Alte Quadro-Karte will nicht so recht

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Ich habe hier eine alte Nvidia Quadro 5000 rumliegen aus der ich nicht so richtig schlau werde.

Sie zeigt das Bild fehlerfrei an so lange ich mich in einem Live-Linux bewege. Auch während der Installation keine Hinweise auf Fehler. Das Bios wird korrekt angezeigt, ebeso die post-Nachrichten.
In Windows das gleiche. Während der Installation alles in Butter. Keine Bildfehler, keine Artefakte, nichts Verdächtiges.

Sobald ich aber den korrekten Treiber installiere kommt einfach kein Signal mehr raus, der Bildschirm geht auf Standby. Sowohl am DVI als auch am Displayport. Dass ich die richtigen Treiber habe weiß ich deshalb weil ich eine andere Quadro 5000 mit der gleichen Vorgehensweise problemlos zum Laufen bekomme.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegt oder wie ich die Karte noch flott bekommen könnte. Ich weiß so eine Quadro 5000 ist nicht mehr viel wert. Dennoch bringe ich es nicht übers Herz sie einfach weg zu werfen weil ich möglichst viele Gratis-Teile für diese Workstation verwenden wollte...
 
Bei mir laufen eine ganze reihe Quadros unter Windows ohne Probleme. Ausnahmen: neue Treiber haben manchmal Bugs. Daher behalte ich alte Treiber in Ehren und in Reserve.

Manche PC werden mit Quadros ausgeliefert. Meine Empfehlung ist dann: den Treiber vom PC-Hersteller nehmen; der geht meist ohne Probleme.

Nebenbei: die älteren Quadros sind gute Elektro-Heizkörper! Das PC-Netzteil muss also gut heizen können. Auch am zusätzlichen Stromstecker muss genügend Strom ankommen.
Mir ist es auch schon passiert, dass eine Quadro frisch gesteckt im VGA-Modus wunderbar lief, dann mit Treiber aber ordendlich mehr Strom zog und der PC hing.
Starkes Netzteil (ich hatte ein 800W-Teil von HP zum testen) - Problem weg! Beim Netzteil sind die Wattangaben leider nicht viel wert. Besser man schaut auf die Ampere-Zahl
auf dem NT-Aufkleber und verwendet Markengeräte.
Wenn eine CPU der 120-W-Klasse, ein paar Festplatten und eine Quadro zusammen werkeln, wird ein 450W Netzteil meist (zu) schwach...
 
Am Netzteil liegt es nicht, einen Hersteller-Treiber gibt es nicht da der PC in dem Sie steckte ein Noname-CTO war und ich es jetzt mit zwei anderen Rechnern versucht habe. Davon abgesehen gibt es unter Linux nunmal nur den einen Nvidia-Treiber, abgestuft nach verschiedenen Generationen.
Ich habe einen anderen Linux-Rechner in dem eine baugleiche Karte steckt. Hier das gleiche Problem, im Bios und Live-System alles bestens, durchgebootet mit installierten Treibern kein Bild mit dieser Karte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt dann aber nach Hardware Problem, sobald ein Treiber läuft der die Karte nutzt, schmiert sie ab.

Frage: Beschleunigt die Karte unter Linux auch ? Also z.b. HD Material etc. pp - Ooooohne Abzustürzen ?

Ansonsten einfach mal Kühler abbauen und für 15min bei 120°C in den Backofen das Stück.
 
Unter welchem Linux willst du die Karte denn nutzen? Welchen Treiber (nouveau, nvidia-propritär) installierst du in welcher Version? Laut Nouveau-Feature-Matrix ist die Quadro 5000 (Fermi, NVC0) nahezu komplett unterstützt und es gibt eigentlich keinen Grund auf den Nvidia-Treiber zu setzen.
 
Probiert habe ich es mit Opensuse und Ubuntu.
Der Nouveau-Treiber ist nett, aber ich habe damit über die Jahre nur schlechte Erfahrungen gehabt während der Nvidia-Treiber einfach funktioniert hat. Kann natürlich auch daran liegen dass ich nicht im Stande bin es richtig einzustellen, das mag ich nicht beurteilen. Beim Nvidia-Treiber nehme ich für diese Generation den G04.
Ziel ist aber nicht dass es unter Linux läuft, das nehme ich hier nur um Software-Fehler auszuschließen die mit Windows zusammenhängen. Am Ende soll auf diese Workstation ausnahmsweise Windows drauf.
Bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher dass es ein Hardware-Problem ist. Deshalb ist Ersatz in Form einer baugleichen Karte schon bestellt.

Edit: die beiden Ersatzkarten (baugleiche Quadro 5000) liefen ansatzlos ohne Probleme. Die alte Karte ist wohl definitiv durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben