T470/s/p T470 M2 2242 SSD nicht erkannt

Was hat es mit Beratungsresistent zu tun, wenn ich bisher überall (in jedem Test/Erfahrungsbericht/Shop... völlig egal) immer nur von M2 2242 SATA SSDs für das T470 gelesen habe?
Ich will nicht behaupten, dass du falsch liegst und bin auch dankbar dafür, dass du hier antwortest. Nur bist du bisher die einzige Quelle die behauptet, der 2242 Slot im T470 wäre auf nicht via SATA SSDs aber via PCIe SSDs ansprechbar.
Mir ist klar was der M2 Standard kann. Aber ein Link auf die Spezifikation in Wikipedia sagt ja nun absolut nichts über die Umsetzung im T470 aus.

Also nochmal. Wie kommst du darauf?
 
Nur bist du bisher die einzige Quelle die behauptet, der 2242 Slot im T470 wäre auf nicht via SATA SSDs aber via PCIe SSDs ansprechbar.
das habe ich nicht !
viel mehr habe ich gesagt das NVMe auf 128 Gb limitiert ist wenn eine zweite betrieben wird. die erste steckt ja im hauptschacht die zweite ist die dazugekaufte die ja testweise am anschluss der orginal verbauten passt.
das könnte aber auch eine S-ATA SSD sein sofern das selbe kabel benutzt wird, seitens lenovo.

WIR BRAUCHEN DIE CODIERUNG DER M2 KARTEN, DIE DU HAST, ALLES ANDERE IST NICHT ZIELFÜHREND !
desswegen habe ich das wiki verlinkt.
 
Da haben wir aneinander vorbei geredet :).

Also die M2 2242 Karte hat B und M Keys, also zwei Aussparungen.

Die M2 2280 (960 Evo) hat hingegen nur den M Key.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Problem ist gelöst (bzw. umgangen).

Es ist tatsächlich einfach ein Bios Bug. Ein Downgrade auf 1.29 brachte die SSD zum Vorschein.

Vielen Dank euch.
 
Glückwunsch an den TE. Schön, dass es am Ende doch funktioniert!

So, hier die versprochene Rückmeldung. Meine Team Group SSD (TM4PS4256GMC101, gekauft hier) ist heute angekommen und ließ sich problemlos in das T460p einbauen. Das Kärtchen wurde im zweiten M.2 Slot verbaut und daraufhin sofort vom BIOS/UEFI erkannt, sodass ich diesbezüglich nichts umstellen musste.

Das entspricht im Wesentlichen auch meinen Erwartungen: Dass die Kombination aus einer SATA und einer M.2 SSD in einem T460p einwandfrei funktioniert, steht ja sogar im Wiki drin.
Ich hatte nur die Befürchtung, dass die Team Group irgendwie mit dem T460p inkompatibel sein könnte (normalerweise greifen die T460p-Besitzer zu einer Transcend). Dem ist aber offenbar
nicht so.

Unter Linux (Fedora 25) scheint es mit dieser SSD auch keinerlei Probleme zu geben.

Code:
%sudo hdparm -i /dev/sdb

Code:
Model=TEAM M4P SSD 256GB, FwRev=O0724B
 Config={ Fixed }
 RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
 BuffType=unknown, BuffSize=unknown, MaxMultSect=2, MultSect=off
 CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=500118192
 IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
 PIO modes:  pio0 pio3 pio4
 DMA modes:  mdma0 mdma1 mdma2
 UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6
 AdvancedPM=no WriteCache=enabled
 Drive conforms to: Unspecified:  ATA/ATAPI-4,5,6,7

 * signifies the current active mode

Bildschirmfoto von »2017-06-26 12-21-29«.png
 
Ich bin von der Performance der Teamgroup SSD bisher sogar ganz angetan. Wollte eigentlich ne Transcend nehmen, aber die waren nur zu horrenden Preisen lieferbar.
Teamgroup gibt z.B. nur 150 MB/s schreibend an und ich bin bei der Übertragung von ~60 GB auf durchschnittlich knapp über 200 MB/s gekommen.

Man merkt aber deutlich, dass da irgendein (Pseudo SLC?) Cache am werkeln ist. Zwischendurch schreibt die SSD mit >300 MB/s und bricht dann alle paar Sekunden kurz auf unter 100 MB/s ein.

Ich hoffe die SSD hält ne Weile. Hab leider quasi keine Reviews dazu finden können.

edit: Wie teilt man denn Lenovo diesen Bios Bug am besten mit? Würde schon ganz gern zukünftig auch aktuellere Bios Versionen einsetzen können, aber dafür müsste Lenovo erst mal den Fehler beheben.
 
Ich hab inzwischen von Lenovo ein Test Bios bekommen, das den Bug behebt.
Angeblich soll das im September/Oktober allgemein veröffentlicht werden.
 
Hallo JohnD,
Ich bin leider vom gleichen Problem betroffen mit einer transcend ssd.
Ich hab inzwischen von Lenovo ein Test Bios bekommen, das den Bug behebt.
Wie kann Ich an das Test Bios kommen? Kannst/Darfst du es eventuell weitergeben?

Grüße,
nairolfsch
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich das darf.
Jeder der es will kann sich gern per PN melden.
Hab ne Datei für Windows und ein USB boot Image.
 
Das BIOS scheint draußen zu sein. Version 1.39. Changelog gibts hier. Die Download-Seite verlinke ich mal nicht wegen der unterschiedlichen Modelle...gibts aber im Lenovo Download Center.

[Problem fixes]
- Fixed an issue where M.2 type2242 SSD is not recognized.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben