T470/s/p T470 M2 2242 SSD nicht erkannt

JohnD

Member
Registriert
8 Feb. 2013
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich hab gerade eine Teamgroup M2 SSD in den 2242 Slot gepackt, aber bisher wird die überhaupt nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke.
 
Das würde mich jetzt auch interessieren. Grund: Für mein T460p ist ebenfalls der Kauf einer Teamgroup M.2 SSD geplant (sobald der Preis für die 256 GB Version
ein wenig nach unten geht).
 
Beim T460p war es so, dass die m.2 nicht erkannt wurde, wenn im 2,5"-Schacht eine NVMe-SSD betrieben wurde: http://thinkwiki.de/T460p#Bekannte_Probleme

Vermutlich ist dies beim T470 auch so? Sind da nicht ab Werk zumeist M.2-NVMe-SSDs mittels Adapter im 2,5"-Schacht verbaut?
 
Ich bin das Bios mal durchgegangen und habe keinerlei Option dazu gefunden.
In der Hardware Diagnose unter Storage wird das Ding auch nicht aufgeführt. Schalte ich das Thinkpad an leuchtet ein kleines rotes Lämpchen auf der SSD.

Im 2,5" Schacht ist eine NVMe SSD ja. Das wäre natürlich echt doof, wenn das wirklich so ist.
 
Könntest du mal die NVMe SSD ausbauen und schauen, ob die Teamgroup SSD dann richtig erkannt wird? In meinem T460p steckt nämlich nur eine SATA SSD (850 EVO 500 GB),
dann wäre ich von der Problematik nicht betroffen.
 
Also ich hab jetzt mal die 960 Evo ausgebaut, aber die Teamgroup SSD wird trotzdem nicht erkannt.
Dann hab ich die Teamgroup SSD anstelle der Samsung 960 Evo in den 2280 Slot gesetzt und sie funktioniert prima.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Der WWAN Slot ist defekt. Gibt es eine Möglichkeit das zu analyisieren? Irgendein System Device das erkannt werden sollte (lspci, lsusb... nutze linux).
2) Das T470 und die Teamgroup SSD sind irgendwie inkompatibel. Kann das theoretisch sein?

Wenn der WWAN Slot defekt ist würde ich das gern irgendiwe beweisen, damit sich der Support darum kümmert.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
StorageSystem has one HDD slot or one M.2 2280 slot exclusively for storageSome: HDD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high, Active Protection SystemSome: SSD / SATA 6.0Gb/s, 2.5" wide, 7mm high (e.g. xxxGB SSD)Some: M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 2, 16Gb/sSome: 128GB M.2 SSD / SATA 6.0Gb/s, in WWAN slot as 2nd Storage, mutually exclusive with WWAN and WiGigNoneEthernet Non-vPro model: Intel Ethernet Connection I219-V (Jacksonville)vPro model: Intel Ethernet Connection I219-LM (Jacksonville)WLAN BluetoothWWANSIM card (optional) (opt)One of the following, configurable by model (WiGig can coexist with WWAN):• Realtek RTL8822BE, Wi-Fi 2x2 802.11ac + BT4.1, M.2 card• Intel Dual Band Wireless-AC 8260, Wi-Fi 2x2 802.11ac + BT4.1, M.2 card• Intel Dual Band Wireless-AC 8265, Wi-Fi 2x2 802.11ac + BT4.1, M.2 card• Intel Tri-Band Wireless-AC 18265, WiGig 802.11ad + Wi-Fi 2x2 802.11ac + BT4.1, M.2 cardBluetooth 4.1 wireless, integrated in Wi-Fi + Bluetooth combo adapter* Intel 8265ac / 18265ac card support BT4.2 but is limited to BT4.1 by Windows OSOne of the following, configurable by model (WWAN can coexist with WiGig):• Wireless WAN upgradable• Integrated Mobile Broadband 4G LTE-A, Qualcomm Snapdragon™ X7 LTE-A (Sierra Wireless EM7455), M.2 card• Integrated Mobile Broadband 4G LTE, Intel XMM 7160 (Fibocom L831-EAU), M.2 card (EMEA only)Micro-SIM card slot, opt Verizon LTE (US) or Lenovo Connect (EMEA) SIM card
quelle :http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...470/ThinkPad_T470_Platform_Specifications.pdf
 
Und was genau sagt mir das jetzt?
Werden Storage devices im 2242 slot überhaupt offiziell unterstützt?
 
Ich hab mir gestern eine 256 GB Teamgroup M.2 SSD (2242) beim großen Fluss
bestellt und werde berichten, sobald sie bei mir eintrifft. Die Lieferung wird
aber etwas länger dauern, da die Verfügbarkeit aktuell ziemlich schlecht ist.

Beim T460p gibt es gar keine 2280er Anschlüsse, vorhanden sind sind nur zwei 2242er.
In einem steckt die WLAN-Karte, der andere ist eigentlich für die WWAN-Karte gedacht,
nimmt aber auch SSDs an (mit den oben bereits erwähten Einschränkungen). Zum T470 kann ich
leider nichts sagen.
 
Beim T460p gibt es gar keine 2280er Anschlüsse

Das T470 hat auch keine nativen 2280er Slots. Die sind nur mittels Adapter im 2,5"-Schacht eingebaut.

@JohnD: Hast Du bei Deinem Test, nur die 2242-SSD allein im WWAN-Slot zu betreiben auch den Stecker des SATA-M.2-Adapters vom 2,5"-Schacht mal vom Mainboard getrennt? Möglicherweise könnte dies eine Fehlerursache sein, dass allein der Adapter schon als NVMe erkannt wird und deshalb die M.2 im 2242er nicht.
 
Hab ich noch nicht versucht, mache ich aber Mal.

Hab allerdings auch gerade das hier gefunden was sehr nach meinem Problem klingt. Habe direkt vorm Einbau ein BIOS Update gemacht.

edit: falscher Link:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...242-after-updates-inlcuding-BIOS/td-p/3712864

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann man das Bios theoretisch ohne größeres Risiko downgraden?
Könnte dein, dass es tatsächlich einfach ein Bios Bug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau sagt mir das jetzt?
was du willst geht nicht !
helfen kann man nur wenn auch angaben kommen keiner schreibet welches BS benutzt wird weder hier noch im lenovo forum !
ja das ist relevant da offensichtlich optane mit auf den weg gegeben wurde das ebenfals über NVMe läuft und die beschränkung seiten intel noch bei 128 GB ist wie es obensteht nur in anderen worten;
uns die optane treiber gibts nur für windows 10 und nur von intel windows bringt da nichts generisches mit.

edith: was auch fehlt sind welche SSD an welchem anschluss zugelich betrieben wird und welche grösse. siehe limit bei 128GB bei gleichzeitigem betrieb beider NVMe anschlüsse.

ob noch ein bug seitens lenovo zukommt dazu musst du schon den hochgelobten lenovosupport bemühen sofern die dann fähig sind und überhaupt wissen was sache ist. denn die beschreibung im PRSF ist da nicht eindeutig das optane vorhanden ist, das sagt mit nur die zahl der begrenzung 128 GB und das der NVME x4 kastriert wurde auf x2 dafür zweimal zugänglich.
da kommt dann gleich die frage habt ihr die möglichkeit im bios oder via NVMe ein raid zu betreiben ?

das kann man nur verstehen wenn man mehr weiss als komuniziert wird.
man muss quassi auswendig im kopf wissen was der chipsatzt kann, was geboten wird (seiten lenovo) wo die limitierungen sind (seitens intel) daraus und mit dem supporterwissen kann man dann mutmassen.
mutmassen weil keine testplatform forhanden.
hoffe das hilft dir bei der fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das was ich will nicht gehen?

Es gibt mehrere Posts von Leuten bei Reddit und im Lenovo Forum die behaupten, sie hätten eine NVME SSD + eine M2 2242 SSD (in der Regel Transcend oder Adata) laufen.
Dazu gibt es Posts von Leuten die behaupten, dass das seit dem letzten Bios Upgrade nicht mehr geht.

Deswegen wüsste ich gerne, ob man das Bios einfach downgraden kann.

Dazu verstehe ich nicht warum das Betriebssystem relevant sein sollte. Die Karte wird ja nicht mal im Bios oder von dem Lenovo Analyse Tool erkannt.
Hab es mittlerweile nochmal mit Windows probiert (einfach die original Lenovo Nvme SSD eingebaut) und auch da ist nichts zu sehen.
 
Wie heißt deine Teamgroup M2 SSD im Detail? (Z.B. TeamGroup M.2 SSD Lite TM8PS5 256GB, M.2 (TM8PS5256GMC101))
 
Deswegen wüsste ich gerne, ob man das Bios einfach downgraden kann.

Im Prinzip ja. Es gibt im BIOS gewöhnlich auch eine Einstellung dafür, ob dies erlaubt sein soll oder nicht. (Die genaue Stelle weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.) Die Standardeinstellung sollte es erlauben.

Ausnahme: BIOS-Updates, die schwere Sicherheitslücken stopfen, verhindern den Downgrade auf eine frühere Version. Dies steht dann aber auch in der Readme zu dem jeweiligen Update.
 
Es gibt M.2 PCIe und M.2 Sata SSDs. Mechanisch identisch, elektrisch inkompatibel.

Du hast eine M.2 Sata, brauchst aber eine M.2 PCIe SSD würd' ich mal so tippen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt M.2 PCIe und M.2 Sata SSDs. Mechanisch identisch, elektrisch inkompatibel.
Du hast eine M.2 Sata, brauchst aber eine M.2 PCIe SSD würd' ich mal so tippen...

Wie kommst du darauf? Die Shops die M2 2242 SSDs direkt mit dem T470 anbieten (z.B. Campuspoint) bieten alle ausschließlich M2 SATA SSDs wie die Transcend TS256GMTS400 an.
 
Wie kommst du darauf?
wie so bist du so beratungs resstistent .
es ist doch völlig schnuppe was die shops anbieten, massgebend ist, was spezifiziert wurde und man auf dem markt bekommt !
Der M.2-Standard beschreibt Varianten mit bis zu vier PCI-Express-Lanes, einem SATA Revision 3.x (6 Gbit/s) und/oder einem USB 3.0 Port – alles über einen Anschluss. Damit kann man sowohl PCI-Express als auch SATA-Speicher per M.2 anschließen. An jedem Port können beide Bussysteme auch parallel genutzt werden.
quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

rück doch mal mit den /der codierung deiner module raus oder was soll das rumgeeiere wenn die antworten hier schon drei mal stehen !
nur in verschiedenen ausführungen !

was erschliesst sich dir nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben