Alte SSD möglichst gründlich prüfen

padinc

Active member
Registriert
3 März 2015
Beiträge
1.456
Schönen Feiertag euch allen.
Ich bastle gerade an einer low-cost Workstation und habe in der Grabbelkiste eine alte SSD gefunden die dafür geradezu prädestiniert wäre weil umsonst: eine OCZ Vertex 2 240GB https://geizhals.eu/ocz-vertex-2-240gb-oczssd3-2vtx240g-a550614.html
Bevor ich die für das Betriebssystem übernehme würde ich aber gerne so sicher wie möglich gehen dass sie noch taugt.

Das doofe ist: Smart-Werte, obwohl angeblich unterstützt, bekomme ich mit Crystaldiskinfo keine angezeigt.
Habe sie eben einmal vollständig formatiert. Die Windows-Datenträgerüberprüfung findet keine Fehler. Benchmarks laufen ohne Fehler durch (wenn auch quälend langsam mit ~90MB/s sequentiellem schreiben) und das Tool "SeaTools" beendet sämtliche verfügbaren Tests mit einem bestanden.

Long story short: womit sollte ich der SSD noch auf den Zahn fühlen?

Edit: falls das relevant ist, die SSD meldet sich nicht etwa mit ihrem Namen sondern mit dem Namen des Controllers "Sandforce[290900]"

Nochn Edit: hat sich wahrscheinlich schon erledigt. Im Bios wird das Mistding nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal, ob Dir die OCZ-Tools weiterhelfen. Diese SSDs gehörten m.E. zur den ersten Generationen, die gerne aus heiterem Himmel ihren Geist ausgegeben hatten.
 
Deren eigenes Tool findet keine unterstützten Laufwerke...
Ich gebs wohl besser auf, habe auch schon bei Otto für 35€ Ersatz besorgt.
 
Danke für die Links, das ist interessant.
Mehr leider auch nicht, denn selbst wenn ich sie so wiederbeleben könnte würde ich ihr nicht über den Weg trauen.
 
Bei den Sandorce-SSDs gab es eine Inkompatibilität mit Sandy-Bridge-Chipsätzen (und vermutlich auch neuer). Probier es vielleicht mal an einem älteren Gerät.
 
Mir fällt jetzt auch wieder ein wo ich das Teil her habe. Aus einem alten Rechner mit Sockel 1366, dort flog sie raus weil sie gezickt hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben