource Protection did not find any integrity violations.

Gibt es denn keine Logs, wo ich noch was finden kann?
 
Dir fehlt ganz einfach die Postscript-Klasse in den Treibern, warum auch immer...

Ich weiß jetzt nicht wie fit Du bist, und was Du über Drucker und Postscript wirklich weißt, aber... -> Drucker hinzufügen

  1. Alternativ einen "Apple Laser Writer Plus" direkt von WINDOWS aus bzw. in WINDOWS installieren. Das ist der Urvater aller Postscript Drucker ("Grüße an Steve Jobs!"), wenn dieser Druckertreiber Postscript druckt, tun es auch alle anderen.
  2. Den "Konica Minolta bizhub C364e" direkt in WINDOWS installieren, lokal und als Ziel eine Datei. Dann einmal probedrucken, in Datei schreiben und die Datei nachsehen, ob es eine Postscript-Datei ist; dann Netzwerkdrucker einrichten.
 
Alternativ einen "Apple Laser Writer Plus" direkt von WINDOWS aus bzw. in WINDOWS installieren. Das ist der Urvater aller Postscript Drucker ("Grüße an Steve Jobs!"), wenn dieser Druckertreiber Postscript druckt, tun es auch alle anderen.
Den Vorschlag hatte ich gestern bereits anderswo im Netz gefunden, doch ich kann ihn nicht umsetzen. Auf meinem System sind keine Apple-Drucker auswählbar:
Apple_fehlt.png

Habe ich was übersehen?
 
Habe ich was übersehen?

Eine neuere WINDOWS-Version oder einen besseren Admin... :)

---
minolta Postscript.PNG
---

Unter XP gab es ihn noch in der Druckerliste...

[Apple]
Apple Color LW 12/660 PS
Apple Color LaserWriter 12/600
Apple LaserWriter 12/640 PS
Apple LaserWriter 16/600 PS
Apple LaserWriter 8500
Apple LaserWriter II NT v47.0
Apple LaserWriter II NTX v47.0
Apple LaserWriter II NTX v51.8
Apple LaserWriter II NTX-J v50.5
Apple LaserWriter IIf v2010.113
Apple LaserWriter IIg v2010.113
Apple LaserWriter Plus v38.0
Apple LaserWriter Plus v42.2
Apple LaserWriter Pro 600
Apple LaserWriter Pro 630
Apple LaserWriter Pro 810
Apple LaserWriter Select 360
Apple LaserWriter v23.0
Apple Personal LaserWriter NTR v2010.129
LaserWriter Personal NT v51.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal in dem Fenster den "Windows Update" Knopf drücken erweitert die Liste auch deutlich. ;)
 
Eine neuere WINDOWS-Version oder einen besseren Admin... :)

Inzwischen bezweifle ich, dass es gute Windows-Admins gibt, oder sie verstecken sich. ;) Getroffen habe ich noch keinen.

Zum KONICA MINOLTA PS Color Laser Class Driver, der ist bei mir nicht in der Liste, auch nicht nach dem Klick auf Windows Update:

kein_PS_Color_Laser_Class_Driver.png

Einmal in dem Fenster den "Windows Update" Knopf drücken erweitert die Liste auch deutlich. ;)

Danke für den Hinweis! Apple fehlt weiterhin.
 
Gratulation zur Installation auf Deinem Gerät! Nur mir hilft das jetzt nicht weiter.

Nach wie vor würde ich mich freuen, zu erfahren, wo ich noch nachsehen kann, um herauszufinden, was hier schief läuft.
 
Gratulation zur Installation auf Deinem Gerät!
Mir fehlt leider der schöne Drucker zum Treiber...

Nach wie vor würde ich mich freuen, zu erfahren, wo ich noch nachsehen kann, um herauszufinden, was hier schief läuft.

Ich hab's zusammengebastelt und in die Dropbox jetzt in das Onedrive geladen ---> (ehemaliger Link)
Zunächst installierst Du den von Xerox geklauten Postscript-Driver X-GPDWin_PS_x64.exe und suchst dann den Drucker --> Datenträger --> im gedownloadeten Ordner. --> KOAYTA__.inf

Ein überaus eleganter Hack übrigens, von hinten durch die Brust ins Knie geschossen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst installierst Du den von Xerox geklauten Postscript-Driver X-GPDWin_PS_x64.exe und suchst dann den Drucker --> Datenträger --> im gedownloadeten Ordner. --> KOAYTA__.inf
Na gut, ich habe das mal probiert, mit dem aktuellen Xerox Global Print Driver. Natürlich klappt es nicht:

gleicher_Fehler.png

Ich vermute mal, bei Dir hätte die Installation des Minolta-Treibers ohne Umwege geklappt. Das Problem ist ja nicht, dass die Installation unter Windows 7x64 generell nicht klappt, sondern dass es bei mir nicht klappt.
 
Ich vermute mal, bei Dir hätte die Installation des Minolta-Treibers ohne Umwege geklappt.

Nicht nur hätte, sondern hat: Wenn man die "Testseite" des Druckers in eine Postscript-Datei schreibt, kommt ganz ordentlich das hier heraus...

%-12345X@PJL JOB
@PJL COMMENT
@PJL SET USERNAME = "user"
@PJL SET KMCOETYPE=2
@PJL SET DRIVERJOBID = "A088B4995A0C06100F01380380"
@PJL SET STRINGCODESET = UTF8
@PJL SET JOBNAME = "Testseite"
@PJL SET KMDRIVER=ON
@PJL SET HOLD = OFF
@PJL SET BOXHOLDTYPE = PUBLIC
@PJL SET QTY = 1
@PJL SET ORIENTATION = PORTRAIT
@PJL SET BINDING = LEFT
@PJL SET FINISH = NONE
@PJL SET FOLDING = OFF
@PJL SET OUTBIN = DEFAULT
@PJL SET EDGEMATCHING = FINISH
@PJL SET PUNCH = OFF
@PJL SET JOBOFFSET = OFF
@PJL SET OHPINTERLEAVE = NONE
@PJL SET PIFRONT = OFF
@PJL SET PIBACK = OFF
@PJL SET FRONTCOVERMODE = NONE
@PJL SET BACKCOVERMODE = NONE
@PJL SET LAYOUT = NORMAL
@PJL SET CHAPTERMODE = OFF
@PJL SET IMAGESHIFT = OFF
@PJL SET JIMONMODE = OFF
@PJL SET DTSTPMODE = OFF
@PJL SET PAGESTAMP = "NONE,1,1"
@PJL SET HFSTPMODE = OFF
@PJL SET TONERSAVE = OFF
@PJL SET POINT4CHARACTER = OFF
@PJL ENTER LANGUAGE = POSTSCRIPT
%!PS-Adobe-3.0
%%Title: Testseite
%%Creator: PScript5.dll Version 5.2.2
%%CreationDate: 6/16/2017 17:1:56
%%For: user
%%BoundingBox: (atend)
%%DocumentNeededResources: (atend)
%%DocumentSuppliedResources: (atend)
%%DocumentData: Clean7Bit
%%TargetDevice: (C554Series) (3010.01) 1
%%LanguageLevel: 3
%%EndComments

...


Natürlich klappt es nicht:

Bist Du als User unterwegs anstatt als Admin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du als User unterwegs anstatt als Admin?
User mit Admin-Rechten, so wie bei der Standard-Installation von Windows 7 eingerichtet. Nicht-PostScript-Treiber kann ich ja auch ohne Probleme installieren.

Interessant ist, dass jedes Mal wenn ich auf den Button Windows Update drücke, andere Druckertreiber erscheinen. Diesmal war unter Generic: Color Laser Printer 55 PS3

Auch mit diesem Treiber schlägt die Installation fehl. Wie gesagt, bei dem Windows 7 hier scheint irgendeine Komponente zu fehlen zum Verarbeiten von Postscript. Nur wie finde ich heraus, welche das ist?
 
Wie gesagt, bei dem Windows 7 hier scheint irgendeine Komponente zu fehlen zum Verarbeiten von Postscript. Nur wie finde ich heraus, welche das ist?

Das ist sehr ungewöhnlich, weil ich auch ein stinknormales WINDOWS 7 Pro benutzt habe und sehr wohl Postscript drucken kann, wie man an der Datei sieht. Da der der Fehler also nur bei Deinem Rechner auftritt, und auch nur Postscript betrifft, kann man von hier nicht sagen, was da fehlt, außer vielleicht Updates, NET.Framework oder ein Ordner ist quasi beschädigt.

Der Drucker kann natürlich PCL drucken und damit Postscript grafisch emulieren, wenn es Postscript unbedingt sein muss.
Dann muss der Druck wie oben in eine Datei geschrieben werden und dann anschließend mit Ghostscript gedruckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar ist was beschädigt. Davon bin ich bereits ausgegangen als ich diesen Thread gestartet habe.

Nur warum ist es bei Windows so unglaublich schwer, herauszufinden, was beschädigt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben