ThinkServer RS140 Erfahrungen

berni93

New member
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
94
Hallo zusammen,

für das Büro wird in der nächsten Zeit ein neuer Server benötigt.
Ich habe nun den ThinkServer RS140 in die nähere Auswahl genommen und benötige noch ein paar Infos dazu.
Vielleicht hat jemand einen solchen Server in Betrieb und kann zu nachstehenden Punkten ein paar Aussagen machen:

- Lautstärke im Betrieb (Server befindet sich im Büro in einem 19" Rack)
- minimaler Stromverbrauch, wenn der Server zwar aktiv ist, aber nicht viel zu tun hat
- Zuverlässigkeit

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Infos dazu geben könnte.

Viele Grüße
berni93
 
Erfrahrungen mit genau diesem Modell habe ich nicht, aber ein paar generelle Anmerkungen:
- Grundsätzlich sind die 1HE Modell wegen den kleineren Lüftern lauter als die größeren 2HE Modelle, die meistens nicht viel mehr kosten. Wenn genügend Platz im Rack ist mal danach schauen, außerdem passen dann auch bei Bedarf meist mehr Platten und mehr/größere Erweiterungskarten rein.
- Server dieser neueren Generationen sind bei niedriger Last längst nicht mehr so stromhungrig wie vor ein paar Jahren. Hier kommt es hauptsächlich auf die (CPU-)Generation an, die verschiedenen Servermodelle und -Hersteller unterscheiden sich dann nicht mehr viel.
 
Habe diesen Server bei 2 Kunden im Betrieb.
Installation ist problemlos, Zuverlaessigkeit auch.
Lautstaerke ist leider ein Problem. Sobald die Temperatur ueber 28 Grad C steigt, drehen die Luefter auf voller Lautstaerke. Auch im 19" Rack ist es hoerbar.

Ansonsten keine grossen Kritikpunkte
 
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.

Wie laut ist der Server, wenn die Temperatur über 28°C steigt?

Im Prinzip ist ein 2HE Server kein Problem, allerdings darf dieser nicht länger als 52cm sein, da nach hinten sonst kein Platz ist.
Daher bin ich beim RS140 gelandet.

@ explit
Kennst du vielleicht den Stromverbrauch bei niedriger/keiner Belastung des Server?
 
Ich habe die lautstaerke nicht gemessen, auch den Stromverbrauch nicht. Mein Kunde ist eine kleine Firma, Die nutzen den RS140 mit Windows Server 2012R2 als Active Diractory, File Server und ein Paar Serverseitige -SW-Loesungen laufen drauf.
Es ist merklich laut. Die Mitarbeiter haben sich gestoert gefuehlt, wenn der Server Rack geschlossen im selben raum war.
Der Server Rack mit derm RS140 wurde jetzt in ein ganz hinteres Raum (Abstellkammer) verfrachtet. Dort stoert er niemandem.
 
Du meldest dich im Forum an für so dürftige Infos, um einen über ein Jahr alten Beitrag zu kommentieren? Sorry für das Misstrauen, aber mit dem servershop hast du nicht zufälligerweise was zu tun?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben