Thinkpad Yoga 370 - Gehäuse Stabilität + Festplatte tauschen

Djd

New member
Registriert
19 Sep. 2013
Beiträge
24
Moin Allerseits,

ich erwäge ernsthaft auch mal auf diesen Convertible-Bandwagon aufzuspringen und finde das Yoga 370 eigentlich sehr interessant. Dazu zwei Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

1. Gehäuse Stabilität:
Beim 260/460 gab es ja nachweislich Ärger mit Bruchstellen am Pen Einschub. Zum 370 habe ich im Netz bisher nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung?

2. Festplatte wechseln:
Würde ggfs. gerne die SSD austauschen, geht gegen eine schnellere / größere von Samsung. Wie steht es dann mit der Windows Lizenz auf den Geräten? Liegt ein Key bei?

Danke & Beste Grüße
 
Zu 2.: Die Lizenz ist - wenn du nicht ein Gerät ohne Windows kaufst - im EFI hinterlegt. D.h. einfach neu installieren. Lizenzcode wird nicht abgefragt und das System ist automatisch aktiviert. Easy peasy.
 
Beim Yoga 460 gab es meines Wissens kein Problem mit dem Styluseinschub, ich habe bislang auch kein Problem festgestellt.
 
Zu 2.: Die Lizenz ist - wenn du nicht ein Gerät ohne Windows kaufst - im EFI hinterlegt. D.h. einfach neu installieren. Lizenzcode wird nicht abgefragt und das System ist automatisch aktiviert. Easy peasy.

Danke für die Info Koile :thumbup: ... das ist ja mal super-komfortabel. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beim Yoga 460 gab es meines Wissens kein Problem mit dem Styluseinschub, ich habe bislang auch kein Problem festgestellt.

Da hast Du Recht franzander, aber das 460er hatte den Stylus-Einschub auch an einer weniger kritischen Stelle an der linken, vorderen Ecke. Das 370 hat ihn an der selben Stelle wie das 260... :/
 
Stimmt, die Platzierung wird eine große Rolle spielen. Mir ist, als hätte notebookcheck dazu was geschrieben in ihrem test zum yoga 370, aber kann sein, dass sie nur sagen, dass sich zeigen wird, ob ähnliche Probleme auftreten wie beim 260er. Aber vielleicht noch einen Blick wert der Test, falls du ihn noch nicht gelesen hast und solange hier noch niemand Erfahrungen aus erster Hand postet.
 
Im Gegensatz zum Yoga 260 hat das Yoga 370 im Test-Zeitraum keinen Riss entwickelt. Das kann man zumindest schon mal als einen Hinweis sehen, dass dieses Problem eventuell nicht auftritt. Lenovo hat das Gehäuse auch minimal überarbeitet.
 
Im Gegensatz zum Yoga 260 hat das Yoga 370 im Test-Zeitraum keinen Riss entwickelt. Das kann man zumindest schon mal als einen Hinweis sehen, dass dieses Problem eventuell nicht auftritt. Lenovo hat das Gehäuse auch minimal überarbeitet.
Danke für die Hinweise. Den Test von Notebookcheck.de habe ich natürlich auch gesehen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen aus erster Hand... je mehr, desto besser :p
 
Möchte mich hier gern mal einklinken:
Ich plane auch die Anschaffung eines Yoga 370 oder X1 Yoga, würde das aber gern mit ner 512 GB Samsung 960 Pro aufrüsten.

Zu 2.: Die Lizenz ist - wenn du nicht ein Gerät ohne Windows kaufst - im EFI hinterlegt. D.h. einfach neu installieren. Lizenzcode wird nicht abgefragt und das System ist automatisch aktiviert. Easy peasy.
Danke für die Info Koile :thumbup: ... das ist ja mal super-komfortabel. :)
Funktioniert die Installation auf ner "nackten" NVMe SSD direkt mit nem Windows 10 Installationsmedium auf USB-Stick, oder sind noch weitere Vorbereitungen nötig? Das Maintenance Manual des Yoga 370 verweist auf folgenden Link: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/ht073737
Das verunsichtert mich ein wenig. Das letzte Mal hatte ich vor nem Jahr eine SATA SSD mit Windows 10 von Installtions-CD bespielt und das ging ohne Schwierigkeiten.

Sicherlich ist auf dem Medium ab Werk wieder die Recovery-Partition und etliche Lenovo-Zusatzsoftware drauf. Auf die Recovery-Partition kann ich verzichten. Aber bekommt man die ganze Software (sofern gewünscht) nachträglich bei Lenovo zum Download? Bzw. entstehen einem außer die "Handarbeit" irgendwelche Nachteile durch den Wechsel der SSD?
 
Bei mir wurde die SSD bei der Installation erst erkannt, nachdem ich manuell auf den Win10-Install-Stick die Treiber-INF gepackt habe und bei der Datenträgerauswahl eingeladen habe.
 
Habe jetzt ein Yoga 370 i5, 256 SSD und 8GB RAM bestellt. Ist mir gefühlt zu wenig, aber wird dann später aufgerüstet. Insofern bin ich weiterhin dankbar über jegliche Erfahrungen, die Ihr mit dem Gerät und insbesondere mit dem Aufrüsten des Gerätes macht. ;)
 
Meins ist jetzt fast drei Monate alt und hat bisher keinerlei Probleme am Gehäuse trotz nahezu täglichem Transport im Rucksack (und im Sleeve).
Die Bodenplatte ist mit Schrauben und einigen Klips an der Seite befestigt. Nach dem Öffnen hat man aber recht einfachen Zugriff auf alles was man Tauschen kann.

Es wurde mit Windows 10 "Signature Edition" ausgeliefert. Also nur mit Windows und vorinstallierten Treibern. Sonst praktisch nichts.
Recovery Partition gab es keine. Dafür kann man sich mit einem Tool einen Recovery-USB-Stick vom Auslieferungszustand erstellen. Da es kaum was zu recovern gibt ist das aber nicht extrem wichtig.

Für die Neuinstallation von Windows 10 1703 hat es soweit ich mich erinnere keine zusätzlichen SSD-Treiber gebraucht.
Ansonsten findet man alle nötigen Treiber auf der Lenovo-Seite. Meiner Erfahrung nach sollte man die zuerst alle Installieren bevor man die Settings- und Companion-Apps installiert, weil sonst manche Funktionen der Apps nicht zur Verfügung stehen.
 
Habe das Yoga 370 heute von notebooksbilliger.de erhalten...zieht gerade jede Menge Updates...

Leider liegen meinem Modell (20JH-002KGE) keine Adapter bei (Mini-Ethernet, VGA), was ich insbesondere beim Ethernet-Port bedauere. :(
 
Leider sind Hersteller häufig nicht besonders spendabel, wenn es um das Beilegen von Adaptern geht. Aber falls es irgendwo heisst, dass bei deinem Modell Adapter hätten beiliegen sollen, würde ich mich auf jeden Fall beschweren.

Ansonsten habe ich mal die Artikelnummern der Adapter nachgeschaut. Der Ethernet Adapter hat die Artikelnummer 4X90F84315. Ich verlinke jeweils den deutschen Lenovo-Shop.

Für VGA kannst du entweder einen USB Typ C zu VGA oder einen HDMI zu VGA Adapter verwenden. Lenovo bietet beides an, die Artikelnummern sind 0B47069 (HDMI zu VGA) bzw. 4X90M42956 (USB Typ C zu HDMI). Zusätzlich gibt es noch einen USB Typ C zu VGA Adapter (4X90K86568), der zudem noch über eine Ladebuchse verfügt. Welcher der Adapter am besten funktioniert weiss ich nicht.

Laut den Spezifikationen sind der HDMI zu VGA und der USB Typ C zu VGA Adapter mit Netzteilbuchse beide auf Auflösungen bis 1920x1080 beschränkt, während der USB Typ C zu VGA Adapter ohne Netzteilbuchse Auflösungen bis 1920x1200 schaffen soll. Bei diesen Adaptern ist allerdings nicht auf Lenovo Produkte beschränkt. Alle technisch gleichen Adapter sind theoretisch kompatibel, man kann aber immer Glück oder Pech haben.

Möchtest du selber weitere Nachforschungen zu Zubehör anstellen, kann ich dir die Seite Lenovo Quickpick (https://www.lenovoquickpick.com/) und die Options Compatibility Matrix empfehlen, diese ist auf folgender Seite herunterladbar: https://support.lenovo.com/ch/de/solutions/um006391.
 
Danke für die Infos Zenon...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier mein erstes Feedback zum Yoga 370:

Größe find ich sehr angenehm. Sehr schön kompakt gebaut und die Abmessungen des Displays sind relativ na dran an einem DIN A4 Papier.

Gewicht ist für einen Laptop ganz gut, aber um das Teil länger als Tablet in der Hand zu halten nicht wirklich komfortabel.

Der Stift ist schon echt relativ klein und etwas fummelig.

Lüfter: das einzige, was wirklich nervt an dem Gerät ist die Lüftersteuerung bzw. das Energiemanagement. Eigentlich habe ich inzwischen alle meine Programme installiert und sync im Moment nur noch Daten aus der Cloud auf den Rechner, sprich Download. Trotzdem arbeitet die CPU fasst mit dem kompletten Turbotakt, wenn auch nur bei 22% Auslastung. Aber dementsprechend läuft eben auch der Lüfter dauerhaft auf der vermutlich schnellsten Stufe. :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

noch zwei Ergänzungen:

Gehäusestabilität wirkt erstmal sehr gut, wird man aber erst nach einigen Monaten und nachdem die Bodenplatte mal ab war wirklich bewerten können.

Noch ein kleiner Kritikpunkt: der Fingerabdrucksensor ist relativ wählerisch. Man muss den Finger tatsächlich sehr genau gleich darauf legen.
 
Habe jetzt vermutlich den Ursprung der unnötig hohen Prozessorlast und dem daraus folgenden Dauerlauf des Lüfters gefunden: die Windowsgraphisolierung für Audiogeräte gönnt sich zwischen 10-25% CPU...Melde mich wieder sobald ich das Problem gelöst habe
 
Zu Prozessorlast und Lüfter habe ich mein X220t "beruhigt" bekommen mit folgender Einstellung:

In den Windows Energieoptionen => (beim Profil) Energiesparplaneinstellung ändern => Erweiterte Einstellungen => Prozessorenergieverwaltung => Maximaler Leistungszustand = 99 % (statt 100%). Dann sollte der Turbotakt nicht mehr verwendet werden.
Beruhigt das das Lüfterverhalten?
Nen Benchmark vorher und nachher zeigt die Auswirkungen hinsichtlich der Leistung. Ich habe im Alltag jedenfalls noch keine Auswirkungen gespürt, da meine bevorzugten Anwendungen eher wenig Rechenleistung benötigen.

Kannst du auch noch ein kurzes Statement zu Lautsprecher und Webcam geben?
Beides wird in Tests eher negativ bewertet. Die Lautsprecher sollen angeblich grausig klingen.
 
Also die Prozessorlast ist mir noch ein Rätsel...denke es ist irgendein Treiberproblem...manchmal feuert das Teil ohne Not aus allen Rohren, manchmal kommt es mit Untertakt und 20-30% Auslastung aus, ohne das ich unterschiedliche viele Programme nutzen würde oder soetwas...

Positiv ist, solange es nicht im Turbo-Takt läuft ist der Lüfter stumm bzw. sehr ruhig.

Webcam habe ich noch nicht ausprobiert. Werde berichten, sobald ich damit geskyped habe...

Die Lautsprecher sind subjektiv etwas schlechter als bei meinem L450, was aber angesichts der Bauhhöhe für den Klangkörper auch nicht verwundert. Für mich immer noch absolut ausreichend. Wer wirklich guten Sound braucht benutzt nen Kopfhörer.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ok, hab die erste Schwachstelle am Gehäuse gefunden: das Displayglas (Tastaturseite), steht minimal aus dem Gehäuse hervor bzw. biegt/schiebt sich manchmal ein bisschen nach vorne raus. Scheint so, als wenn es an der Stelle nicht ganz richtig verklebt wurde. Das betrifft vor allem die linke Ecke. Schaue mir das mal noch ein / zwei Wochen an, wenn es so bleibt geht's. hoffe es wird nicht schlimmer :/


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wird definitiv schlimmer...Displayglas springt immer einen knappen Millimeter nach vorne raus. Wenn man es wieder reindrückt, knackt es als wenn es einrasten würde, tut es aber nicht. definitiv ein Fall für den Kundenservice. Ich probiere es erstmal über notebooksbillier.de, wo ich das Gerät gekauft habe...
 
Habe das Gerät nun zu Servion eingeschickt. Hoffe das man das Problem dort beheben kann.:unsure:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier noch ein Foto von der Problemstelle. Ist natürlich etwas scher einzufangen, aber auf Höhe des linken Scharniers hebt sich das Display bis zu 1 mm aus dem Rahmen hervor und knackt, wenn man leicht darauf drückt.

WP_20170717_10_45_35_Rich_LI.jpg
 
So, habe das Yoga inzwischen von Servion zurück erhalten. Mit der Reparaturzeit bin ich zufrieden mit dem Reparaturergebnis nur teilweise...

Man hat das Displayglas zwar wieder zurück in den Rahmengerdückt, sodass es nicht mehr so hervorsteht wie vor der Reparatur, jedoch verbleibt an der linken Seite spürbar mehr Spiel als auf der rechten (wo es gar keine Bewegung zwischen Glas und Rahmen gibt). Außerdme knarzt die linke Seite weiterhin...

Fürs erste gebe ich mich mit der Reparatur zufrieden, ich glaube allerdings nicht daran, dass diese dauerhaft hält und rechne fest damit das Gerät in absehbarer Zeit nochmal einschicken zu müssen.
 
Inzwischen ist mir ein weiteres Problem aufgefallen:

Wenn ich Text markieren will, um ihn zu bearbeiten (z.B. in Word, Adressleiste im Browser oder sonst wo) kann ich nicht unmittelbar anfangen zu tippen. Erst nach einer Verzögerung (ca. 1Sek) werden die Tastatureingaben angenommen.

Könnte ein Treiberproblem so in, weil auch das Touchpad merkwürdig stockt beim Scrollen.

Außerdem rennt sich das Gerät nach wie vor einen Wolf wegen der dämlichen Graphisolierung für Audiogeräte.

Zusammen mit dem knarzen am Display wird es mir langsam echt unsympathisch. ☹
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben