LTE Verbindungsproblem

CmdrKeen

New member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
2
Hallo,
seit kurzem nutze ich ein T570 und bin eigentlich sehr zufrieden. Als unser WLAN mal wieder schwächelte, wollte ich auf die LTE-Verbindung wechseln.
Es ist eine Sierra Wireless EM7455 verbaut, die SIM-Karte (Multi-SIM, Telekom) ist korrekt eingelegt und aktiv. Im Smartphone funktioniert sie auch. Die PIN wurde bis jetzt einmal abgefragt und wurde akzeptiert.
Leider bekomme ich keine Verbindung ins Internet. Wenn ich in der Taskleiste auf das WLAN-Symbol klicke, werden alle verfügbaren WLANs aufgelistet und ganz oben steht "Telekom.de (LTE)". Wenn ich darauf klicke, sagt er "Kein Internetzugriff" und bietet die Schaltfläche "Trennen" an.
Mein altes Acer-Notebook (ja, ich schäme mich...) hatte für das LTE ein eigenes Programm. So etwas finde ich beim T570 unter Win10 nicht. Bei Lenovo gibt es nur den entsprechenden Treiber, aber der ist ja schon installiert und es wird auch keinerlei Konflikt in der Systemsteuerung angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Scheinbar übersehe ich irgendetwas; für mich ist sowohl das T570 als auch Windows 10 neu. Bislang war ich nur mit Win 7 vertratu und mein letztes Thinkpad war ein T61 (möge es in Frieden ruhen) vor vielen, vielen Jahren... Da war alles noch anders
 
Es reicht nicht immer, die Mobilfunk-Verbindung aufzurufen. Wenn Du auf das Netzwerksymbol im Systemtray klickst, sollte am unteren Rand neben "WLAN" und "Flugmodus" auch "Mobil" als Schalter erscheinen. Dieser muss ggf. zuvor noch eingeschaltet werden.

Hilft es nicht, rufe die Netzwerk- und Interneteinstellungen auf, Klicke auf "Mobilfunk" - "Adapteroptionen ändern" - Rechtsklick auf "Mobile Breitbandverbindung" - "Deaktivieren" - erneuter - Rechtsklick auf "Mobile Breitbandverbindung" - "Aktivieren" und versuche anschließend noch einmal, die Verbindung herzustellen.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tip. Daran lags aber nicht. Das Problem ist inzwischen gelöst. Man muss manuell Einstellungen für den APN vornehmen (APN, Benutzername und Passwort). Das wusste ich nicht, da mein Acer-Notebook dies scheinbar automatisch gemacht hat, auch meine sämtlichen LTE-USB-Sticks haben so etwas nie verlangt. Für die Telekom findet man die Einstellungen hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Wie-lautet-die-APN-fuer-das-LTE/td-p/149257

Intergalaktische Grüße von

Commander Keen
 
Seltsam ist das schon - meine Windows 10-Rechner mit WWAN benötigten bisher nie die manuelle Eingabe von APN & Co.

Normalerweise sind diese Daten auf dem Rechner hinterlegt und werden je nach Provider automatisch eingesetzt.


auch meine sämtlichen LTE-USB-Sticks haben so etwas nie verlangt
Klar, dort ist die APN eh schon in der mitgelieferten Einwahlsoftware vorkonfiguriert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben