13-14" bis ca. € 300.- für Uni etc.

k7ng

New member
Registriert
6 Juni 2017
Beiträge
4
Hi Ho!

Obwohl ich schon seit einigen Wochen, still und heimlich, in diesem wunderschönen Forum umhergeistere und mir eigentlich dachte, dass ich durchs umherstöbern auf die finale Idee zum Thinkpadkauf kommen würde, bin ich nun doch zum Schluss gekommen das ich zu verwirrt und ahnungslos bin und doch gerne einmal bei den Profis nachhaken und mich beraten lassen
möchte. (Ein hoch auf überlange Sätze!)
Vorab ein paar Informationen zu mir:
- ich bin Thinkpad-Neuling (nie eins besessen und doch seit dem ich hier bin mehr und mehr darauf versessen)
- ich besitze zur Zeit ein Lenovo E31
- ich bin Informatikstudent

Seit ein paar Wochen unterhalte ich mich mit meinem Tutor immer mal wieder über Hard- und Software und ich war doch sehr erstaunt, geradezu begeistert, von seinem x201. Dieses hat er übrigens auch hier gekauft und hat mir auch die Seite empfohlen! Vielen Dank noch einmal dafür (falls du das hier mitbekommst ;) ).
Ich war mehrfach von dem x201 begeistert:
- es ist schnell (wesentlich schneller als mein E31 und der ist noch nicht mal ein Jahr alt)
- man kommt überall heran (ein so entscheidendes Kriterium für mich, da ich früher immer gerne an meinen Standrechnern gebastelt habe und dieses Feature in den heutigen Laptops vermisse) - in meinem E31 kann ich ja nicht mal den Akku herausnehmen...
- es ist flexibel (gefühlte 100 USB (auch USB 3) Anschlüsse, 1000 SD Karten Slots und eine Million andere Anschlüsse - man kann die Festplatte rausnehmen von aussen (wasn Traum!!!))
- es hat Power (ich bechäftige mich privat oft sehr mit Security und probiere auch dementsprechend viele OS aus, so auch zum Beispiel das neue QubeOS, leider funktioniert es bei mir nicht da mein Prozesser nicht über die geforderte Virtualisierungstechnologie verfügt, ausserdem bestitz mein Rechner nur 4 GB Ram und daran wäre es mitunter auch schon gescheitert)

So genug geschwärmt, jetzt komm ich mal zum Punkt.

Also ich bin verwirrt: ich suche wie gesagt nach einem Thinkpad, ich strebe so ca. 300 € an, die ich ausgeben möchte. Ich hätte den Laptop gerne relativ klein und handlich (also 13"-14") für die Uni und für zuhause (zum programmieren, herumprobieren und und und, also alles was im Informatikstudium so vorkommen kann, zusätzlich sollten die meisten OS flüssig laufen). Von diesen Gesichtspunkten her, würde ich mir ja den x201 vorschlagen, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Wahl für mich ist oder nicht.
Würde ich damit z. B. noch über die nächsten 2 Jahre Studium hinauskommen (da der Laptop bei mir schon gut beansprucht wird - mein E31 zeigt auch schon mehr und mehr Schwächen)?
Sind neuere Versionen der x-Serie vielleicht geeigneter für mich? Wenn ich mir da allerdings so die Bilder anschaue sind die neueren Modelle nicht so wirklich flexibel, sondern eher verbaut und man hat mehr Schwierigkeiten Sachen auszutauschen.
Wären vielleicht Modelle der T-Serie besser für mich geeignet?
Ich habe hier im Forum einige gesehen die auf den ersten Blick nicht schlecht aussahen.

So das war erstmal von mir.
Ich freue mich auf euren Input!
Ich wünsch euch was

k7ng
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein X201 als Maßstab zu nehmen finde ich gewagt. An deiner Stelle würde ich ein X230 suchen, das hat dann wirklich nativ USB 3.0 ist deutlich kühler leiser und kann mit einem IPS Display und Backlight Tastatur ausgestattet werden. Nicht zuletzt hat die CPU und die GPU viel mehr Power.
 
Dieses hat er übrigens auch hier gekauft und hat mir auch die Seite empfohlen!

Hallo,
im Forum von privat gekauft? Das ist sicherlich möglich.
Sonst bei ok1.de oder ok2.de

X201 sind nette Geräte. Ich würde dennoch eine aktuellere Serie bevorzugen.
Achte dabei darauf, ob man in Richtung Akku, Tastatur und sonstige Ersatzteile preislich gut fährt. Bei einem gebrauchten Gerät ist das oft das erste, was man erneuert.
Dann hat man lange etwas von einem Thinkpad. Ich schreibe diese Zeilen von einem T410, in dem die dritte Tastatur und der dritte Akku steckt.
 
Als stolzer Besitzer eines X201s würde ich dir raten: wenn du nicht allergisch gegen ein 16:9 Seitenverhältnis bist solltest du dich für den Produktiveinsatz bei jüngeren Geräten umsehen. Z.B. X220 oder jünger.
Der Akku hält deutlich länger, es gibt IPS-Panels, man kann bis zu 16GB RAM verbauen... Einziges Problem bei den 12"-Modellen bis zum X230 ist die geringe Auflösung.
Edit: bei 13-14", 300€ und handlich landest du praktisch automatisch beim T420s, die X-Serie ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für das schnelle und tolle Feedback.

@padinc: ich dachte eigentlich daran mir einen gebrauchten zu holen, da ich hier im Marktplatz und auch bei luxnote schon relativ günsitge Xer gesehen habe. T420 sieht doch schon mal gar nicht verkehrt aus, vielen Dank!

@Innocent: das ist ein wirklich guter Tipp! Ehrlich gesagt habe ich da gar nicht dran gedacht, sondern alleine an den Preis des gebrauchten Laptops ^^
 
Ich habe in der Bucht ein T440s mit 8GB RAM i5 2 Akkus und FHD für 350 geschossen. Mit etwas Glück kommt so eins wieder und das ist dann ein 14" in einem 13" Gehäuse. Ich bin sehr zufrieden damit
 
Ich würde auch zu einem X220 / 230 als 12'' Gerät oder einem T420 / 430 als 14'' Gerät raten. Wenn du die alte Tastatur bevorzugst und auch problemlos Nachbauakkus verwenden willst, ein Gerät der 20er Serie. Wenn du die neuere Chiclet Tastatur bevorzugst und kein Problem mit den etwas teureren (aber auch hochwertigeren) Originalakkus hast, ein Gerät der 30er Serie (die außerdem noch USB3 nativ haben). Von der Leistung geben sich beide nicht viel Bei einem 14'' Modell könnte man sogar noch irgendwann eine Quad-Core CPU nachrüsten, wenn du mehr Leistung willst. Die Kühlung der 12'' Modelle ist dafür zu schwach dimensioniert. Bei den 14'' Modellen ist es außerdem etwas einfacher an die CPU und den Lüfter zu kommen um diese zu reinigen oder die Wärmeleitpaste zu erneuern (ist bei älteren Geräten empfehlenswert).
Wenn du das Gerät auch zu Hause nutzen willst, leg dir gleich noch eine passende Docking Station (und mind. ein 90W Netzteil) zu. Die gibt es für kleines Geld ebenfalls hier im Forum. Dann noch mind. 8 GB RAM und ggf. eine SSD und du hast ein tolles Notebook für kleines Geld.
 
Das du von den Geräten der X-Serie angetan bist kann man durchaus verstehen, man darf eben nicht vergessen das dein E31 ungefähr den gleichen Neupreis hat wie ein 2-3 Jahre altes gebrauchtes X-Modell. Dafür erhält man aber auch einen entsprechenden Gegenwert wobei ich von X201 und co die Finger lassen würde diese Geräte sind einfach zu alt.

Zunächst solltest du dir auch überlegen was der Haupteinsatzort ist. Uni oder "Desktop"? Ein T4xx Modell ist auf dem Papier nicht viel größer als ein X2xx allerdings sind es praktisch schon Welten. Für Mitschrift in der Uni oder begleitendes lesen vom Skript würde ich absolut das X Modell empfehlen da der Platz oft begrenzt ist. In Kombination mit einer Dockingstation kannst du dann Zuhause entspannt arbeiten.

Ich denke mit einem X230 Aufwärts bist du am besten bedient, ich besitze selbst ein X220 & X250, von der Leistung nehmen sich beide nicht viel. Das X220 ist wartungsfreundlicher das X250 etwas flacher und das "schönere" Gerät.
Wichtig wäre meiner Meinung nach das es nativ USB 3.0 unterstützt denn mit USB 2.0 wirst du mittelfristig nicht mehr glücklich da die Übertragungsraten von 2.0 doch schon sehr gering sind im Vergleich zum 3.0 Standard.


Auf die Schnelle habe ich bei eBay zum Beispiel folgendes gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...n-8GB-RAM-128GB-SSD-Win-7-Pro-A-/162073083707

Über den Code PBWARE kannst du bei Paypal noch mal 10% sparen und hättest noch knapp 100€ im Budget für etwaige Auf- und Umrüstaktionen.

Wenn du dein Budget erhöhen kannst würde ich noch das empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...282983?hash=item51f9527a27:g:tYoAAOSwtGlZMBNj

hier kannst du den Preis auch auf 450€ drücken und hast ein ziemlich neues Gerät mit knapp 2 Jahren Restgarantie und vermutlich auch VOS, daher Lenovo repariert dir den Laptop bei dir vor Ort! Ich hab mir diese Woche eines bei dem Händler bestellt und die Ware ist 1A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! So schnell, so viel super Feedback. Ich danke Euch!

Zu etwas Anderem wollte ich keinesfalls anstiften ;)
Nur darauf hinweisen dass X220 und co 12" Geräte sind.

Huch! Sorry das war mir gar nicht aufgefallen, ich dachte bei den Xern handelt es sich um 13"er :p der Titel sollte also nochmals angepasst werden ^^
Danke für die Klärung!

Hier solltest Du noch Zusatzkosten für eine SSD einplanen, sollte eine HDD verbaut sein.

Sind SSDs eigentlich anfälliger für Ausfälle? Von den bisherigen HDDs die ich so immer hatte wurde ich nie enttäuscht, naja bis auf einmal vielleicht (da is die HDD allerdings schon nach 1 Monat abgeraucht). Wahrscheinlich ist es aufgrund der Panikmache, von den ganzen Artikeln die man im Netz so liest. Bei meinem E31 habe ich immer die Angst, dass mir von Heute auf Morgen die SSD abraucht.

Also, dann fasse ich es nochmal zusammen (als persönlichen Leitfaden, sozusagen):
- 12": >= X220 (mobiler)
- 14": >= T420 (erweiterbar, falls mehr Power gewünscht ist)
(ältere Modelle wartungsfreundlicher)
- nativ USB 3.0
- Dockingstation für zuhause + 90W Netzteil
- Aufrüstpreise mitbedenken: ggbf. SSD, mehr RAM, Akku
- Eratzteilpreise im Hinterkopf behalten

Habe ich irgendetwas vergessen?
 
Eine weitere Möglichkeit: t420s/t430s kaufen. Dazu einen Adapter für den Full-HD Mod, den du durchführen könntest, sobald das Budget es hergibt (100 Euro).
 
SSD sind im mobilen Einsatz den HDD klar vorzuziehen, die Zeiten in denen SSD massenweise ausgefallen sind liegen schon ein paar Jährchen zurück. Die Haltbarkeit ist sicherlich begrenzt durch die Schreiblimits der Speicherzellen aber das ist bei der heutigen Write-Endurance kein Thema mehr für Normalsterbliche.
Sobald du etwas höherwertige Intel & Samsung SSD nutzt hast du eh per se 5 Jahre Garantie. Bis dahin wurde die SSD vermutlich eh schon ausgetauscht...
Eine HDD hat den Nachteil das diese eben mehr Energie benötigt, lahme Zugriffszeiten und mechanische Komponenten hat. Ein Thinkpad hat zwar Lage- & Beschleunigungssensoren um Stürze zu erkennen aber 100% verlassen würde ich mich darauf nicht. HDD laufen unter kontrollierten, konstanten Bedingungen lang und zuverlässig. Also keine Bewegungen während des Betriebes, konstante Temperatur und wenig Einschaltvorgänge daher Dauerbetrieb.
Ich habe folgende HDD seit 2009 im Dauerbetrieb in einem HTPC, diese müsste jetzt weit über 50.000 Betriebsstunden haben und läuft immer noch einwandfrei. Allerdings ist da auch nur Aufnahmen von typischen FreeTV Sendern verzeichnet, deren Verlust wäre absolut zu verschmerzen.

HDD's machen heute nur noch im NAS, also Netzwerkfestplatten, Sinn in denen man viel & kostengünstig speichern will.

Aber im Grunde hast du alle Punkte zusammengefasst. Klär erstmal ab ob du eher mobil oder stationär arbeitest dann kannst du es noch weiter eingrenzen.

Willst du den E31 behalten? Wenn ja würde ich eher zum T4xxx Modell greifen weil du dann für mobile 0815 Aufgaben ja noch eine Alternative hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich gerade in der Technischen Informatik Vorlesung sitze ^^
Ein Thinkpad hat zwar Lage- & Beschleunigungssensoren um Stürze zu erkennen aber 100% verlassen würde ich mich darauf nicht.

ich wusste nicht das Sensoren im Einsatz sind, da wäre die mobilere Variante natürlich zu bevorzugen.

Willst du den E31 behalten? Wenn ja würde ich eher zum T4xxx Modell greifen weil du dann für mobile 0815 Aufgaben ja noch eine Alternative hast.

Ich werde den E31 warhscheinlich meiner Freundin geben, da ich eigentlich von morgens bis nachts in der Uni hocke und den Laptop schon gerne immer mitnehmen würde.
Klar, am Sonntag oder an Feiertagen, da werde ich auch zuhause hocken und da würde sich auch die Dockingstation empfehlen, aber ich denke, dass, sollte sich nichts großartig in meinem Leben verändern, dass ich doch in den nächsten Jahren mit dem zukünftigen Thinkpad unterwegs sein werde. :)
 
Eine weitere Möglichkeit: t420s/t430s kaufen. Dazu einen Adapter für den Full-HD Mod, den du durchführen könntest, sobald das Budget es hergibt (100 Euro).

Bei den aktuellen Preisen dann doch lieber direkt eins aus der 40er Serie bzw. mit eDP Anschluss.
 
Naja, für ein t440 mit vernünftigem Clickpad, das dann auch noch das gute Auo Panel hat, muss man schon rund 400-500 Euro hinlegen. Zudem hat die alte Tastatur im t420s ja auch durchaus ihren Charme.
 
Man kann das T420s ja auch mit dem normalen HD+-Display betreiben. Allerdings sind die Akkus teuer, vor allem, wenn man lange Laufzeiten möchte und neben dem Hauptakku auch noch einen Ultrabay-Akku einsetzen will. Da wird man schon mal leicht weit über 100 EUR los. Fremdakkus gibt's wohl keine für das 420s, und außerdem würden die vom Original-BIOS ausgeschlossen.

@Harry_W "... problemlos Nachbauakkus verwenden willst, ein Gerät der 20er Serie" - wie machst Du das? Mein X220T mag keine Fremdakkus, oder bin ich nur an die falschen geraten?
 
Meine Aussage bezog sich auf die normalen X220 / T420, nicht die Tablet- oder Slim-Varianten. Da hat man bei älteren oder gemoddeten Bios Versionen keine Beschränkungen beim Akku. Im Zweifelsfall immer die Wiki checken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben