BlackBerry KEYone

Pongtastisch

New member
Registriert
8 März 2017
Beiträge
49
Hallo zusammen,

besitzt schon jemand dieses Gerät und kann aus persönlicher Sicht was dazu sagen? Oder plant (noch) jemand von euch die Anschaffung in naher Zukunft?

img-mercury-specs.png


Ich warte zur Zeit darauf, dass der rosa Riese das gute Stück in sein Portfolio aufnimmt. Mal sehen was da so kommt.

Was sagt ihr? Letzter (verzweifelter) Versuch von BlackBerry oder doch echter Neustart?

Ich finde:

Pro:

- Tastatur
- Funktionen der Tastatur (Wischen, Shortcuts, Fingerprint)
- BB Hub
- Aktuelles OS inkl. guten Sicherheitsstandards
- USB C (3.1)
- Speicher erweiterbar

Contra:

- Kamera
- Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Contra:

- Kamera
- Preis
und Größe

wer schon mal ein Bold oder Q10 hatte, die echt Hosentaschentauglich sind, weis was ich meine.
Ein Frauenhandy....die haben Handtaschen da spielt die größe keine so große Rolle :D

Ich bin auch begeisterter Blackberry Fan, bisher war Blackberry für ein sicheres Betriebssystem bekannt. Vollverschlüsselung für das Gerät und die Speicherkarte usw. jetzt ist das Betriebssystem von einer Firma die Ihr Geld mit Werbung verdient, und das Betriebssystem darauf ausrichtet selbst den größten nutzen daraus zu ziehen (Datenschnorchel) du kannst dann in deinem G?????konto sehen daß quasi alles mitgeloggt wird, die Schnittstellen dazu sind tief im Bertriebssystem verwurzelt, die kann und darf auch Blackberry nicht entfernen.
Möchte ich das ?? .....oder einfach falsches Betriebssystem :Ich sag nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. T-Mobile: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ne-Mercury-bei-der-Telekom-geben/td-p/2505602
wirst du wohl lange warten :( Versuch es lieber über einen Vertragshaus deines Vertrauens.

Hallo,

ich habe mir das Key1 in München bei Saturn gekauft. Erste Lieferung/Charge.

Folgendes kann ich dazu sagen: (Contra)

- Tastaturgesten funktionieren schlechter als beim Passport(OG+SE).
- Freisprechen ist sehr leise!
- Nur Mono-Lautsprecher


Folgendes ist positiv:
- Akkulaufzeit
- Ladezeit
- Kamera (besser als beim Passport)
- "Handlichkeit"
- Drucken (danke Android) ist systemweit möglich
- Echte Navigationstasten statt "navbar"


Das ist relativ gleich:
- Sprachqualität
- Empfangsstärke
- Datentransfair via USB


Mein Eindruck:
Das Gerät liegt besser in der Hand als ein Passport, da wesentlich handgerechter geformt.
Die Vor- und Nachteile von Android sind bekannt. Der Workflow ist schlechter bei Notizen und co, bei APPs aber deutlich besser.
Der Fingerprint ist wirklich gelungen und in Verbindung mit Password-Keeper hilfreich.

Der Powerbutton links im oberen Drittel ist ungewohnt, aber für Linkshänder sehr gut erreichbar. (Verhindert vstl. Sperren des Geräts)



Fragen bitte per PN damit ich den Beitrag erweitern kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mir ein Blackberry KEYone zuzulegen. Ich hatte bisher noch nie einen Blackberry, allerdings habe ich früher die Geräte von HTC mit einer Tastatur und Windows Mobile geliebt. Ich muss relativ oft über SSH von meinem Smartphone aus arbeiten, und denke dass mir eine physische Tastatur ein paar Vorteile gegenüber einer OnScreen-Tastatur bringen würde.
Akkulaufzeit ist für mich neben der Tastatur das zweit-wichtigste Kriterium. Ich bin da sehr verwöhnt, mit meinem Huawei P8 Max kriege ohne weiteres über 9 Stunden SOT. Ich hoffe KEYone kann da halbwegs mithalten.
Leider habe ich das Telefon bisher nicht bei MM oder Saturn zum ausprobieren gesehen. Ich werde heute wohl noch mal bei MM vorbei schauen und gucken ob sich das evtl. geändert hat.
 
Zur Performance.

Man merkt, dass 3Gb Ram relativ wenig sind für moderne Geräte.
Ein S6 Edge hält bei der Nutzung gut mit dem Key1 mit.

Die Tastatur - für SSH würde ich sagen, Geschmackssache. Der Passport war dafür deutlich besser!
Romane kann man auf dem Key1 nicht schreiben. Dazu stimmt das Layout nicht. Hier kann Software helfen.
[Tippt man auf die "0" öffnet sich die Spracheingabe, statt dass eine 0 getippt wird. Dafür braucht man "alt" + "0". sehr nervig]
[Tippt man wie vom PC gewohnt Sondertaste + € Taste erscheint "$", denn der € hat seine eigene Taste bekommen]


Die Kamera ist flott und geht in Ordnung.
Surfen passt auch.

Speicherhungrige Apps sind dagegen langsam. Im Alltag geht die Performance in Anbetracht der Laufzeit in Ordnung. (Note 2)
 
Habe das KEYone mittlerweile auch in meinem Besitz und werde mich in den kommenden Tagen auch mal äußern.

Bis jetzt funktioniert alles gut, kann li8w8 zutimmen: 4 oder sogar 6GB Ram wäre besser gewesen. Es kommt nicht wirklich zu fiesen Rucklern oder Aussetzern aber es ist halt zwischendurch irgendwie "sehr langsam"!

Ansosnten stört mich die Position des ON/OFF Button (Linke Seite) doch mehr als gedacht. Aber ich denke da gewöhne ich mich noch dran bzw. evtl liefert BlackBerry ja noch ein Update, damit man die Funktion auf den frei wählbaren Button auf der rechten Seite (unter den Vol +/-) legen kann.
 
Ich habe den KEYone gestern mal im Laden ausprobiert. An sich ein sehr schönes Gerät, liegt gut in der Hand, ist nicht zu dünn, und der Fingerabdrucksensor funktioniert einwandfrei. Ich persönlich finde die Tastatur sogar angenehmer als beim Passport, dort waren mir die Buttons teilweise etwas zu groß. Aber eine Sache an der Tastatur stört mich sehr: warum hat der Punkt (.) keine eigene Taste?! Wie kann man dem Punkt keine eigene Taste geben, dafür aber dem €? Gibt es da Möglichkeiten das irgendwie Softwareseitig zu ändern? Mit einem gerooteten Telefon würde das bestimmt gehen, aber damit ist bei einem BB wohl nicht zu rechnen.

EDIT: Ok, mit dem "Doppelklick" auf den Space-Button wird wohl ein Punkt gesetzt. Das habe ich nicht gewusst. Ich denke damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung meinerseits nach mehr als einem Monat Nutzung:

Bin zu 100% zufrieden. Das Ding läuft wie geschmiert, der Akku hält (bei meiner Nutzung) mindestens zwei Tage und die Tastatur ist halt BlackBerry typisch sehr gut. Kann nicht klagen. Außer...

dass ich auch eins von den Geräten erwischt habe, wo sich das Display (sprichwörtlich) verabschiedet. Aktuell (kein Scherz) mit einem Kabelbinder befestigt. BlackBerry bzw. der TCL Support scheint aktuell extrem überfordert und hat erst nach einigen Tagen Terror meinerseits via Telefon (Deutsche Hotline, führt aber zu einem Callcenter in Indien...), Twitter (mehr Mono- als Dialog) und Mail kommt die Sache nun ins Rollen und ich erhalte in den nächsten zwei Tagen meinen Frankierschein und das gute Stück geht zum Service. Dort wird dann überprüft ob in meinem Fall eine Reparatur oder ein Kompletttausch durchgeführt wird. Bin gespannt und halte euch gerne auf dem Laufenden.

IMG-20170720-WA0000.jpg

IMG-20170720-WA0001.jpg

Komplette rechte Seite war wohl mangelhaft befestigt, Display weiterhin voll funktionsfähig.

Hier meine aktuelle Lösung:

https://www.instagram.com/p/BWvhNtGjS7fzMEgj3qmbZORlZlKyyQTZ8-7b5M0/
 
Die aktuelle Kabelbinderloesung wuerde mich mal interessieren. Der Instagram-Link funzt nicht.

AM.
 
Oh, sorry! Vergessen, dass mein Konto da auf privat gestellt ist.

Hier ein Foto:

IMG-20170721-WA0000.jpg
 
Danke. Sieht "interessant" aus.

Wie ist die Kamera im Vergleich zum Passport?

AM.
 
Ich hatte das PP damals nur kurz, weil mich der Formfaktor mehr gestört hat, als ich dachte.

Kamera finde ich sehr gut, im Vergleich zum PP aber sicher kein Quantensprung. Ich finde die Einstellungsmöglichkeit jenseits des Automatikmodus sehr, sehr toll!
 
Da hätte man aus Stylinggründen doch wenigstens schwarze Binder nehmen können :D ...

Gruss Uwe
 
So, ich fasse hier mal meinen Service-Verlauf zusammen:

Vom 10. Juli bis 20. Juli habe ich bei Twitter Terror gemacht. Ich habe es zu Anfangs auch bei der deutschen Service-Hotline versucht. Diese führt zu einem englischsprachigen Callcenter in Indien. Ich habe kein Problem mit Englisch, aber die schlechte Sprachqualität und der starke Dialekt am andere Ende der Leitung machten eine Problem-Lösung so nicht möglich...

Also Twitter. Mehrere Tweets am Tag und irgendwann kam dann zumindest schon mal ein Kontakt via Direktnachricht zu Stande. Das ging dann so für zehn Tage hin und her. Ein gewisser Robert vom Service meldete sich bei mir via E-Mail und fragte noch ein mal alle Daten ab und wollte Bilder vom Schaden sehen, Seriennummer, usw... Dann kam die Meldung, dass ich innerhalb von zwei Tagen von einem deutschen Service Center kontaktiert werde. Dort würde man dann überprüfen, ob in meinem Fall eine Reparatur vom Display oder ein kompletter Austausch vollzogen wird.

Das war dann schon nach einem Tag der Fall, erste E-Mail von denen kam direkt mit einem DHL-Schein und ich konnte das Telefon am letzten Samstag (22. Juli) losschicken. Das Telefon ist laut DHL gestern dort angekommen und auch der Service-Mitarbeiter hat mir den Eingang meines KEYone bestätigt. Man gab mir auch eine Referenz-Nummer durch, unter der ich dann online nachverfolgen kann wie der Status aktuell ist. Und siehe da, diese Meldung kam eben bei dieser Statusabfrage raus:

Reparaturannahme am: 24.07.2017
Die Reparatur wurde am: 25.07.2017 fertig gestellt. Das Gerät wird versendet.

Sollte also, wenn es wirklich heute noch verschickt wird - Morgen oder Übermorgen (also ca. 2,5 Wochen nach der ersten Kontaktaufnahme) bei mir ankommen. Wobei da die reale Zeit beim Service in keinem Verhältnis zu dem Vorgeplänkel online steht, finde ich.

Ich halte euch auf dem Laufenden und sage ich auch Bescheid, ob es ein neues Gerät ist oder nur das Display getauscht wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben